Berauschend - 10.000 Jahre Bier und Wein Ausstellung

Berauschend - 10.000 Jahre Bier und Wein Ausstellung

Am letzten Freitag den 21.10.2021 startete die Berauschend – 10.000 Jahre Bier und Wein Ausstellung im Landesmuseum Baden-Württemberg im alten Schloss Stuttgart. Wir wurden zur Eröffnungsgala eingeladen, da wir während der Entstehungsphase oft beratend zur Seite standen und uns mit den Kuratoren Dr. Fabian Haack und Janina Rösch ausgetauscht haben. Die Direktorin Prof. de. Astrid Pellengahr und der Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Arne Braun, haben auch einige Worte an das Publikum gerichtet. Diese galten der wertvollen Ausstellung, aber auch der Kultur in Baden Württemberg allgemein. Diese ist durch Corona zurückgegangen und erholt sich gerade etwas. Daher ist es unbedingt erforderlich diese zu fördern und wider die sogenannten schönen Künste zu genießen. Das kann man in der Ausstellung hervorragend.

In der Dürnitz Kulturlounge im alten Schloss, also im Foyer, kann man dich zu Beginn oder zum Schluss eine frisches Bier oder einen schönen Wein zu Gemüte führen. Inspiriert von der Ausstellung versteht sich. Diese ist wirklich umfangreich und versucht auf eindrucksvolle Weise die letzten 10.000 Jahre Bier und Wein, natürlichen mit allen Pros und Cons zu beleuchten. Alkohol war der Kit der Gesellschaft seiner Zeit und sorgte für große Feste und gemeinschaftliches Treiben. Aber auch für die fruchtbare Weiterentwicklung der Kultur. Spannend ist vor Allem die erste Tonscheibe mit Rezepten aus dem alten Ägypten. Die Ägypter hatten ja schon einige Bier Rezepte und diese wurden in Keilschrift dokumentiert. Weiter sind vor Allem die Trinkhörner spannend, die zur Keltenzeit mit Bier gefüllt und gewuchtet wurden. In der Ausstellung kann man versuchen eines anzuheben. Weiter ist die Ausstellung auch interaktiv, in Form von Gefässen die man auf einen Pult stellt und dann genauer inspizieren kann. Man geht quasi der Geschichte der Trinkgefäße nach.

Das Thema Alkohol und Sucht ist auch nicht wegzudenken. Denn was an Alkohol konsumiert wird, fordert auch seine Opfer. Es geht weniger um die technischen Aspekte von Alkohol und der Herstellung, als um die gesellschaftlichen Werte. Auch der Wein fand Einklang in Baden Württemberg vor vielen Jahren. Meist durch die Könige wurden solche wichtigen Kulturgüter herbeigeführt und so war es auch in Baden Württemberg. Im frühen 19. Jahrhundert machte Wilhelm I. Die ersten Anstellungen für die Verbesserung des Weinbaus. Aber schon Seite dem 2. Jahrhundert nach Christus wird Weinanbau von BW nachgewiesen.

Zuletzt hat man die Möglichkeit wirklich selbst Hand anzulegen bevor es zu den entspannten Bieren im Foyer geht, die übrigens vom Kraftpaule Stuttgart, Camba Bavaria und Kuehn Kunz Rosen gebraut wurden. Es handelt sich um ein schönes 6er Set mit einem Bock, einem Wein Bier Hybriden und einem Riesling. Für die Beschreibung des Lieblingsgetränkes und die Entwicklung der Trends in den Jahren, haben die Besucher die Möglichkeit ihren ganz persönlichen Favoriten an die große orangene Wand zu hängen. Ist doch klar, dass es bei Chris das BA Imperial Stout ist.

Diese und noch mehr spannende und interaktive Ideen und Fakten erfahrt ihr in der Ausstellung. Es lohnt sich, so viel sei gesagt!