Braggot

Braggot

Wir haben bereits verschiedene Bierstile besprochen, aber einen darf man dabei nicht außer acht lassen, das Braggot. Braggot ist ein Spezialbier aus Schottland. Und was es damit auf sich hat, erzählen wir euch.

Herkunft & Geschichte

Die Geschichte des Met und des Bieres sind kulturell verflochten. Ein Braggot ist sozusagen die Paarung beider Bierstile oder besser noch ein Honigbier. Schon in der berühmten Hymne von Ninkasi im alten Ägypten, schrieb man Trinklieder über Bier mit Honig. Die Ruinen von König Midas gaben dazu noch Trinkgefäße mit Spuren von gemälzter Gerste, Honig und Trauben preis. Hauptsächlich aber wurde das Braggot erst im 19. Jahrhundert berühmt. In der Zeit der Renaissance war es sehr beliebt unter der Gesellschaft Europas. Es gibt viele Namen für das Honigbier so zum Beispiel: Bragget, Bragaut, Bracket und Bragawd. Das Wort Brach oder Brau kommt aus dem walisischen und bedeutet „Sprießen“, was für den Kornanteil des Honiggetränkes spricht.

Herstellung und Geschmack

Zum Brauen eines Braggots wird viel dunkles Malz und Honig verwendet. Der Zeitpunkt der Honiggabe variiert je nach Rezept. Der Honig wird meist nach der Hauptgärung hinzugefügt, so dass die klassische Honigsüße erhalten bleibt. Weitere Bestandteile können Gewürze und Kräuter, wie Minze oder Kamille sein. Der Hopfen spielt bei diesem Bier eine Nebenrolle und dient in erster Linie dazu, den salzigen Charakter auszubalancieren und durch die Bittere die süße des Honigs zu unterstützen.

Der Alkoholgehalt eines Braggots liegt in etwa bei 6-12% und die Bittere variiert zwischen 25-65. Von der Farblichkeit ähnelt ein Braggot dem Brown Ale und wird meist unfiltriert gebraut. Die einzigen deutschen Brauereien, die ein Braggot bisher auf den Markt gebracht haben sind Pax Bräu aus Oberelsbach und das Hohmanns Brauerei aus Fulda.