Bierlexikon

Was ist eine Bierspindel? Gibt es einen Bierstein? Und was macht das Brauwasser aus? Alle Fragen rund um das Thema Bier
und Craft Bier werden in unserem ausführlichen Bierlexikon aufgelößt.

 

Bierlexikon

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z

B

Berliner Weiße
Ist ein säuerliches, leichtes Bier (7-8% Stammwürze), das mir einer Mischung aus Hefe und Milchsäurebakterien hergestellt wird. Um die Säure abzuschwächen trinkt man das Bier meistens mit einem Schuss Himbeere- oder Waldmeistersirup.

Bière de Garde
Französische Bezeichnung für in Flaschen nachgegärte, kupferfarbene, starke, obergärige Biere.

Bierspindel
Ist ein Aräometer, mit dem die Dichte des Bieres bestimmt wird. Die Messung beruht auf dem Archimedischen Prinzip, nach dem ein Körper soweit in eine Flüssigkeit eintaucht, bis seine Gewichtskraft der der verdrängten Flüssigkeit entspricht. Je höher also die Temperatur eines Bieres desto niedriger seine Dichte. Auf der Skala einer Spindel lassen sich die Grad Plato ablesen.

Bierstein
Sind Ablagerungen mit einer kalkähnlichen Färbung, die einen sehr guten Nährboden für Lactobazillen bieten. Dabei Hilft nur eine radikal saure Reinigung. Eine alkalische Reinigung des Gärbehälters ist früher oder später unbedingt nötig.

Bitter
Englische Bezeichnung für ein gut gehopftes, herbes Ale. Das Bitter Bier wird meistens aus einem Fass ausgeschenkt und ist in seiner Farbe bronze bis kupfern. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 4-5,5%.

Black & Tan
Ist ein Biermischgetränk aus einem obergäriges Porter und einem untertänigen Lagerbier. Die ersten Mischungen werden auf die Mitte des 18. Jahrhunderts in England zurückdatiert. Damals war die Mischung jedoch noch eine rein obergäriges Angelegenheit.

Bockbier
Ist ein starkes, untergäriges Bier aus Gerstenmalz, mit mindestens 16% Stammwürze und über 6,25% Alkohol.

Bodensatz
Trübe Biere, wie Hefeweizen weisen meistens einen Hefe-Bodensatz auf, den man ins Glas mit einschenken oder abgießen kann. Klarfiltirerte Biere dürfen keinen Bodensatz aufweisen.

Braugerste
Die zweizeilig nickende Sommergerste ist die beliebteste Gerstenart unter den Brauern. Eine perfekte Braugerste sollte einen guten Geruch, eine toll Größe und Form der Körner haben und die Beschaffenheit der Spelzen und des Mehlkörpers sollte ideal sein.

Braupfanne
Ist eine weitere Bezeichnung des Sudkessels.

Brauwasser
Wasser das zum Brauen verwendet wird und eine niedrige Kalkhärte hat, geruchlos und frei von bierschädlichen Organismen ist, um den Geschmack des Bieres nicht zu beeinflussen. Für die Produktion von 100l Bier werden etwa 600l Wasser benötigt. Die Qualität des Brauwassers ist entscheidend für die Güte des Bieres.

Brown Ale
Ist ein Braunbier, wie der Name schon sagt welches im Süden von England gebraut wird. Es hat einen nußigmalzigen Geschmack und einen geringen Alkoholgehalt mit wenig Kohlensäure.

Broyhan
Ein Vorläufer des Altbiers erfunden von Cord Broyhan im Jahre 1526 in Hannover. Es enthält als Gewürze ausschließlich Hopfen und Malz.

Bügelflasche
Bier, das in traditioneller Form mit einem Bügel anstatt eines Kronenkorkens geschlossen wird.

Bukettstoffe
Sind die beiden er Gärung anstehenden Nebenstoffe von denen es bis zu 1.000 geben kann. Dazu zählen beispielsweise höhere Alkohole und die Ester des Bieres. Sie bestimmen das wesentliche Aroma des Bieres.