Bierige Feiertage

Bierige Feiertage

Es gibt einige bierige Feiertage, die sich international, wie auch national etabliert haben. Wir als Craft Beer Nerds feiern natürlich an allen Feiertagen gerne. Deshalb haben wir euch eine Liste gemacht, um mit uns mitzufeiern. Tragt euch die Termin schnell in euren Kalender ein!

24.

Januar

Beer Can Appreciation Day

Der Tag der Bierdose findet jedes Jahr statt. Er wurde zu Ehren der der Erfindung und Veröffentlichung der Bierdose am 24. Januar 1935 ins Leben gerufen. An diesem Tag kämm die erste Bierdose in den öffentlichen Handel. Sie wurde erst 1933 vorgestellt und getestet und danach erfolgreich entwickelt, um sie mit Bier zu füllen.

1.

März

Nationaler Tag des Bieres in Island

Der isländische Tag des Bieres wird gefeiert wegen der Aufhebung des Bierverbots am 1. März 1989. Ein Referendum von 1908 hat den Konsum alkoholischer Getränke in Island vollständig verboten. Das Verbot beruhte auf einem Volksentscheid. Im Jahr 1921 wurde das Verbot teilweise aufgehoben, nachdem Spanien sich weigerte das Hauptexportgut Fisch weiter von Island zu kaufen. Die Abmachung war, das Spanien den Fisch kaufen sollte, wenn die Isländer im Gegenzug Wein kauften. Das Parlament verlege bis 1985 alle vorliegende Gründe für eine Wiedereinführung von alkoholischen Getränken und fand mit der Zeit weniger Unterstützer. Letztendlich entschied das Oberhaus den Verkauf von alkoholischen Getränken wieder zuzulassen und das Verbot damit aufzuheben.

7.

April

Nationaler Tag des Bieres in Amerika

Dieser Tag hat in der amerikanischen Geschichte eine tiefe Bedeutung. Nach dem Gesetzt von 1919 wurde ein Amerika der Verkauf, der Transport und die Produktion von Alkohol verboten. Doch die Amerikaner fanden viele kreative Wege, diese Prohibition zu umgehen. 14 Jahre später unterzeichnete der Präsident Franklin Delano Roosevelt den Cullen.Harrison Act und machte den Verkauf von alkoholarmen Getränken wieder legal, das war am 7. April 1933. Roosevelt machte die Bemerkung dazu: „Ich denke, es wäre eine gute Zeit für ein Bier“. Diesem Tag geht auch der 6. April The New Beer’s Eve voraus, an dem die Amerikaner schon früher feierten.

23.

April

Tag des deutschen Bieres

Nachdem am 23. April 1516 das Reinheitsgebot in Kraft trat, wurde dieses Datum zum Inbegriff des Bieres in Deutschland und damit zum Tag des deutschen Bieres erklärt. Dieser Tag wird seit 1994 offiziell von Brauern und Brauereien gefeiert.

26.

April

Tag des schweizer Bieres

Die ganze Schweiz feiert an diesem speziellen Tag ihr eigenes Bier. Kultur, Vielfalt und Kreativität, vor allem in der Bierkultur und Brauereitradition werden dann diesem Tag erlebbar gemacht.

4.

Mai

Gedenktag des heiligen Florian – Schutzpatron der Brauer

Florian von Lorch war ein pensionierter Kanzleivorstand und lebte in Sankt Pölten. In der Zeit der Christenverfolgung um 303-304 kam der Statthalter Aquilinus nach Lorch um die Christen auszuforschen. 40 von ihnen wurden eingesperrt und als Florian davon erfuhr stand er ihnen bei. Er schwört seinem christlichen Glauben nicht ab und wurde dadurch vom Statthalter bestraft. Am 4. Mai 304 wurde er mit einem Mühlstein um den Hals in die Ennis geworfen. In Österreich wird zum Gedenken auch der Floriantag gefeiert.

15.

Juni

Gedenktag des heiligen Vitus  – Schutzpatron der Gerstenbauern

Nach der Legende wurde Veit als Kind der Amme Crescentua und ihres Mannes Modestes zum christlichen Glauben erzogen. Als sein Vater davon erfuhr wollte er ihn vom Glauben abbringen, wobei er flieh und in Lukanien einige Wunder vollbrachte. Kaiser Diocletian hörte von dem Jungen und holte ihn zu seiner Heilung nach Rom. Veit heilte ihn und wurde, weil er seinem Glauben nicht abschwor, den Löwen zum Gras vorgeworfen. Man sagt die Löwen legten sich nieder und auch siedendes Öl konnte einen nichts anhaben. Die Engel brachten ihn, die Amme und ihren Mann zurück nach Lukanien, wo sie starben. Der Feiertag des heiligen Veit gilt auch als Anfang des Mittsommers.

 

Tag des englischen Bieres

Dieser Tag wurde gewählt, weil am 15. Juni 1215 das erste mal Bier in der Magna Carta erwähnt wurde. Den Tag gibt es jedoch erst seit 2015. Davor wurden alle Bemühungen den National Beer Day einzurichten vom Europäischen Parlament abgeschlagen.

2.

August

Welttag des Bieres

Der erste Freitag im August wird in den USA seit 2008 gefeiert. Der Welttag des Bieres wurde mit der Zeit immer populärer. 2013 wurden in der Welt fast 400 Veranstaltungen verbucht und die Zahl nimmt jährlich zu.

6.

September

Gedenktag des heiligen Magnus – Schutzpatron der Hopfenbauern

Magnus lebte als Mönch und Einsiedler in St. Gallen. Im Jahre 746 reiste er nach Kempten, wo er auf Schlangen und Dämonen traf. Wundererzählungen zufolge erlegte er Drachen und bezwang Bären. Ab 750 wirkte er vor Allem in Füssen. Er wird als Apostel des Allgäus, der Schweiz und Altbayern gezählt.

7.

September

Tag der Bierliebhaber – American national beer lover’s day

Dieser Tag wurde tatsächlich von Bierliebhabern ins Leben gerufen. Selbst der Tag ist relativ willkürlich gewählt.

30.

September

Tag des österreichischen Bieres

Bis ins Mittelalter reicht die Historie des sogenannten Brausilvesters zurück. Zu dieser Zeit wurde früher das sommerliche Bierverbot aufgelöst. Am 29. September wurde daher wieder munter drauf los gebraut.

6.

Dezember

Gedenktag von Nikolaus – Schutzpatron der Fassbinder

Niklolaus von Myra reiste der Legende zufolge in das heilige Land, nachdem seine Eltern und auch der Onkel verstorben waren. Dort war er diplomatisch unterwegs und konnte auf wundersame Art drei vom Kaiser inhaftierte Männer aus dem Kerker befreien. Nikolaus konnte die damaligen Kaiser von Rom versichern, dass nach einem Gebet von der wertvollen, Lebensmittel-Fracht, aus dem römischen Reich während einer Hungersnot, bei Ankunft nichts fehlen würde. Er konnte sogar durch eine Gebete die Gemeinde ernähren und Saatgut verteilen.

10.

Dezember

Tag des amerikanischen Lagerbiers

Dieser Tag wird auch auf den Ursprung des amerikanischen Marketings zurückzuführen sein. Leider sind keine Hintergründe dafür bekannt.