Brüssel Bier Trip 2023

Brüssel Bier Trip 2023

Wir waren am letzten Weekend im Oktober 2023 mal wieder in Brüssel. Tatsächlich das dritte Jahr in Folge. Die Frage ist natürlich, was machen wir in Brüssel und wird’s uns da nicht langweilig langsam?

Erster Tag

Am ersten Tag sind wir durch die Gassen gezogen. Denn wenn man Freitag Morgen in Stuttgart um 9 loskommt dann ist man 15 Uhr Team in Brüssel, pünktlich zum Feierabendverkehr. Als wir uns durchgearbeitet haben sind wir direkt zum ersten Insider Tipp gefahren. De Bierschuur liegt ein wenig außerhalb in Dilbeek. Dort gibt es allerhand zu kaufen und der Laden hat eine wunderbare Auswahl ähnlich zu Prik en Tik. Nachdem wir für einige Summen geshoppt haben, sind wir direkt in unser zentrales Hotel Nhow Brüssel Bloom. Ein wirklich wunderbares Hotel mit viel Komfort und gerade in unserem Fall kann man die Zimmer zusammenschließen zu einem Großen.

Nach kurzer Auspackphase sind wir direkt in die Stadt losgezogen. Zuerst sind wir ins Brewdog Lokal eingekehrt. https://www.brewdog.com/eu_en/brewdog-brussels Dort gab es sehr leckere Biere am Tap und eine schöne Liste an Bieren, die zu Gast da waren. Darüber hinaus kann man hier perfekt seinen Bruder genießen. Zugegeben die Preise sind etwas über den normalen Brüsseler Bierpreisen. Aber es lohnt einen Ausflug hier hin. Als wir gesättigt waren oder zumindest einer von uns sind wir direkt ins Manhattan’s Burgers in die Innenstadt. Dort gibt es Bier von Brussels Beer Project am Tap und einen wirklich super Burger mit Pommes und der speziellen belgischen Trüffelmayonnaise. Danach ging es zum les Brasseurs in Brüssel um eine schöne Flasche Boon Black Label zu teilen für nur 17€ und dann zur Brasserie Surrealisten, die einfach mal 20 Biere am Tap und jede Menge Bier Nerd Flaschen auf der Karte hat. Zuletzt haben wir den Tip bekommen zum Theaterpuppenkeller zu gehen, ein Ort, den wir schon oft gehört haben. Aber dort wird man als Deutscher leider total links liegen gelassen und alle französisch sprachigen Leute bekommen einen Platz. Also wenn ihr Französisch sprecht dann nehmt uns nächstes Mal mit.

Zweiter Tag

Der zweite Tag fing langsam an. Mit einem sensationellen Frühstück und frischen Waffeln. Danach ging es zu Cantillon direkt in die Brauerei. Wir kennen den Barkeeper und haben so keinen Stress in der kleinen Brauereischenke. Erstmal gab es ein wunderbares Carignan von 2020. Herrlicher Start in den Tag. Wenn man aus Cantillon heraussollet befindet sich direkt gegenüber ein kleine Bottle Shop von L’eremittage. Dort gab es noch ein kleines Casting mit ihren neuen Bieren und ein paar Popihn Leckereien. Also nur als Tip, geht mal hin.

Brüssel lädt einfach zum Shoppen und Flanieren ein. Da kann sich Stuttgart 10 Scheiben von abschneiden. Während unserer kleinen Shoppingtour haben wir eine kleine Sandwichbar entdeckt, die in Kooperation mit Cantillon ein eigenes Bier herausgebracht haben. Da man das nicht alle Tage sieht haben wir uns direkt eine kleine Flasche Choke geholt. Nach ein paar Stunden in der Stadt und etwa 10000 Schritte später haben wir uns im Hotel für das große Event des Tages frisch gemacht.

BXL Beer fest 2023

Das BXL Fest war unser Ziel. Eines der größten Bierfeste in Brüssel und ganz Europa. Über 50 Brauereien sind hier gelistet. Und als wir am Mittag gegen 17 Uhr eintrafen, waren schon dutzende Menschen an den Food Wägen gestanden. Das Areal, wo das Fest stattfindet ist sehr groß und die Halle bietet so Platz sich auszubreiten. Kevin, der Gründer des BXL, hat uns erzählt dass er vor 5 Jahren begonnen hat und das Fest mittlerweile so groß ist, dass es den kompletten Lebensplan von ihm eingenommen hat. Die Brauereien waren zahlreich und vor Allem gab es eine Menge Auswahl an IPAs, Sauerbieren und dunklen Bieren. Puhaste, Atelier Vrai, Buddelship, Dust Brewing, Brussels Beer Project, Kestemont, Tilquin, L’Apaisse, La Mure, Cantillon, Dok Brewing, Yazoom aus Amerika und jede Menge Brauereien aus Schweden, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Belgien, England und mehr waren am Start. Dieses Fest ist echt ein Muss für Bierliebhaber. Es ähnelt zwar einer Messe, aber die Biere sind einfach grandios. Wir hatten auf jeden Fall wieder Spass in Brüssel. Cheers und viel Spass mit den Eindrücken.

Unsere Bier Favoriten vom BXL fest 2023

Dust Brewing – Le Pecheur de Vigne
Dust Brewing – Chardonia
Brasserie L’Apaisée – Rheum Rheum 2022
Insight Cellars – Existence: Cbernet Sauvignon 2021
Insight Cellars – Crimson Grange 2021
Yazoo Brewing – Octatoniv Wild Ale
Yazoo Brewing – Saison Colada
Yazoo Brewing – Black is beautiful
D’Oude Maalderij – The 4 Horseman Death
Dok Brewing – 4 naked guys and one dead pigeon