Adjunct Lager

Adjunct Lager

Das Adjunct Lager Bier ist uns seit einiger Zeit ein Begriff dem wir gerne mal nachgehen würden. Was ist das eigentlich für ein Lagerbier und warum heisst es Adjunct?

Was bedeutet Adjunct?

Der Begriff Adjunct sagt schon aus, dass es sich um einen Zusatz im Bier handeln muss. Damit drückt de Begriff keinesfalls eine Minderwertigkeit des Bieres aus, da sehr bekannte Biere, wie das Westvletern 12 und das Pliny the Elder ebenfalls mit Zusätzen gebraut wurden. Wenn wir von einem Zusatz sprechen, dann von einer Nichtmalzquelle aus fermentierbarem Zucker. Das können Sirupe, ungemälzter Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, und andere Getreidearten, sowie Honig, Agavennektar oder weitere Zuckerquellen sein. Dazu kommen auch diverse Obstarten oder andere natürliche Zutaten, wie Gemüsesorten oder Gewürze.

Double IPAs enthalten oft einfache Zucker, um den Körper hervorzuheben oder eine Eindämmung zu fördern. In starken belgischen Ales befindet sich meist Kandiszucker, um die Vergärung zu verstärken und damit den Geschmack als auch den Alkohol anzutreiben. Und schließlich gibt es Lambics, bei denen traditionell ungemünzter Weizen oder auch Früchte den komplexen Zucker aufpeppen.

Großindustrielle Brauereien haben also schon seit einer geraumen Zeit die Wege des Gerstenmalz als Zuckerquelle verlassen und widmen sich weiterer Methoden, die Gärung anzuregen. So kommen die Hilfsmittel, also „adjuncts“ ins Spiel.

Adjunct Lager inner

Was ist ein Adjunct Lager?

Das American Adjunct Lager ist tatsächlich der am meisten verkaufteste Bierstil in den USA. Es umfasst quasi alle Großmarken wie Budweiser, Miller, Coors, Passt, etc. Im Bereich der Lagerbiere gibt es drei unterschiedliche Kategorien: das Light Lager, das Standard Lager und das Premium Lager. Alle drei haben eine erhebliche Menge an Zusatzstoffen inne wie Reis, Mais oder andere Getreidearten.

Die Geschichte der Lagerbiere fängt Ende des 18. Jahrhunderts an, als die Gerste knapper wurde und durch den Import teilweise noch teurer zu werden drohte. Man musste in dieser Zeit auf Alternativen wie Reis, Mais und andere Getreidesorten ausweichen. Durch den Zusatz dieser Getreide, wurde das damalige Lagerbier deutlich geschmacksintensiver und damit auch beliebter.
Standardlager werden heute mit etwa 40% Zusatzstoffen eingebraut, bei Premium Lagern sind es etwa 25%. Bei einem Adjunct Lager handelt es sich also einfach um ein Lagerbier, das nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde. Und das sind sehr viele!