Brauer Steckbrief

Adam Boura


von Four Points Brewing

Adam Boura

von Four Points Brewing

Adam Boura titel

Name: Adam Boura
Alter: 45
Braumeister bei: Headbrewer bei Four Points Brewing
Hobbies: Musik machen

Four Points Brewing Logo

Im Gespräch mit Adam Boura

Warum braust du Bier?

Ich hab einfach eine Leidenschaft dafür entwickelt und will immer besser darin werden. Darum hab ich mich für diesen Berufsweg entschieden und das Tolle ist, dabei kann ich jeden Tag weiterüben.

Wie bist Du zum Bierbrauen gekommen?

Ich dachte ich bräuchte ein neues Hobby und ich hab eine Menge Craft Beer getrunken. Darum hab ich entscheiden dem Ganzen eine Chance zu geben.

Was war Dein erstes Craft Bier?

Per Definition würde ich sagen ein Pymatuning Damm Bier, ein bereits ausgestorbenes Bierlabel.

Welches Bier ist Dein Lieblingsbier? Und Dein Lieblingsbierstil?

Mein aktuelles Lieblingsbier ist mein eigenes South Street IPA. Neben diesem liebe ich es immer neue Bier auszuprobieren. Es war nicht immer so, aber seid ich verrückt danach bin das perfekte IPA zu brauen, ist IPA mein Lieblingsstil.

Wo warst Du überall?

Nur bei Four Points, Sie gaben mir die erste Chance und ich werde hier bleiben, bis ich in Rente gehe.

Was ist Dir am Brauprozess besonders wichtig?

Die Kalthopfung und die Hefegabe. Nichts bestimm den Prozess so stark, wie diese beiden Faktoren.

Was war Dein bestes Erlebnis beim Brauen?

Als ich meine Homebrewing Freunde zu Four Points eingeladen habe. Das war auch das erste Mal, dass ich ohne unseren Chef gebraut habe.

Was ist mal so richtig schief gelaufen?

Wir haben alles schon mal durch. Murphy’s Law schlägt oft zu. Aber Gottseidank haben wir alle Probleme aus der Welt geschafft bekommen. Wir haben gerade eine neue Abfüllung gemacht.

Wie siehst Du die Zukunft der Brauindustrie?

Ich denke es geht mehr um das, was gerade passiert. Die Brauindustrie wird mehr und mehr regional. Immer weniger Biere werden von anderswo importiert und es gibt weniger große Craft Brauereien. Ich sehe auch immer mehr Orte mit mehr individuellen Businessideen und weniger Copycats.

Lieben Dank an Adam Boura für dieses spannende Interview. Wir wünschen Dir viel Erfolg.