Folgt uns auf

Kraftbier0711 Instagram Kraftbier0711 Facebook Kraftbier0711 Pinterest Kraftbier0711 RSS Kraftbier0711 untapped

Craft Beer ist unsere Leidenschaft

Das Besondere entdecken und den Genuss für den Augenblick schmecken, das gibt uns Craft Beer und darum lieben wir es. Wir hatten es satt immer nur industriell hergestelltes Bier zu trinken und wandten uns dem Unbekannten, dem Feinhopfigen, Ober- oder Untergärigem, flaschenfermentiertem oder nur in kleinen Stückzahlen produzierten Biererlebnis zu. Craftbeer ist unsere Leidenschaft und darüber erzählen wir in unserem Bier Blog. Es geht bei Kraftbier0711 um Wahrheit, Ehrlichkeit, Liebe, Glaube, Hopfung und ein Stück heile Welt.


Welt der Biere

Beer & Food

Bierwissen


Was gibt es für Biersorten und woher stammen diese? Wo kann man man in welcher Stadt Craftbeer kaufen und welche Bars schenken Craftbeer aus? Diese und noch mehr Fragen werden hier beantwortet. Dazu gibt es ein Bierlexikon mit den gägnigsten Fachbegriffen, kurz und einfach erklärt und noch mehr Informationen die das Volumen Eueres Bierwissen enorm steigen lassen werden.

Bierlexikon

Geschichte des Bieres

Bier-Events

Biersorten

Hopfensorten

März, 2024

Unser Lieblingstrinkspruch

Als Moses an die Berge klopfte,
gleich Wasser aus dem Felsen tropfte.
Viel schöner ist es heute hier,
man dreht am Hahn und schon läuft’s Bier!

Kraftbier0711 ist ein Bier Blog über Craftbier und die Leidenschaft um den Gerstensaft. Craft beer, wie es auch gerne geschrieben wird, ist für uns eine Erweiterung des Bier Horizonts. Als eine der größten Bier-Seiten in Deutschland freuen wir uns darauf, neue spannende, nationale sowie internationale Bierkreationen aus dem Brauhandwerk unseren Besuchern vorstellen zu dürfen. Wir sind keine ausgebildeten Biersommeliers, würde uns aber als Bierkenner oder Bierberater verstehen, da wir bereits über 1500 Biere aus Europa verkostet haben. Darunter finden sich viele Bierstile wie die klassischen Weißbiere, Helles, Pils, Lager, Alt, Kölsch, Kellerbier, Zwickel, Rauchbier, das amerikanische Wheat Ale, Pale Ale, India Pale Ale oder IPA, NEIPA New England India Pale Ale, DIPA oder Double IPA, California Common, Brown Ale, Amber Ale, English Bitter, die Sauerbiere wie Gose, Lambic, Geuze, Berliner Weisse, das belgische Blonde, Dubbel, Tripel, Quadrupel, dunkles Bier wie Porter, Stout, Imperial oder Russian, Schwarzbier, fassgereifte Biere wie Barrel Aged oder Barrely Wine, oder Starkbier wie Bockbier und Doppelbock. Sowohl untergärige als auch obergärige Biersorten kombinieren wir gerne auch mit Essen oder Menüvoschlägen im Foodpairing. Dafür findet ihr hier jede Menge Bier Rezepte und Food-Pairing Anregungen zu den einzelnen Bieren im Bereich Beer & Food. Wir stellen euch gesondert die Witbiere, Stouts und Porter, außergewöhnliche Bierstile, alkoholfreie Bier Trappistenbiere oder Sauerbiere, sowie im Set von einer Brauerei die modernsten Biere unter der Rubrik Biertasting vor.

Geschichtlich hat unsere Bier-Seite von den Anfängen in Mesopotamien bis zur Neuzeit mit der amerikanischen Craft Bier Revolution viele bildreiche Informationen zu bieten. Ein Bierlexikon mit Begriffen aus der Bierwelt schließt sich dem an. Trinksprüche ermuntern jede Bierrunde am Abend und die Hopfensorten sind für diejenigen, die wissen wollen wie ein Aromahopfen, Bitterhopfen oder Doldenhopfen im Bier so schmeckt ebenfalls eine nützliche Informationsquelle. Die Bierstile dürfen da natürlich nicht fehlen. Außerdem kann man die einzelnen Farben der Biere bewundern und mobil gleich neben sein eigenes halten um es besser bestimmen zu können. Wer bei seinem Biertasting eine Unterstützung braucht, kann sich das Biertasting Formular bei uns herunterladen. Im Bereich Bier News lernt man alles über die spannendsten Bierfakten. Wie und wann kommt die Hefe ins Bier und was macht sie dort und noch viele weitere spannende Themen werden anwendertauglich beschrieben. Wir haben für euch einige Interviews mit Brauern gemacht und uns über ihre Brauereien und ihre Philosophie unterhalten.

Bier Literatur darf natürlich nicht fehlen. Solltet ihr für Freunde und Verwandte Bier Geschenke suchen dann seid ihr hier richtig oder aber auch im Bereich Gadgets & Geschenke unter Biere. Die Biervideos sind lehrreich und witzig und im Bierdesign findet ihr coole kreative Ideen, eine Bierdose oder Bierflasche zu entwerfen. Die Bier Events zeigen euch die besten deutschen sowie teilweise internationale Craftbeer Events auf.

Bierreisen machen uns am meisten Spaß. Darum schauen wir jedes Jahr in diversen Bierhotels vorbei und berichten darüber. Aber auch die Bier Städte dürfen nicht fehlen. Denn jede Großstadt in Deutschland wie Hamburg, München, Stuttgart, Berlin oder weitere haben einige schicke Craftbeer Kneipen und Restaurants und auch Bier Shops zu bieten. Unter Trips & Tipps findet ihr mehr zu Bierwanderungen und coolen Bierspots im Inland oder Ausland.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unsere Seite ist der Heimbraubereich. Hier könnt ihr alles über unser Anfänge mit dem Speidel Braumeister im Heimbrauen erfahren. Aber auch hilfreiche Tipps & Tricks zum Homebrewing nachlesen. Die Interviews kommen von den Homebrewing Experten wie Randy Mosher oder Jeff Alworth. Wem das noch nicht genügt, der kann sich im Bereich Heimbrau Literatur das Wissen selbst aneignen. Hier geben wir Empfehlungen zu Homebrewing Büchern und stellen sie vor. Die Brau Rezepte sind zum Nachbrauen auch für Anfänger gut geeignet und reichen von einem einfachen Pale Ale bis zu einem dunklen Stout. Im Bereich Brewing Equipment bekommt ihr Empfehlungen für Malzmühlen und anderem hilfreichen Gadgets. Die Bier Zutaten sind eine Erklärung, wie man mit den einzelnen Komponenten des Bieres umgeht und was sie im Bier so alles anstellen. Als kleine Unterstützung bieten wir ein Brauprotokoll frei zum Download an, um hier seine Biere genau zu notieren.

Krafbier0711 hat sich über die Jahre weiterentwickelt und ihr könnt Teil dieser Reise sein. Hopfen und Malz, Einmaischen, Abschlauchen, Würzekochen und Gären im Gärfass mit einer besonderen Hefe. Diese Themen werden bei uns im Bierjahr 2020 auf dem Plan stehen. Wenn ihr als Brauerei uns dabei unterstützen möchtet oder coole Ideen für eine Bier Kooperation mit uns habt dann wendet euch einfach direkt per E-Mail bei uns. Wir freuen uns auf neue spannende Craftbier Kooperationen und Input zu unserer Seite.

Instagram

"Hopfen und Malz, Gott erhalt's."

Teilen ist besser als behalten. Besucht unseren Instagram und Pinterest Channel.

Pinterest