Bier Wein Hybriden

Bier Wein Hybriden

Weinbiere oder besser Wein Bier Hybriden, das ist der neuste Schrei auf dem Markt. Wir haben eins getestet und sind ziemlich begeistert.

Vor etwa einem Monat ist uns der erste Wein Bier Hybrid zu Teil geworden. Im Kraftpaule Stuttgart gibt es den eigens mit dem Stuttgarter Zuckerle eingebraute Wein Bier Hybrid. Er schmeckt frisch, nach Trauben und zeigt keinerlei Tendenzen eines zu starken Weines oder zu hopfigen Bieres. Die Balance unter beiden Komponenten zu finden ist das Motto.

Was sind diese Bier Wein Hybriden denn genau?
Diese Hybriden werden genauso wie Bier gebraut. Nachdem die Würze abgekühlt ist, kommt ein Teil Most in den Gärbehälter hinein. Der Traubensaft, oder Traubenzucker kurbelt zusammen mit dem Malzzucker die Hefeproduktion von alkohol und Kohlensäure an. Sam Caligone von Dogfish Head in den USA war einer der ersten, der diese Kombination ausprobiert hat. Sein Bier trägt den Namen Midas Touch. Die Geschichte dahinter, war der Versuch ein Getränk aus dem Grab des König Midas aus der Türkei nachzubrauen. Die Mischung aus Bier, Wein, Met, Honig und Safran kam auf dem amerikanischen Craftbier Markt super an und wurde direkt ein Erfolg.

Schaut man sich die Barrel Aged Bier oder auch bekannte Bierstile, wie Barley Wine oder Lambic gebauer an so sind die Wein Bier Hybriden nicht weit davon entfernt. Biere mit Weinhefe zu vergären ist schon fast ein Trend und Champagnerhefen sind aktuell voll modern.

In Deutschland hat sich neben dem Kraftpaule, auch die fränkische Winzervereinigung dem Thema angenommen und braut mit dem SuperleichtesHelles, einen Bier Wein Hybriden, der mit frisch gepressten Müller-Thurgau Trauben eingebraut wurde. Ebenso hat Kai Schätzer mit der Mainzer Brauerei Kühn Kunz Rosen das Brau.nett rausgebracht. Kräftig schäumend und mit einer frischen Nase versehen, ist das Zwittergetränk ein toller Begleiter an sommerlichen Abenden. Das Bier des badischen Winzerkellers Breisach ähnelt zwar optisch mehr einem Weißwein, hat aber auch hopfige Aromen der Brauerei Ganter in Freiburg zu bieten. Mikkeller ist auch auf den Trend gekommen und braut mit Matthias Meierer vom Weingut Meierer an der Mosel sein Riesling People, das Spätale und das Winale ein. Der Vinator der Brauerei Bayer aus dem unterfränkischen Teinheim ist dahingegen eher ein alkoholhaltiges Malzgetränk mit Traubenmost. Dunkel bernsteinfarben, aber mit einem süss salzigen Geschmack, der erst an Wein, aber später an ein schönes malziges Bier erinnert.

Wir sehen, dass die Bier Wein Hybriden fast schon in aller Munde sind und immer mehr an Fahrt gewinnen. Die Brauer sind es langsam halt satt immer nur hochbittere IPAs einzubrauen. Die Entwicklung auf dem Biermarkt geht weiter und wir erwarten für 2019 noch viele weitere tolle und spannende Bier Hybriden.