Brauen.de

Brauen.de

Jetzt sind wir schon seit ein paar Monaten als Homebrewer unterwegs. Eine Erkenntnis daraus: neben eine vernünftigen Brauanlage und einer Gärmöglichkeit (was wir bekanntermaßen aus dem Hause Speidel haben) braucht es noch diverses Zubehör um ordentlich und mit etwas Komfort brauen zu können. Wichtig ist uns beim Brauen vor allem die Reproduzierbarkeit. Und so bedarf es doch noch diverser „Helferlein“/Zubehör was man halt so braucht. Angefangen von einer Bierspindel oder einem Refraktometer, Maischepaddel, Abfüllzubehör, Flaschenmanometer, und mehr…

Der Online Shop, den wir zuerst entdeckt und liebgewonnen haben ist brauen.de. Die Auswahl ist groß, die Preise vernünftig, der Service top. Bisher haben wir alles was wir so brauchen dort gefunden und schnell geliefert bekommen. Die Wunschliste ist noch lang und es gibt eigentlich immer etwas zu verbessern oder zu ergänzen. Und so kam zusammen was zusammenkommen musste. Wir hatten Kontakt mit Daniel von brauen.de und er erklärte sich bereit uns zu unterstützen.

Oben auf der Wunschliste, stand eine neue Malzmühle. Seither benutzen wir eine Mühle aus Gusseisen. Ein günstiges Einstiegsmodell welche Ihren Zweck einigermaßen erfüllt. Jedoch haben wir das Gefühl das hier die Malzkörner eher gemahlen, als lediglich die Spelzen aufgebrochen werden. Auch muss diese Mühle bei jedem Aufbau komplett neu justiert werden, sprich der Plattenabstand. Die rechnerische Sudausbeute unseres ersten Sudes war, wenn man sich mal so in Hobbybrauforen umschaut, unterirdisch. Wir sind dann beim zweiten Sud akribisch über die Volumenmessung des ungeschroteten und des geschroteten Malzes herangegangen und siehe da, die Sudausbeute wurde deutlich besser.

Aus diesem Grund stand fest, es muss eine Walzenmalzmühle her. Eben diese haben wir nun von Daniel aus dem Hause Brewferm bekommen und freuen uns auf den ersten Einsatz. Wir werden natürlich über die erste Verwendung berichten und unser ergänzendes Equipment weiterhin über brauen.de beziehen. Danke nochmal an Daniel Löwe.