Bierbrot aus der Hobbyküche

Bierbrot aus der Hobbyküche

Das Bierbrot mit Walnuss aus der Hobbyküche war ein Geschenk von Chris Frau zum Nikolaustag. Es ist schon schwierig einem Biernerd wie Chris zufrieden zu stellen und vor Allem erst einmal ein passendes Bier-Geschenk zu finden, dass er noch nicht zumindest mal ausprobiert hat. Darum kam dieses Bierbrot genau richtig. Und hier ist Chris kleine Dokumentation darüber:

An einem Mittwoch Abend ging los. Der Anfang ist recht einfach. Man gibt Wasser und alle Inhalte der Flasche in eine Schüssel. Damit das Mehl etwas Flüssigkeit erhält, kommt dazu 260ml lauwarmes Wasser für die Hefe und 250ml Bier. Ich hab ein wenig mehr Bier reingetan. Nach 18h Gehzeit ist der Teig fertig und zeigt sich etwas matschig und deutlich aufgeblasen in der Schüssel. Dann wird Mehl auf der Arbeitsfläche ausgelegt und der Teig darin 7-8 mal gewendet, bis er sich handlich in eine Form geben lässt. In der Form darf er nochmals 2h ziehen und ist dann soweit bei 250°C in den Ofen geschoben zu werden. Nach 30 min ist das Brot dann fertig und schmeckt herrlich fluffig und hat eine sehr knackige Kruste. Und weil das Brot so Spass macht, machen wir demnächst gleich nochmal eins.

Wenn ihr Lust habt das Brot zu kaufen dann besucht mal den Shop der Hobbyküche.