Amager Black Rituals Imperial Stout

Amager Black Rituals Imperial Stout

Amager Black Rituals Imperialstout flasche

Aus Dänemark kommen viele leckere Carft Biere. Eine Brauerei die sich in den letzten Jahren etabliert hat dort ist Amager. Wir haben von der Craftbeer Lodge Freiburg ein schickes Mager Black Rituals Imperial Stout von Amager mitgenommen. Zunächst waren wir skeptisch, denn coole Etiketten Designs sind nicht immer auch ein Zeichen für gutes bier. Aber was in dieser Flasche steckt ist wirkliche Handwerkskunst.

Die Geschichte hinter dem Bier ist umso interessanter. Edgar Allen Poe, der berühmte Autor, ist nach dem Tot seiner 24 jährigen Frau fast wahnsinnig geworden. Der Tot wurde, wie sich herausstellte, durch eine Krankenschwester verursacht, welche von der eifersüchtigen Ex Frau von Poe, Elizabeth Osgood bezahlt wurde um schwarze Rituale und Hexerei durchzuführen. Weniger als zwei Jahre nach dem Tot seiner Frau starb Poe ebenfalls. Eine düstere Geschichte, aber keine Angst das Bier wurde nicht mit schwarzen Ritualen gebraut, sondern in Zusammenarbeit mit der Vodoo Brewery Meanwhile, die sich der Geschichte als Thema angenommen hat.

Das Imperial Stout macht schon beim Eingießen ins Glas deutlich dass es aus einer anderen Materie gestrickt ist. Leicht ölig und opak schwarz fließt das Bier etwas zähflüssig ins Glas. Wenig Schaum und eine Röstnote, wie Kaffee steigt auf. Vorne ist es etwas rauchig auf der Zunge und entwickelt im Laufe des Trinkens eine schöne Trockenfruchtnote heraus. In der Mitte weich reizt es hinten mit dunkler Schokolade und einer dezenten Bitterkeit. Sanft und geschmeidig fügt es sich dem Gaumen und umgarnt ihn aufs Feinste.

Alkoholgehalt icon weissAlkoholgehalt:

10,0 %

Stammwürze icon weiss Stammwürze:

hopfenbittere icon weissBitterwert:

25 IBU

Trink-Temperatur icon weiss Temperierung:

9-12°C

Dieses Bier wurde uns zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von der Craftbeer Lodge. Wir bedanken uns für die tolle Kooperation.