Biersprüche

Bier Sprüche mit kulturellem, geschichtlichen Hintergrund oder eben wei man sie als Redensart so verwendet. Dazu gibt es interessante Zitate berühmter Persönlichkeiten.

Biersprüche

Kulturelles und Geschichtliche Sprüche

Bier ist seit dem alten Ägypten ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und wird seither gerne zitiert. Hier sind ein paar geschichtlich wertvolle Sprüche.

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben. Aus dem alten Ägypten

Der Mund eines glücklichen Mannes ist mit Bier gefüllt. Aus dem alten Ägypten

Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen. Russisches Sprichwort

Man trinke Bier!
Anweisung an deutsche Mönche aufgrund schlechter Wasserqualität im Mittelalter.

Wer Bier trinkt lebt hundert Jahre.
Sprichwort aus Italien

Wo man Bier braut, da lässt sich’s gut leben!
Sprichwort aus Tschechien

Zeit macht aus einem Gerstenkorn eine Kanne Bier.
Sprichwort aus Lettland

Redensarten

Weiter geht es mit bekannten Redensarten. Trinkprüche gehören wohl auch in diese Rubrik jedoch könnt ihr diese auf unserer Trinksprüche Seite finden.

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

Gott fürchten macht selig, Bier trinken macht fröhlich.
Drum fürchte Gott und trinke Bier, so bist du selig
und fröhlich allhier.

Sprüche berühmter Persönlichkeiten

Über die Jahre kamen hier einige Sprüche zusammen. Angefangen von Martin Luther über Ernest Hemingway bis zu Arnold Schwarzenegger. Viel Spass beim lesen, merken und weitersagen.

 

Politiker

Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will.
Benjamin Franklin, 1706-1790, amerikanischer Staatsmann

Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen, wie mit Bier trinken.
Otto von Bismarck am 28. März 1881 im Deutschen Reichstag

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck

Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen wie mit Biertrinken.
Otto von Bismarck

Zeige mir eine Frau, die wirklich Geschmack am Bier findet, und ich erobere die Welt.
Kaiser Wilhelm II., 1859-1941

Ich habe vielleicht in der Universität nicht das allermeiste gelernt, weil ich in der Freizeit viel Bier getrunken habe. Aber einiges habe ich doch behalten, weil wir sehr gute Dozenten hatten.
Wladimir Putin im Mai 2005

Wählt mich. Das war’s, haut euch noch ein Bier rein.
Peer Steinbrück am 13. Februar 2013 in seiner Rede beim politischen Aschermittwoch der SPD im niederbayerischen Vilshofen

I think this would be a good time for a beer.
Franklin D. Roosevelt am 22. März 1933. Damals unterzeichnete der Ex-US-Präsident ein als „Cullen-Harrison Act“ bekannt gewordenes Gesetz, das die Prohibition aufhob und die Herstellung und den Verkauf bestimmter alkoholischer Getränke wieder erlaubte

Der Bundestag ist eine unglaubliche Alkoholikerversammlung, die teilweise ganz ordinär nach Schnaps stinkt.
Joschka Fischer im Jahr 1983

Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier.
Richard von Weizsäcker

Das beste am Wein ist das Bier danach.
Günter Samtlebe, verstorbener Oberbürgermeister Dortmund

Viele Schlachten wurden von Soldaten geschlagen und gewonnen, die sich von Bier nährten.
Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg

I have taken more out of alcohol than alcohol has taken out of me.
Winston Churchill

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin

Zeige mir eine Frau, die wirklich Geschmack am Bier findet, und ich erobere die Welt.
Kaiser Wilhelm II., 1859-1941


 

Musiker

Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung.
Frank Zappa, Musiker

Ich habe mit dreizehn schon angefangen, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Regelmäßig nach der Schule ging ich in die Kneipe und trank drei Bier, war dann schön schwindelig und ging dann nach Hause zu meiner Mutter. Sie war immer wahnsinnig verständnisvoll. Ich erzählte ihr dann, dass ein Bierchen auch Vitamine hätte und Mineralstoffe.
Udo Lindenberg Ende Juli 2014 in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin der Spiegel

Ich leiste es mir nicht mehr, morgens um 10 schon ein Bier aufzureißen, wenn ich noch etwas vorhabe
Tote Hosen-Sänger Campino im Juni 2013 in einem Interview mit dem Kölner Express

Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier.
Dave Barry, Sänger

 

Philosophen und Theologen

Bier ist eine wahrhaft göttliche Medizin.
Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim (ca. 1493 – 1541), bekannt als „Paracelsus“

Bier treibt auf Urin.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Der Bayer hat ein irdisches Verhältnis zur Religion und ein mystisches zum Bier.
Johann Baptist Metz, katholischer Theologe

Gedichte von Wassertrinkern sind in der Regel schlecht und geraten schnell in Vergessenheit.
Horaz, 65-8 v.Chr., Römischer Dichter

Welches Ereignis könnte für eine englische Kolonie von größerer Bedeutung sein als die Errichtung der ersten Brauerei?
Reverend Sidney Smith, 1771-1845, englischer Geistlicher

Bier ist Menschenwerk, Wein aber ist von Gott.
Martin Luther

Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine
Martin Luther

Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken.
Martin Luther

Der beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bier genennt.
Martin Luther am 17. April 1521 auf dem Reichstag zu Worms

 

Braumeister

Heute können Sie ein Bier genießen, dessen Preis seit 125 Jahren gleich geblieben ist: Freibier.
Richard Simon, Diplombraumeister und Studiendirektor der Ulmer Brauschule

Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister

 

Aus dem Sport

Der Overath konnte nur mit links schießen, das rechte Bein hatte der nur, damit er beim Bierholen nicht umfällt.
Ex-Nationalmannschafts-Torwart Sepp Maier in der Süddeutschen Zeitung vom 2./3. Juni 2012

Meine Therapie ist Rad fahren, Golf spielen und ein Bier trinken.
Lance Armstrong im August 2014 in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN

Das Gute am Weißbier: Es kann von elf Uhr morgens bis zum Frühstück getrunken werden.
Klaus Augenthaler, Fußball-Trainer

Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.
Fußball-Trainer Felix Magath am 24.1.2013 in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“

Ich habe am Tag einen Kasten Bier, eine Flasche Wodka, eine Flasche Whisky und zum Abschluss noch Magenbitter gesoffen.
Uli Borowka, Ex-Fußballer und Ex-Alkoholiker, Anfang 2013 in einem Interview mit der Zeit

Ich bin ein viel kompletterer Spieler geworden, habe eine ganz andere Sicherheit am Ball – und langsam kann ich auch mit meinem linken Fuß mehr anfangen als nur Bier holen gehen.
Thomas Müller, Fußballprofi bei Bayern München

Du sitzt hier locker bequem auf deinem Stuhl, hast drei Weizenbier getrunken und bist schön locker.
Rudi Völler zu ARD-Reporter Waldemar Hartmann

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußbllprofi aus Nordirland

Ich bin Jimmy Greaves. Ich bin ein Profifußballer. Ich bin Alkoholiker.
Der britische Fußballprofi Jimmy Greaves in seiner 1978 erschienen Biografie „Greavsie“

Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Anti-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da habe ich gesagt: Sauft’s weiter!
Max Merkel, 2006 verstorbener Fußballtrainer

 

Schriftsteller

Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte.
Charles Bukowski in seinem Roman „Hollywood“

Es gibt noch andere Dinge im Leben als Bier, aber Bier macht diese anderen Dinge einfach angenehmer.
Stephen Morris, amerikanischer Schriftsteller

Ich Geringer trinke täglich zum Abendbrot ein Glas helles Bier und reagiere auf diese anderthalb Quart so stark, dass sie regelmäßig meine Verfassung durchaus verändern. Sie verschaffen mir Ruhe, Abspannung und Lehnstuhlbehagen, eine Stimmung von ‚Es ist vollbracht!‘ und ‚Oh, wie wohl ist mir am Abend!‘
Thomas Mann im Jahr 1906

Bestaubt sind unsre Bücher, der Bierkrug macht uns klüger.
Das Bier schafft uns Genuss, die Bücher nur Verdruss.
Johann Wolfgang von Goethe

Ein starkes Bier, ein beizender Tobak und eine Magd in Putz, das ist mein Geschmack.
Johann Wolfgang von Goethe

Good men drink good beer.
Hunter S. Thompson, US-amerikanischer Schriftsteller und Reportage-Journalist

Deutsche werden nicht besser im Ausland wie das exportierte Bier.
Im Himmel gibts kein Bier, drum trinken wir es hier.
Heinrich Heine

Die erste Pflicht der Musensöhne // Ist, daß man sich ans Bier gewöhne.
Wilhelm Busch

Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann.
Wilhelm Busch

Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes.
Claude Tillier, Journalist 1801-1844

Bier und Schnaps – die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.
Heinrich Heine

Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen, betrunken zu sein, um Zeit mit seinen Idioten zu verbringen.
Ernest Hemingway

Wen Bier hindert, der trinkt es falsch.
Gottfried Benn

Ich habe es mir zu einer Regel gemacht, niemals bei Tageslicht zu trinken und niemals bei Dunkelheit einen Drink auszuschlagen.
H. L. Mencken, zitiert in der New York Post, 18.9.1945

Je mehr man getrunken hat, desto mehr lobt man den Wirt und sein Bier.
Jean Paul, 1763-1825, deutscher Dichter

Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen.
Ambrose Bierce, 1842-1914, amerikanischer Schriftsteller

Manchmal hilft’s, wenn man den Kopf in Bier einweicht.
Sylvia Plath, 1932-1963, amerikanische Schriftstellerin

Ich trinke, wenn sich mir eine Gelegenheit bietet, und ich trinke auch, wenn sich mir keine Gelegenheit bietet.
Miguel de Cervantes, 1547-1616, spanischer Schriftsteller

Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.
Henny Youngman, geb. 1906, amerikanischer Schauspieler

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry, geb. 1947, amerikanischer Humorist

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
Stephen King, geb. 1947, amerikanischer Schriftsteller

 

Schauspieler

Milch ist für Babys. Wenn du erwachsen wirst, musst du Bier trinken.
Arnold Schwarzenegger im 1977 erschienen Bodybuilding-Dokudrama „Pumping Iron“

Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.
Henny Youngman, geb. 1906, amerikanischer Schauspieler

Ein Bier ist wie eine Frau: Man schaut es gerne an, es duftet und man würde seine Großmutter dafür hergeben.
Homer Simpson

Bierdosen sind doch Hartz-IV-Stelzen.
Thomas Gottschalk

Es ist bestimmt viel Schönes dran,
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Man kann’s aber auch lassen!!
Wasser trinkt nur der Vierbeiner -
Der Mensch, der findet Bier feiner.
Heinz Erhardt

 

Weitere

… wir haben keine Zeit mehr für weitere Suche und Überlegungen; unsere Lebensmittel gehen zur Neige, besonders unsere Biervorräte.
Aus dem Logbuch der Mayflower, 1620

Christ! Steh still und bet a bissl / hier ruht der Brauer Jakob Nissl / zu schwer fast muss er büssen hier / er starb an selbstgebrautem Bier.
Grabsteininschrift, Alter Friedhof in Innsbruck

Glücklich ist die Mutter, die einen Brauer zur Welt bringt.
Spruch unter einem Wandgemälde im Prager Bierlokal „U Fleku“