Jeff Maisel von Maisel & Friends

Jeff Maisel von Maisel & Friends

Maisel & Friends war tatsächlich der Urgrund, warum es uns überhaupt gibt. 2016 kam ein guter Freund zum ersten mal mit einem Pale Ale zu Chris. Bis dahin war Chris unerfahren und wusste nichts von Craft Bier. Aber nach der ersten Flasche war klar, das ist Liebe auf den ersten Schluck. Das Pale Ale zählt bis heute zu unseren Lieblingsbieren und darum ist es natürlich ein Muss für uns, Maisel & Friends zu fragen, wie sie diese verdammt guten Biere herstellen. Aber zuvor noch ein kleiner Schwenk in die Welt von Maisel & Friends.

Maisel & Friends stehen für kreative Braukunst und außergewöhnliche Biere, gebraut mit viel Leidenschaft und Herzblut. Ihrer Meinung nach sollte Bier wieder den Stellenwert haben, den es verdient. Trotz des Reinheitsgebotes, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, ein Bier mit Liebe und Geschick zu brauen. Um diese Liebe auch zu teilen, sind Maisel & Friends nicht nur auf den sozialen Netzwerken unterwegs, sondern brauen gemeinsam mit andere Brauern und Bierverrückten in Co-Brew Sessions neue Biere. Sie binden außerdem die Hopfen- und Malzbauern mit in die Entwicklung neuer Bier mit ein. So ein innovatives Konzept ist natürlich perfekt, um für die Zukunft des Craft Biers gewappnet zu sein.

Im Gespräch mit Jeff Maisel

Woher kommt ihr und wie ist Eure Geschichte?
Wir kommen aus Bayreuth und brauen seit 2012 Edel- und Craftbiere. Wir hatten den Wunsch, Bier wieder den Stellenwert zu geben, den es in unseren Augen verdient hat und wir wollten Menschen wieder von Bier und seinem Geschmack begeistern. Bei uns stehen vor allem die Liebe zum Produkt, die Entwicklung außergewöhnlicher Biere mit guten Freunden und das kreative Brauhandwerk im Vordergrund. Seit Dezember 2015 brauen wir unsere Craftbiere in unserer eigenen Maisel & Friends Brauwerkstatt, die sich in der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt in Bayreuth befindet. Mit unserer Brauwerkstatt haben wir eine Werkstatt für Brau-Experimente geschaffen und wollen fränkische Braukultur und handwerkliche Braukunst erlebbar machen.

 

maisel and friends 1

Was macht ein Maisel & Friends Bier aus?
Wir stehen für außergewöhnliche und überraschende Biere, die eine hohe Drinkability haben, komplex und gleichzeitig ausgewogen sind. Mit unseren Bieren möchten wir zeigen, welche Geschmacks- und Aromenvielfalt auch unter Einhaltung des Bayerischen Reinheitsgebots möglich ist. Besonders viel Wert legen wir auf beste Rohstoffe, kreatives Handwerk, Leidenschaft und langjährige Brauererfahrung.

Was bedeutet es für Euch mit Herzblut und Leidenschaft zu brauen?
Für uns bedeutet Leidenschaft, dass wir beim Brauen auf beste Qualität der verwendeten Rohstoffe setzen. Wir lieben unseren Beruf und natürlich unsere Biere. Bei uns stehen das Bier und der Brauer im Vordergrund und nicht eine Marketingstrategie. Außerdem pflegen wir einen sehr engen Kontakt zu unseren Hopfenbauern und Malzlieferanten und binden sie in die Entwicklung unserer Biere mit ein.

Wie entstehen die Limited Editions?
Mit nur vier Zutaten kann Bier unfassbar vielfältig sein und wir möchten unseren Fans zeigen, welche Geschmackserlebnisse innerhalb des Reinheitsgebots möglich sind. Wir haben viel Spaß daran, immer neue Variationen auszuprobieren und tüfteln ständig an ausgefallenen Rezepturen. Für uns lebt kreatives Brauen vor allem von Ideen und gegenseitiger Inspiration. Deshalb setzen sich unsere Braumeister regelmäßig zusammen und inspirieren sich gegenseitig zu Bieren wie Black IPA, Wet Hop Lager oder Hoppy Amber Ale.
Unsere Limited-Biere sind Brauexperimente, von denen immer nur ein einziger Sud hergestellt wird. Wir experimentieren dabei nicht nur mit verschiedenen Rohstoffen, sondern versuchen uns auch an der Reifung von Bieren in Fässern.

maisel and friends 2
maisel and friends 3

Wie bindet ihr die Hopfen- und Malzbauern mit ein?
Gerne beteiligen wir auch unsere Hopfen- und Malzbauern bei der Entwicklung neuer Bierideen. Ein Hopfenbauer unseres Vertrauens ist z.B. Markus Eckert aus Herpersdorf, dessen Familie bereits seit dem 19. Jahrhundert Hopfen anbaut. Gemeinsam mit ihm haben wir nagelneue Hopfengärten mit vielversprechenden Sorten auf seinem Biohof angelegt.

Wer arbeitet noch mit an der Idee eines neuen Bieres?
Das dürfen Gleichgesinnte aller Art sein. Wir kämpfen mit viel Leidenschaft für ein Miteinander der Brauereien, deshalb nennen sich unsere kreativen Biere auch Maisel & FRIENDS. Nur zusammen mit all den anderen Brauerkollegen können wir den Biermarkt weiterentwickelt werden. Nicht neidisch gegeneinander, sondern miteinander! Deshalb laden wir auch Freunde ein, mit uns zu brauen. Entweder direkt als kreativer Kopf hinter einem unserer Signaturebiere oder gemeinsam mit anderen Brauern und Bierverrückten bei einem unserer Collaboration-Brews. So entstehen besonders spannende, neue Bierkreationen.

Wo seht ihr Euch genau 2025?
Wir glauben, dass Craftbier bis 2025 eine feste Größe in der deutschen und internationalen Bierlandschaft sein wird und Maisel & Friends ist einer der maßgeblichen Wegbereiter dieser Craftbier-Bewegung. Es zählen Geschmack, Vielfalt, Braukunst und Leidenschaft. Gut sortierte Craftbier-Regale und spannende Bierkarten sind Aushängeschilder in Handel und Gastronomie und unsere Maisel & Friends Biere sind ein fester Bestandteil darin.

Was kommt als nächstes?
Wir werden uns auch weiterhin an neuen Brauexperimenten versuchen und mit Leidenschaft an neuen Kreationen tüfteln. Ende Mai wird es das nächste Limited-Bier aus unserer Maisel & Friends Brauwerkstatt geben. Es wird ein sommerliches Bier sein, fruchtig, frisch und leicht zu trinken – so viel können wir schon einmal verraten.

Die Fragen beantwortete Jeff Maisel, Inhaber der Brauerei Gebr. Maisel in vierter Generation. Mit Maisel & Friends ist er schon seit 2012 als einer der Vorreiter im immer stärker wachsenden Segment der Edel- und Craftbiere vertreten. www.maisel.com und www.maiselandfriends.com

Vielen lieben Dank an Jeff Maisel und sein Team für die Zeit und die Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen Ihnen und ihrem Team viel Erfolg und weiterhin alles Gute.