1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach

1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach

Wir haben das 1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach in Niederbayern besucht. Das Hotel befindet sich im Bayerischen Wald, nahe der Grenzen zu Österreich und Tschechien. An einem Platz, wo es viele Weiden, Wälder und wenig Menschen gibt, muss die Erholung perfekt sein.

Die Anfahrt

Die Anfahrt zum Hotel hat sich relativ einfach mit Google Maps gestaltet. Man wird durch schöne Waldstücke und vorbei an idyllischen Wiesen bis zum Hotel geleitet. Das Hotel liegt in dem kleinen Örtchen Riedelsbach bei Neureichenau. Dort angekommen erwartet uns der wunderbare Anblick des Hotel, das direkt am Waldrand liegt. Das Hotel verfügt über genügend Parkplätze, einige davon sogar überdacht. Nach einem kurzen Rundlauf, um das Hotel und durch den bierigen Braugarten, mit seinen Wasserspielen und Bierskulpturen, gehen wir zur Rezeption zum Einchecken. Nach dem herzlichen Empfang mit einem kleinen Willkommensbier werden wir auf unser Zimmer geführt.

Die Zimmer

Die Zimmer sind mit einem Aufzug oder per Treppe zu erreichen. Der Eingang der Zimmer sieht aus wie ein Braufass. Beide Seiten der Türe sind umrandet von alten, aufgearbeiteten großen Holzfasselementen. Am Zimmerschlüssel selbst hängt ein kleines Fass mit der Zimmernummer drauf. Und überhaupt ist das ganze Hotel sehr schön und rustikal mit kleinen Schmankerln aus der Bierwelt dekoriert. Besonders schön fanden wir den Satz „Hinter dieser Tür verbirgt sich das wichtigste unseres Hauses“. Was sich dahinter tatsächlich verbirgt müsst ihr aber selbst herausfinden.

Dann schließen wir die Türe zu unserem Zimmer auf und kommen in ein großräumiges Bierkuschelzimmer mit Badewanne in der Mitte des Raumes und einer herrlichen Regendusche. Das Bett ist groß und bequem und das Zimmer mit allem nötigen Equipment für einen Aufenthalt ausgestattet. Um Bademäntel und Handtücher braucht man sich hier nicht zu sorgen, genauso wenig um Handtücher, die sehr schön in Herzform drapiert wurden. Man fühlt sich hier sofort wohl und willkommen.

Der Wellnesbereich

Vorbei am kleinen Braumuseum und dem Bierautomaten, an dem man sich um jede Uhrzeit Bier kaufen kann, geht es in den Wellnessbereich mit über 2.000m2. Der Wellnessbereich ist sehr großzügig gestaltet. Er verfügt über einen Textil Bereich und einen abgetrennten textilfreien Bereich. Der Textil-Wohlfühlbereich hat einen großen Innenpool und zwei angenehme Ruheräume. Darüber hinaus kann man es sich draußen auf der Terrasse in dem großen Außenwhirlpool bequem machen oder die Aussicht in der Textilsauna genießen. Für Raucher steht ein Räumchen in Bierfassform bereit. Im Innenraum des Gebäudes kann man sich am Teebuffet mit verschiedenen Tees (z.B. einem Hopfentee) verwöhnen oder sich ein spritziges mit Holunder oder Himbeere veredeltes Wasser zapfen. Auch kann man sich in beiden Bereichen an den Kühlschränken mit Bier bedienen und diese dann auf die Zimmernummer schreiben lassen. Die Auswahl ist riesig und umfasst sowohl, Fruchtbiere, als auch Weizenbiere, Pilsner und weitere Bierstile.

Der textilfreie FKK Bereich ist etwas größer und moderner gestaltet. Über verschiedene Wege gelangt man in die 3 stöckige Saunalandschaft und kann sich über mehrere Ruheräume, Hängesessel, Liegen, Rundbetten oder einen Garten freuen. Auf dem Dach gibt es den Infinitypool mit schöner Aussicht. Im Innenbereich findet man die verschiedenen Saunen wie die Panoramasauna mit 90°C, das Sudhaus, die Bio Sauna oder die Hopfensauna. Letztere riecht nach echtem Hopfen und trägt perfekt zur Entspannung mit Bierfeeling bei. Zu diesem Programm kann man sich noch Massagen hinzu buchen oder sich in einem Bier Bottich Bad verwöhnen lassen. Insgesamt ist der Wellnessbereich wunderschön ausgestaltet und wir verbringen bis zum Abendessen den Rest des Tages dort. Bitte habt Verständnis, dass wir auf die Bilder vom Hotel zurückgreifen, um die Privatsphäre der Personen im Wellnessbereich zu schützen.

Das Abendessen

Schon bei Ankunft an der Rezeption wurden wir gefragt, was wir am Abend gerne als Menü haben möchten. Das Restaurant bietet ebenfalls die Möglichkeit a la Carte zu speisen, sollte man nichts passendes finden. Man kann das Personal darüber hinaus immer auf eine vegetarische Alternative ansprechen. In der urigen Braumeisterstube werden wir am Abend an unseren Tisch begleitet und finden kleine aber feine Nettigkeiten darauf, wie bierig gestaltete Servietten und eine Wettervorhersage für den nächsten Tag. Als Vorspeise dürfen wir uns an dem sehr großen Salat- und Vorspeisenbuffet bedienen, das mit vielen leckeren Köstlichkeiten wie Oliven, Tomate Mozarella, Kraut- und Kartoffelsalaten, Hamburgern, Kabanossi und mehr ausgestattet ist. Danach holen wir uns eine Gemüsesuppe und genießen unseren Platz direkt mit Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Zum Hauptgang gibt es eine hausgeräucherte Forelle und ein Zigeunerschnitzel, ganz bodenständig. Der Nachtisch ist ein großer Windbeutel mit Sahne und frischen Erdbeeren. Insgesamt ist das Abendessen richtig lecker. Hier und da könnte man etwas besser mit kleinen Zetteln über die einzelnen Speisen am Buffet informieren oder einen kleinen Ablaufplan auf den Tisch mit dem Menü legen, damit man sich besser orientieren kann, aber insgesamt war das Essen klasse. Wir sind zufrieden und satt und freuen wir uns nun auf das bevorstehende Bier-Tasting.

Das Tasting

Es gibt diverse Tastings, die im Gut Riedelsbach angeboten werden. Diese reichen von 13 bis 50 zu probierende Bieren. Um nicht betrunken zu enden, bekommt man alle Biere in einem kleinen Glas gereicht. So konzentriert sich das Tasting auf die Sensorik und die Bierstile. Das Tasting wird vom Chef Bernhard Sitter persönlich ausgerichtet. Er ist sehr erfahren und als Diplom Biersommelier als Juror beim European Beer Star und World Beer Cup im Einsatz. Die spontane Anfangsansage: „Ich rede und ihr seid still“, lässt das Publikum schnell wissen, wer das sagen hat. Wir probieren uns durch einige leckere Biere und bekommen wirklich ein richtig informatives Tasting geboten. Bernhard Sitter kennt sich mit seinen 15 Jahren Berufserfahrung und als erster Biersommelier-Wirt Deutschlands extrem gut mit Bierstilen, Aromen und Biergeschichte aus. Wer hier richtig hinhört, bekommt eine Menge toller Informationen wie, das Camba zum Beispiel Brau und Back bedeutet oder dass der Plank Bräu Weizenbock aus der Oberpfalz mehrere internationale Preise gewonnen hat und hier zu Lande total unterschätzt wird, während er in China gerade seine Hochzeit erlebt. Tolles Tasting!

Die Tastingbiere

Lindemanns Kriek
Blanche de Namur Witbier
Sitter Sommerbier
Plank Bräu Heller Weizenbock
Löwenbräu Passau Urtyp Hell
Schönramer Hell
Sitter Blonde
Löwenbräu Passau Pils
Campa Pale Ale
Youngs Double Stout
Sitter Bockbier
Hopfenklang 2019

Das Frühstück

Nach einer erholsamen Nacht im großen, weichen Bett stehen wir mit den ersten Sonnenstrahlen, die unsere Vorhänge durchfluten, entspannt auf. Wir machen uns fertig zum Frühstück und gehen wieder zurück in die Braumeisterstube an unseren Tisch. Da die Sonne aber wunderbar auf die Terrasse strahlt, entscheiden wir uns kurzfristig den Platz zu wechseln. Die Auswahl des Buffets am Morgen lässt keine Wünsche übrig. Die Brötchen sind zahlreich und lecker. Die Eier frisch vom Biohof. Das Müsli perfekt angerichtet und passend dazu gibt es eine große Obsttheke mit frisch geschnittenem Obst. Die Wurst- und Käsetheken sind gefüllt mit leckeren Spezialitäten, wie Schinken, Salami, Würste aber auch Käse mit Kräutern und natürlich den allseits beliebten Obatzda. Hier kann man sich so richtig den Bauch vollschlagen und für den Tag rüsten.

Ein Blick auf die Zukunft

Das Hotel Gut Riedelsbach ist perfekt für die Zukunft ausgestattet, denn die Familie Sitter setzt voll auf Nachhaltigkeit. Es ist eins der wenigen Hotels weltweit, das Strom und Wärme CO2 Neutral vor Ort erzeugt. Laut Bernhard Sitter wird das Hotel sich in Zukunft noch weiter in diese Richtung entwickeln. Das finden wir großartig und wünschen den Sitters viel Erfolg und Umsetzungskraft dabei.

Danke

Auch möchten wir uns für den Aufenthalt im Hotel Gut Riedelsbach herzlich bedanken. Leider hatten wir nicht viel mit Bernhard und der Familie Sitter während unseres kurzen Aufenthalts sprechen können, aber wir hoffen das irgendwann mal nachzuholen. Das Hotel ist eines der schönsten Hotels, das wir besucht haben und dass man sich hier nicht nur wohlfühlen und entspannen, sondern auch in Punkto Bier weiterbilden kann, finden wir perfekt. Bis bald.