Craft Bier

Meisterstücke für Männer

Craft Bier

Craft Bier – Meisterstücke für Männer, ein Buch das es in sich hat. Wir waren schon lange auf dieses Buch gespannt und endlich halten wir das Meisterwerk von Beef und Tre Torri in den Händen.

Über Bier Leben – Die neue Braukultur

Craft Bier ist mehr als nur ein handwerklich gebrautes Bier. Wie Jan Spielhagen, Chefredakteur des Beef Magazins schon im Anfangszitat sagt: „Etwas hat sich verändert in unserem Land. Etwas wunderbares“. Die Welt trinkt nicht mehr nur Bier, sie ist Bier und immer mehr junge Menschen suchen nach der Wahrheit hinter dem flüssigen Gold.

Das Buch begleitet den Leser durch die Geschichte des Bieres zum heutigen Zeit- und Standpunkt. Von Tradition zu Moderne und von Evolution zu Revolution. Die Entwicklung eigenartiger und außergewöhnlicher Biere hat begonnen, vor allem wenn man von vergorenen Milchsäurebakterien, amerikanischer Eichenfassreifung, dunklen Röstmalzen oder Espresso gebrauten Stouts spricht. Deutschland war Bierland und erobert sich gerade kleine Teile der Bierwelt und Vielfalt zurück. Das Buch zeigt verschiedenste Bierstile, die Trends aus Amerika, einen Haufen Insiderwissen, den richtigen Umgang mit der Braukunst und wertvolle Interviews dazu. Vor allem interessant sind die Interviews mit den Hopfenbauern, die sozusagen die Grundzutat des Bieres liefern. Hinzu kommt ein kleiner Gläserguide, eine Liste für die Verkostung, eine Brauanleitung, Tipps zum Hopfenkochen und Hopfenstopfen und jede Menge Rezeptideen. Aber nicht genug. Dieses Buch hat soviel Wissen geballt in einem Werk, dass man daraus fast studieren könnte.

Wir haben es gelesen und empfehlen es jedem weiter, der etwas tiefer in die Materie Bier wachsen möchte. Fortgeschrittene Bierkenner sollten hier gute Tipps finden, aber werden das Buch nach kurzer Zeit weglegen. Definitiv aber ist es für Anfänger ein perfekter Einstieg.

Das Buch gibt’s hier zu kaufen