Bei der Dinkelacker Brauwerkstatt

Bei der Dinkelacker Brauwerkstatt

Diese Woche haben wir die Brauwerkstatt von Dinkelacker besucht. Felix Albrecht, ist der zuständige Jungbraumeister und kreative Kopf der Traditionsbrauerei. Unter Anderem durften wir auch eine private Führung durch die Brauerei genießen. Felix hat uns einiges gezeigt und nebenher konnten wir sogar ein leckeres exklusives Tropical Ale probieren. Ein fruchtiger Start mit den drei Hopfen Calypso, Callisto und Hüll Melon. Honigfarben drängt sich ein cremiger Schaum in den Vordergrund und es kommen weiche Mandarinennoten und eine tolle Ananas auf dem Weg der Zunge zum Vorschein. Klasse Bierchen als Auftakt. Wenig später zeigt uns Felix dann das neuste Bierchen der Brauwerkstatt, ein Hoppy Christmas. Dieses Bier gibt es gerade exklusiv auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart beim Wilhelmer Stand und auf dem WinterdörfLE in Leinfelden zu probieren.

Wir können nur sagen, dass dieses Bier echt alle unsere Erwartungen übertroffen hat. Es schmeckt echt eigen und hat einen wirklich schönen und runden Weihnachtstouch. Gestopft mit den beiden Traditionshopfen Herkules und Perle, dachten wir nicht dass das Reinheitsgebot so viel Fruchtaroma mit einem „normalen“ Hopfen hergeben kann. Leicht Bernstein im Ton hat es einen cremigen Schaum und dann diese leckeren Marzipan Mandarinennoten in der Nase. Im Antrunk zeigt es sich mit einer Mandarinenzeste und die Mitte ist weich und harmonisch abgestimmt. Der Abgang geht von harzigen Nadelbaumessenzen bis hin zu einer Honignote, die von der leichten Säure der Mandarinenschale unterstrichen wird. Mega lecker!

Am Schluss unterhalten wir uns entspannt mit einem Malted Darkness Bierchen, ebenfalls eine Kreation von Felix, über das Brauen, die Bierwelt und weitere interessante Bereiche. Besonders gefällt uns, dass Felix immer wieder mit neuen Zutaten experimentiert und dabei richtig tolle Biere entstehen. Das Malted Darkness ist nicht, wie man auf den ersten Blick denkt kaffeeartig und röstig, sondern es spricht die Zunge mit einer delikaten Holznote und leicht sauren eichenfassgereiften Traubentönen an. Der Abschluss mit Vanille und Schokolade im Gaumen, lässt uns schwärmen und wir sind gespannt, was der Felix und die Dinkelacker Brauwerkstatt als nächstes für ein Bier auf den Tisch zaubern. Wer sich auch über die Hintergründe dieser Biere und ein wenig über die Dinkelackerwelt informieren möchte, kann das jederzeit auf dem hauseigenen Dinkelacker Bierblog tun. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.