Was passiert bei zuviel Bier?

Was passiert bei zuviel Bier?

Wir haben uns die Frage gestellt, bei einem so hohen Bierkonsum, was das Bier überhaupt mit dem Körper anstellt. Was für Auswirkungen hat ein höherer Bierkonsum?

Bio-Bier

Bio-Bier

Es muss nicht immer alles Bio sein heutzutage, aber ein Bio Bier hin und wieder tut doch gut oder? Wir sind der Sache mit Bio-Bier auf den Grund gegangen.

Bieryoga

Bieryoga

Berlin ist ganz klar die Stadt mit der größten Trendsetterdichte. Was das Bier angeht, hat hier ein neuer Trend voll eingeschlagen. Bieryoga ist eine Kombination von Aum und Prost.

Bierdeckel

Bierdeckel

Das Bierglas ist im meisten Fall rund und so sind auch die meisten Bierdeckel. Der Bierdeckel ist schon eine lustige Idee. Er ist aus der Bierwelt nicht mehr wegzudenken. Wo kommt er aber her und was ist seine Geschichte? Wir sind der Idee auf den Grund gegangen.

Die Stammwürze

Die Stammwürze

Stammwürze, Plato Grade, Würzeextrakt usw. Sind alles Begriffe aus der Brauwelt, doch was genau ist die Stammwürze? Wie wird sie ausgerechnet und wie setzt sie sich zusammen?

Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier

Das Adjunct Lager Bier ist uns seit einiger Zeit ein Begriff dem wir gerne mal nachgehen würden. Was ist das eigentlich für ein Lagerbier und warum heisst es Adjunct?

Die Vergärung

Die Vergärung

Heute berichten wir über die Vergärung von Bier. Was für Arten der Vergärung gibt es hier und was macht unser Protagonist die Hefe denn so dabei? Was ist die Hauptgärung und was ist beim Nachgären zu beachten?

Biersensorik

Biersensorik

Die Biersensorik ist eine Welt für sich. Zwischen den verschiedenen Bierstilen befinden sich diverse Aromavielfalten, die es zu entschlüsseln gilt.

Emmer

Emmer

Emmer ist eine der ältesten Getreidesorten überhaupt. Er wurde seither als Zutat für Bier eingesetzt. Generell gehört die Pflanze zu den Weizenarten und wird trotz ihrer sehr guten Verarbeitungsmöglichkeiten kaum noch angebaut.

Die Bierdose

Die Bierdose

Woher kommt die Bierdose und wer hat sie erfunden. Was aber steckt dahinter und wo fängt alles an? Was macht die Bierdose aus? Wir decken die Hintergründe der Bierdose und über den Dosenpfand auf.

braupioniere

Braupioniere

Bier wurde in der Geschichte oft als Nahrungsmittel benutzt oder zur Erheiterung getrunken, doch hinter dem Brauen verbirgt sich eine Wissenschaft. Es gibt einige namhafte Personen, die gewissen Meilensteine für die Bierwelt gelegt haben.

Die stärksten Biere der Welt

Die stärksten Craft Biere der Welt

Es gibt tatsächlich Brauereien, die sich dem Wettbewerb um den höchsten Alkoholprozentgehalt im Bier angenommen haben und darauf fokusiert sind das stärkste Bier der Welt zu brauen.

Vom Glas zur Bierflasche

Vom Glas zur Bierflasche

Die Bierflasche hat eine lange Geschichte und Tradition. Wir sind der Bierflasche mal auf den Grund gegangen und haben sowohl geschichtliche Hintergründe, als auch interessante Fakten aufgedeckt.

Craft Bier kurz erklärt

Craft Beer ist keine neue Bewegung und auch keine neues Bier. Craft Beer gibt es schon seit mehreren tausend Jahren. Es ist immer eine Definitionsfrage, was Craft Bier genau ist.

Die Prohibition

Wir haben uns gefragt, was hinter dieser Prohibition stand und was für Auswirkungen sie damals für die Leute hatte. Mach Prohibition überhaupt Sinn oder war sie eher nur eine Hürde für die Menschen?

Die 5 besten Bier Apps

Der Craft Bier Trend ist auch in der digitalen Welt angekommen, genauer gesagt in der App Produktion. Hier gibt es einige Apps auf dem Markt. Leider ist die Mehrheit nicht zu gebrauchen.

Bierkränzchen

Bierkränzchen

Frauen pflegten zu Bier seit Menschengedenken schon eine Beziehung zum Bier und dem Brauen. Die ersten Brauer in Ägypten waren tatsächlich Frauen. Während die Männer auf der Jagd waren und sammelten.

Hopfenarten Liste

Hopfenarten Liste

Internationaler oder deutscher Hopfen hat sehr viele positive Eigenschaften und bringt ein tolles Aroma mit sich. Ob kräuterig oder blumig, würzig oder fruchtig, Hopfen bereichert das Bier ungemein und hilft beim Brauen, einen tollen Geschmack zu erzielen.

Der Treber

Der Treber

Was ist eigentlich der Treber? Feststeht, wo gehobelt wird fallen Späne. In unserem Fall bleibt vom Brauen der Treber übrig. Eine feste Masse, die oftmals als Schweinefutter oder Biokraftstoff verwendet wird.

bier richtig verkosten

Bier richtig verkosten

Die Bierverkostung ist ein ganz einfaches Unterfangen, haben wir immer gedacht. Doch nachdem wir uns ausführlicher damit beschäftigt haben, mussten wir feststellen, dass es dabei einige Dinge zu wissen gibt.

Alkoholfreies Bier

Alkoholfreies Bier

Wir haben uns gefragt, wie man alkoholfreies Bier macht. In Deutschland werden mehr als 5%, etwa 200 verschiedene Biere mittlerweile bleifrei produziert. Alle großen Brauereien haben mittlerweile eine alkoholfreie Alternative im Angebot. Doch wie stellt man dieses Bier her?

Bierschaum

Bierschaum

Die Schaumkrone ist eine Erwartungshaltung, die jeder Biertrinker an ein frisches und kohlensäurehaltiges Bier hat. Doch wie hängt der Bierschaum wirklich mit dem Bier zusammen und was kann man aus ihm lesen?

Sauerbier

Sauerbiere

Sauerbier ist momentan groß am Kommen. Wir merken Immer mehr, dass die Craft Beer Welle weg von den obergärigen IPAs und Pale Ales hin zu untertänigen Bieren übergeht. Mit Sauerbieren werden eine große Anzahl von verschiedenen Bieren abgedeckt. Wir nehmen diese sogenannten Sauerbiere genauer unter die Lupe.

Richtiger Umgang mit Bier

Richtiger Umgang mit Bier

Bier verliert bei falscher Lagerung und zu warmen Temperaturen schnell an Geschmack . Auch sollte man das Haltbarkeitsdatum beachten. Aber was macht Bier wirklich kaputt? Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack und die Haltbarkeit genau?

Biersorten Guide

Biersorten Guide

Was unterscheidet ein Kellerbier von einem Sauerbier und ein Porter vom einem Stout. Da geht es um Farbe, Geschmack aber auch um Details wie Bitterkeitsnoten oder Hopfenaromen. Was genau zu welcher Biersorte passt zueigt Euch unser Bier Guide sehr ausführlich. Ebenfalls welches Glas ihr zum Craft Bier trinken benutze solltet.

20 Bier Mythen

20 Bier Mythen

Ist Bier wirklich gesund und haben Dunkelbiere wirklich mehr Alkoholgehalt? Gibt es Bier auf Hawaii und macht Weizenbier müde oder munter? Diese Fragen werden in unseren 20 Bier Mythen genau unter die Lupe genommen und geklärt.

biergeschichten

20 spannende Biergeschichten

Es ranken sich viele Geschichten und Legenden, um das Thema Bier. Wir decken ein paar von ihnen auf. Von den Ägyptern bis zum heutigen Tag gibt es immer wieder tolle und interessante Ereignisse, Sitten und Bräuche, die das Bier und seinen Inhalt prägten.

die 30 besten bierrekorde

Die 30 besten Bierrekorde

Es ist unglaublich was für skurile und lustige Weltrekorde es um das Thema Bier alles gibt. Wir haben Euch hier 30 verschiedene Weltrekorde zusammengefasst, wobei 1 Weltrekord nicht direkt mit Bier zu tun hat, aber dennoch interessant ist. Deutschland ist in vielen Disziplinen weit vorne und kann sich als die Biernation auch hier behaupten.

Biersprüche

Bier Sprüche

Bier ist seit dem alten Ägypten ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und wird seither gerne zitiert. Hier sind ein paar geschichtlich wertvolle und für einen guten Bierabend ausreichende Sprüche, die ihr Euch merken solltet.

obergärig vs untergärig

Obergärig vs. Untergärig

Wir haben uns gefragt, worin der Unterschied zwischen obergärigem und untergärigem Bier besteht. Da sich in den letzten Jahren sehr viele Bierstile und Sorten entwickelt haben, sollte der Unterschied einmal richtig geklärt werden.