Ale Mandarine abgefüllt

Ale Mandarine abgefüllt

Wir haben mal wieder abgefüllt. Diesmal das etwas länger gärende Ale Mandarine, dass Andy und Max gebraut haben.

Zunächst bringen wir den Gärbehälter in Stellung und machen die Flaschen mit Oxi hygienisch startklar. Für die Flaschen haben wir aus Kostengründen auch ein paar 0,5l Flaschen von einer namhaften Brauerei verwendet, die wir zuvor getrunken haben. Jedes Teammitglied von Kraftbier0711 hat für diese Abfüllung seinen Flaschenvorrat geplündert. Man muss schon sagen, beim Homebrewing summiert sich das Equipment drum herum und die laufenden Kosten sehr schnell. Andy hat für diese Abfüllung extra ein Abfüllrohr besorgt. Dieses wird vorne durch ein Ventil gesteuert und mit dem Gärbehälter durch einen Schlauch verbunden. Das Rohr kann man voll in die Flasche einführen und einfach auf dem Boden loslassen. Dann öffnet das Ventil und das Bier kommt fasz ohne zu schäumen, langsam in die Flasche.

Wir setzen ab, als die Flasche fast voll ist. Max macht noch den Druckmesser bei einer Flasche startklar, so können wir den Druck während der Flaschengräung im Auge behalten und gleichzeitig hin und wieder mal bei Bedarf ablassen. Das Karbonisieren kann man so ganz gut steuern. Als die Flüssigkeit bis auf etwa 2l aus dem Tank abgelassen ist, schnappen wir die Flaschen und ab geht’s zur Lagerung. Bei den nächsten Brauversuchen werden wir den Schritt der Abfüllung nur noch erwähnen, wenn es dabei etwas besonderes gab. Nach wie vor haben wir die Flaschen mit eingefrorener Speise aus dem eigenen Sud angesetzt, damit die Hefe schon weiss, was auf die zukommt und genüsslich weiterfressen kann.