Bier aus Nebel

Bier aus Nebel

Nebelbier ist wohl eines der außergewöhnlichsten Biere der Welt. Die Atacama Wüste im nördlichen Teil von Chile gelegen, ist einer der weltweit trockensten Orte. Doch gibt es hier auch Wasser und zwar aus der Luft. In den Küstengemeinden wie Pena Blanca, ist der Nebel die Hauptwasserquelle. Dicke Wolkenbänke sammeln sich jeden Tag und drängen ins Landesinnere. Die Wüstenbewohner haben einzigartige Methoden entwickelt, das Wasser aus der Luft zu sammeln. Während die Kakteen von dem Kondenswasser profitieren, wird für die Brauerei das Wasser aus der Luft mit Nebelfangnetzen gesammelt. Speziell an den Berghängen gibt es viel zu ernten. Das Wasser tropft die feinen Netze hinunter in ein Auffangbecken und wird dann zu Reservoirs geführt. Das Projekt startete 1950 und revolutionierte schon damals die ansässige Landwirtschaft.

Atrapaniebla Cerveza Artesanal wurde von den Brüdern Miguel und Marco Carcuro gegründet, die sich das Prinzip der Nebelfilterung zu Nutze machten. Die Brauerei produzierte damit 24.000 Liter Bier pro Jahr. 2015 wurde das Bier erstmalig auf der Expo in Mailand vorgestellt und als trinkbarstes Bier ausgezeichnet. Daraus ergab sich aber auch gleichzeitig ein Lösungsweg für die wachsende Wassernachfrage in Zeiten der globalen Erwärmung. Die Brauerei stellt derzeit zwei Biere her, ein schottisches Amber und ein Brown Ale. Der Geschmack ist knackig und erfrischend. Auch wurde ein leichter Salzgeschmack wahrgenommene er wahrscheinlich vom Pazifik herrührt. Wer weiss vielleicht kommen wir mal dazu dieses Bier zu probieren.

Videoquelle: Foxus Online
Bildquelle: Atrapaniebla Cerveza Artesanal