BarthHaas Hop Flavorist Course Level 1

BarthHaas Hop Flavorist Course Level 1

Wir waren live dabei beim  BarthHaas Hop Flavorist Course Level 1 – Der Connaisseur – Hopfensprache und Sensorik. Es gibt insgesamt 5 Kurse und damit 5 Level in diesem Bereich. Alle Kurse bauen aufeinander auf und schon im ersten Kurs haben wir sehr viele Hopfenproben und Kits als Zubehör bekommen und freuen uns schon auf das was auf uns zukommen wird.

Unsere Hosts sind ähnlich, wie beim Hopfenboniteur Sylvia Kopp und Dr. Christina Schönberger. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es los. Die Interessenten kommen aus allen Teilen der Welt, von Australien über Dänemark, bis an die westlichen Grenzen Europas.

Tag 1

Es geht los mit der Geschichte und den Hintergründen zu BartHaas. 276 verschiedene Hopfensorten machen das Angebot von BarthHaas aus. Es gibt 12 Aromakategorien und 100 spezifische Beschreibungen dafür. Aber zunächst gehen wir in die Tiefe der menschlichen Sinnesorgane. Olfaktorische Bestimmung kommt von unserer Nase und diese hat einige versteckte Eigenschaften, die uns helfen den Geruch besser zu verstehen. Die Chemie dahinter ist ebenfalls interessant und darum bewegen wir uns hier bis zu den einzelnen Atomen weiter. Besonders interessant ist was im Mund abgeht. Die einzelnen Papillen bestehen aus verschiedenen Geschmacksknospen, die sowohl Salzig, Süß, Sauer, Bitter und Umami aufnehmen können. Insgesamt sind unsere Sinne beeindruckend und können mehr als wir denken.

Wenn wir über Hopfenaroma sprechen, sprechen wir aber auch von Kultur, Geschichte, Stimmung und Achtsamkeit. Wenn man also erstmal etwas trinkt und seinen kopf etwas befreit, ist man bereit für die Sensorik. Wie schon beim Hopfenboniteur gehen wir schnell über die diversen Früchte und Geschmäcker, die vom Hopfen ausgehen können. Aber um das zu prüfen beginnen wir mit mit den ersten Geruchstests. Dafür haben wir ein Set mit 30 verschiedenen Proben bekommen um unsere Nasen zu schulen. Die Proben sind in Citrus Fruits, Sweet Fruits, Herbal, Berries, Woody Aromas, Menthol, Spicy Aromas und Green fruit aufgeteilt. Den Abschluss des ersten Tages bildet ein Test. Wenn man die Gerüche gut kennt ist der Test einfach zu bestehen.

Tag 2

Der zweite Tag beginnt mit dem BartHaasStandards Kit Hop Aroma. Hier hat man die 12 verschiedenen Düfte nochmal aufgelistet und kann sich durch florale, Citrus, süße Früchte, grüne Früchte, Beeren, Cremige Düfte, Holz, Menthol. Herab, Gewürze, Grünes Gras und Vegetale Welt riechen. Die Düfte stellen eine gewisse Norm dar, an der man sich beim Hopfen erreichen entlanghangeln kann. Miz dabei waren Hallertauer Traidtion, der eher nach Citrus, floralen Noten und Holzcharakter schmeckt. Er kommt aus der Tiefe und bringt für uns Basilikum deutlich mit. Bei jedme Hopfen gibt es für jeden Connoiseur einen speziellen Geruch an dem er ihn erkennt. Hier war es der ätherische Basilikum. Beim Citra Hopfen, der eher an Citrus, Beeren und süße Früchte erinnert ist es ganz stark der Duft von Maracuja und tropischen Früchten. Die Perle wiederum punktete mit Zeder, etwas Fenchel und grünen Früchten. Herkules hat da chon mehr zu bieten und ist sehr präsent in der Nase. Für uns hat er typische Tometenblätteraromen. Casscade wiederum geht stark in Richtung Ananas und Citrus. Aber bleibt hinter Citra. Zuletzt kommt Mosaicdran und hier sprechen wieder die Mangonoten und Südfrüchte an. Dennoch bleibt uns hier als Schlüsselfaktor Grapefruit erhalten.

Weiter geht’s mit ein paar Infos zum Hopfen. Hopfen stammt von den Hanfpflanzen ab. Nur weibliche Hopfenpflanzen werden genommen. Das Leben eines kommerziellen Hopfen dauert 12-20 Jahre und
Sie brauchen viel Licht, einen sandigen Boden und wachsen zwischen April bis September. Die Ernte findet hier zu Lande im August September statt. Weiter südlich wächst der Hopfen sogar von Oktober bis März. Es gibt 4.200 Hopfenbauern weltweit und 62.590 Hektar Hopfenanbauland. 123370 Tonnen Hopfen werden jährlich umgesetzt und der Betrag liegt bei etwa 900 Mio. €. Nach diesen Infos tauchen wir in die Chemie der Hopfen ein und bekommen einen kleinen Crash Kurs.

Nach einem Abschlusstest von 3 Hopfen, die wir bereits in vorangegangenen Säckchen hatten und nun herausfinden müssen, welche Sorten sich dahinter versteckten, ist der Kurs auch schon dem Ende nah. Wir besprechen zusammen die Ergebnisse und raten, bzw. Schätzen welcher Hopfen zum Geruch passt. Die Nase ist erstaunlich gut geeicht nach den beiden Tagen und damit ist es wirklich einfacher. Besonders erstaunlich ist, dass wir die einzelnen Komponenten richtig gut riechen und entdecken können. Der Geruchssinn lässt sich ebenso gut schulen, wie der Tastsinn. Danke an Barthhaas für diese Möglichkeit.