80 verschiedene Namen für Bier

80 verschiedene Namen für Bier

Der Gerstensaft, also das bier oder doch der Pint, wie jetzt? Wir haben uns mit den Namen rund um das Bier beschäftigt und lustige Begriffe herausgefunden.

Die Geschichte hat für das Bier einige Namen entstehen lassen. Diese Namensgebungen waren entweder kulturell begründet oder einfach nur in einem guten Rausch kreativ entstanden. Es gibt eine Menge Synonyme und auch verschiedene Maßeinheiten, die sich mittlerweile eingebürgert haben. Wir fanden den Fakt einfach lustig euch mal darüber aufzuklären. Aus den vier Zutaten Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe lässt sich so mancher Titel schnell finden. Vielleicht ist ja das ein oder andere Wort dabei, dass ihr noch nicht kennt.

Alkohol
Alkoholsaft
Altstoff
Alkwasser
Saufwassser

Brauen
Brauwasser
Brau
Bräu
Gebräu
Braugesöff
Brauextrakt

Hopfen
Hopfenkaltschale
Hopfenblütentee
Hopfensmoothie
Hopfenbrause
Geholtes Wasser

Schaum
Schaumstoff
Schaumrolle
Schaumsaft

Gerste
Gerstensaft
Gerstentee
Gerstenrakete
Gerstansaftschorle

Malz
Malzbräu
Malzwasser

Getreide
Vollkornweizensprudel
Weizensprudel
Getreidesprudel

Essen
2 Semmeln im Glas
Flüssigbrot
Tagessuppe
Aluweckerl
Flüssigbrot
Flüssigschnitzel
Flüssighopfen
Halbe Mahlzeit
Ernährungstrunk

Beruf
Arbeitersekt
Arbeitersaft
Maurersekt
Assischorle
Blaumacher
Brandlöscher
Freimacher
Proletensaft
Einspritzdüse

Elemente
Blechbrötchen
Dosenbrot
Glasmantelgeschoß
Bernsteinwasser
Bernsteinsaft

Party
Studentenbrause
Blasenfüller
Dichtmacher
Spasslimo
Fetenfrischling
Trinkrakete

Tiere
Silberfisch

Zahlen
6er Träger
Six-Pack
16er Blech
5 Prozent Hürde

Weitere Titel
Bölkstoff
Cervisia
Düse
Kühles Blondes
Halbe
Faustpils
Fassbräu
Fusel
Herrengesöff
Männertee
Männerkost
Männerbrause
Molle
Schoppen
Wegzehrung
Dorfteufel
Einschmeißer
Laucke
Schlunz

Maßeinheiten
Lady Pfiff – 0,1l Bier
Pfiff – 0,2l Bier
Seidel – 0,3l Bier
Stange – 0,3l Bier
Halbe – 0,5l Bier
Seidla – 0,5l Bier
Pint – 0,568l Bier
Maß – 1l Bier