220 Jahre altes Bierrezept

220 Jahre altes Bierrezept

Was längst schon als verloren galt wurde nun wieder gefunden. Der Mönchsorden von Grimbergen hat ein 220 Jahre altes Bierrezept wiederentdeckt. Das Kloster wurde um 1789 während der französischen Revolution niedergebrannt und damit auch die alten Rezepte. Doch die Mönche haben sich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und nun ein Rezept ausgegraben, dass sich seit dem 12. Jahrhundert in alten Büchern befand. Die Bücher wurden im 18. Jahrhundert gerettet.

Der Abtei Vorsteher Peter Karel Stautemans sagte dazu: „Wir hatten die Bücher mit den alten Rezepten, aber niemand konnte sie lesen. Es war alles in altem Latein und altem Niederländisch. Also haben wir Freiwillige mitgebracht. Wir haben stundenlang in den Büchern geblättert und Zutatenlisten für in früheren Jahrhunderten gebrautes Bier, den verwendeten Hopfen, die Arten von Fässern und Flaschen und sogar eine Liste der tatsächlich vor Jahrhunderten hergestellten Biere gefunden.“

Da der damalige Geschmack nicht ganz die modernen Bedingungen von heute entspricht wurden nicht alle Zutaten perfekt übernommen, sondern ein wenig angepasst. Dabei wird aber auch auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet und die Verwendung von Holzfässern angestrebt. Das neue Bier wird in Zusammenarbeit mit Carlsberg hergestellt, die die Brauerei schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts übernommen hatten. Geplant ist 330 Millionen 0,33 Flaschen zu produzieren. Das Bier hat stolze 10,8% und wir sind gespannt, was es kann.

Bildquelle: Flickr