Bei Stone Brewing Berlin

Bei Stone Brewing Berlin

Chris war am Montag bei einem Workshop für sein Business in Berlin. Daraufhin war es natürlich klar, dass er auch Stone Brewing besuchen musste. Es ist zwar ein ganz schöner kurzer Fussmarsch von der S-Bahn Station zur Brauerei im Marienpark, aber es hat sich gelohnt. Was Chris erlebt hat erzählt er uns jetzt in seinem Stone Berlin Review.

Bei Stone angekommen, hab ich mich erstmal mit Colin Lenz getroffen, der für PR und den europäischen Markt zuständig ist. Cooler Typ, groß, coole Sneaker und auf jeden Fall nen geilen Bartwuchs. Colin hat angeboten mit mir eine exklusive Brauereiführung zu machen und mit einige tolle Details erzählt. Die Produktion ist groß und die Tanks echt riesig, aber dennoch wird auch hier erstmal in einem kleinen Brauereihinterraum ausprobiert, was so geht und welches Bier als nächstes kommt.

Die Anlage ist beeindruckend und braucht natürlich auch alles in großer Dimension. Die Kessel werden automatisch gereinigt und sind blitzeblank. Nach einer kleinen Einführung in die Welt des Malzes von Stone, geht es direkt zum Xocoveza über. Das Bier wurde mit Schokolade und Zimt unter anderem eingebraut und wird später noch von mir verkostet werden. Danach schauen wir uns die einzelnen Kessel an und das Kühlsystem ist fast überdimensional riesig. Hinten raus kommen wir an den Bourbon Fässern vorbei, dies schon eine schöne Kulisse schaffen und draußen im eisigen Wetter gibt es eine weitere Malzstation und die Abfüllung zu erspähen.

Als Colin und ich noch ein Bierchen an der Bar einnehmen, erzählt er mir noch von dem coolen Firmenchef Greg Koch, der wirklich alles für seine Mitarbeiter und Gäste tut. So bekommen wir auch direkt mal ein Wasser zum Bier, um nich später umzufallen oder zu dehydrieren, vor lauter Freude über die Vielfalt, die man hier geboten bekommt. Außerdem setzt Stone auch auf Partner und befreundete Brauereien und bietet neben seinen Bieren, auch jede Menge andere Craft Biere zum verkosten an. Ebenso on Tap sind einige der namhaften Brauereien, wie Evil Twin, Ale Smith und mehr dabei.

Nachdem Colin zu seiner Familie muss, löst ihn der Brand Ambassador und Tour Guide Thomas Schulz ab und macht mit mir einen kleine Reise von der klassischen Berliner Weisse dem White Geist bis zum Xocovesa. Die Weisse oder der White Geist ist das weltweit am besten und meisten exportierteste Berliner Weisse Bier, das es gibt. Kein Wunder der Geschmack ist auch bombastisch lecker. Dennoch gibt es im Anhang dazu eine weitere Berliner Weisse, mit Chilli. Die Schärfe ist sofort da und zeigt neben der Anansnote und dem milchig trüben Craftbier mit toller Schaumkrone, seine leckere grüne Chili Bitterkeit in Abgang, daher auch der Name Holliday Heat. Wow, echt ein Highlight.

Darauf folgt das Session IPA. Und wie wir immer zu sagen pflegen, Session IPAs sind die geilsten. Das findet auch der Braumeister und stößt mit mir an. Dieses NEIPA zeigt sich fruchtig mit einer goldorangenen Farbgebung. 65 IBU mit 10 verschiedenen Hopfensorten kommen gut an und erreichen ihr Maximum an Fruchtigkeit im Abgang. Das Hopfenbrett macht Bämmm und lässt den Gaumen glücklich zurück.

Das Xocoveza kommt zum Schluss. Und Leute, das ist Schokolade pur. Während mir Thomas eine WhatsApp seiner Oma zeigt, die das Bier super lecker fand und erzählt das sein Dad es mit Vanilleeis ist, schmecken wir von dem opaken tiefschwarzen Craftbier die Schokolade über der ganzen Zunge. Vanille, Zimt und Muskatnuss, paaren sich mit Chilli und was in der Mitte kurz leicht Sauer erscheint kommt hinten in einer absolut fantastischen Schokonote zur Geltung. Definitiv, davon brauchen wir einige für den Nachtisch an Weihnachten.

Als dann auch Thomas mich verlassen muss, schnacke ich ein paar Worte mit den Barleuten. Neben einem leckeren IPA, spreche ich mit drei von den Jungs und erfahre, dass ich es hier mit abolsut top geschulten Jungs zu tun habe. Wenn wieder genug Leute anstehen, kommt ein spezieller Bierausbilder und bildet die Jungs in zwei Wochen Intensivkurs zu Biersommelièrs aus.

Dazu haben die Jungs echt Ahnung von Bier. Einer war in England in diversen Craft Bier Bars und er ander wiederum in Berliner Bars mit Whisky und englischen Bieren en Masse. Zu meinen Bieren bekomme ich nicht nur coole Tips hier, sondern echt auch eine Fülle an Know How geboten. Im Gegenteil zu manchen Baumärkten, sind hier die Biersommelièrs diejenigen, die auf einen zukommen.

Nach einem krass leckeren San Diego Style Tempeh Chili Burger mit Tortila Chips, mach ich noch das letzte Tasting des Abends mit 5 ausgewählten Bieren. Das Stone Scorpion Bowl IPA, welches absolut lecker zopfig und würzig ist, das Stone Second Anniversary Double IPA, das voll Fruchtig und very bitter ist, das Evil Twin Falco, welches mit den Bieren von stone nicht zu vergleichen, aber dennoch mega lecker ist, das Hibiskus Witbier, ein Witbier mit Hibiskus, leicht rosa und mega nach Grape- und Organenabrieb schmeckt und zu guter letzt das Stone Pilot Series Holliday Heat nochmal.

Zum Hibiskus Wit haben die Jungs mir noch verraten, dass es am Anfang eher rot war, dann sich braun gefärbt hat in der Würze und zu guter Letzt rosa rauskam. Ebenfalls haben mir die Jungs verraten, dass jeder die Möglichkeit hat, ein Bier vorzuschlagen, dass in gemeinsamer Abstimmung auch die Chance hat gebraut zu werden. Mega klasse. Könnte ich sofort anfangen, aber Bier soll und muss Leidenschaft und Hobby bleiben.

Danke an Stone Brewing für die Zeit, Geduld, Tips, Biere, Burger und die sympathische und tolle Art wie ihr seid. Wir kommen definitiv wieder. Auf Bald! Euer Chris

Bei Stone Brewing Berlin