Beer Bag

Beer Bag

Die Beer Bag rettet uns den 1. Mai. Das Produkt aus der Höhlender Löwen ist eine praktische Tragehilfe für alle, die einen Kasten Bier mitnehmen wollen, ohne einen Bollerwagen mitzuziehen. Die Beerbag kommt von Tillmann Rothe oder einfach Till. Der junge Wirtschaftsingenieurstudent von der TU Dresden ist in seiner Freizeit gerne kreativ und lebensfroh. Beide Eigenschaften hat er einfach kombiniert und die Beer Bag rausgebracht. Damit hat er Ralf Dümmel und vor Allem den Investor Georg Kofler überzeugt. Die Wette zwischen den beiden bestand darin, 21 Stockwerke hochzugehen mit einem Bierkasten auf dem Rücken, was schließlich auch geschafft wurde.

Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv. Denn die Holzteile sind super wertig und das eine Teil ist mit Schaumstoff für einen höheren Tragekomfort beklebt. Dazu sind die Nylongurte angenehm als Tragevorrichtung und schneiden durch ihre Breite von ca 5cm nicht ein. Um das Systems montieren und richtig zusammenzufügen, braucht es etwas Geschick und Zeit. Wir haben etwa 30 Minuten damit verbracht, die Zeichnungen in der Gebrauchsanweisung zu kapieren. Leider würde wir uns an dieser Stelle ein Erklärvideo eher wünschen, als abgedruckte Zeichnungen mit wenig Text. Außerdem achtet beim Aufbau drauf, beide Seiten parallel zu machen von vorne, ansonsten wird man nach Schritt 15 nochmal nach Vorne verwiesen und das kann ganz schön zum Geduldsakt werden.

Hat man den Dreh raus, so ist eine 24er oder 20er Kiste Bier kein Problem mehr. Klar, dass die Kiste auf den Rücken muss und das ziemlich schwer sein kann, also nix für kleine Kinder ist. Aber die Beer Bag ist erstaunlich tragfähig und bequem. Durch den Schaumstoff am Rücken wird viel Unbequemlichkeit von der flachen Kiste einfach übergangen. Aber man sollte vorsichtig mit der Kist und den geschlossenen Flaschen sein. Denn baut man zuletzt schön den Sitz auf und will sich das Bier aufmachen, kann es zu einer großen Sprudelaktion kommen, da die Flaschen auf dem Rücken natürlich auch durchgeschüttelt werden. Wenn der Bollerwagen mal zu sperrig und zu unwegsam ist eine super Alternative zum einfachen Einkauf in der City zu Fuss oder mit dem Moped. Es macht Spass sich einfach mal hinzusetzen und ein Bier auf der kleinen Bank zu genießen. Insofern Daumen hoch!