Cryo Hopfen

Cryo Hopfen

Wir haben uns gefragt, was ist denn eigentlich Cryo Hopfen. Wir kennen ja schon die normalen Aroma- und Bitterhopfen, aber uns ist bei den neueren NEIPAs aufgefallen, dass hier bspw. ein Cryo Galaxy Hopfen mit dazu gekommen ist.

Der Begriff Cryo kommt von Kryo oder dem kryogenetischen verfahren mit Flüssikstixkstoff AKA LN2 das enthaltene Lupulin mit minimaler Oxidation zu extrahieren. Die Trennung geschieht bei Temperaturen um die -30°C bis -35°C. So entsteht ein Hopfenpulver mit sehr hohen Alphawerten und damit Ölanteilen. Das bedeutet man braucht eine geringere Menge beim Brauen um die gleich Wirkung zu erzielen, wie mit den herkömmlichen Hopfenpellets. Die Packung ist doppelt so schwer, wie die herkömmlichen Hopfenverpackungen.

Laut einer Aussage von Northern Brewers heisst es: „Cryo Hops® nutzen die innovativste Technologie in der kryogenen Verarbeitung, bei der ganzblättriger Hopfen bei extrem niedrigen Temperaturen in konzentriertes Lupulin getrennt wird, um die ätherischen Öle und Harze zu konservieren. Das Ergebnis ist ein verlockendes LupuLN2®-Hopfenpellet, das bei gleichem Gewicht die Hopfenpotenz um 40-50% gegenüber herkömmlichen Hopfenpellets verdoppelt. Das Ergebnis ist ein verbesserter Hopfengeschmack mit saftigen, harzigen und fruchtigen Eigenschaften, der sich perfekt für IPA-Biere und -Stile eignet.

Eine der wichtigsten Fragen, die uns beschäftigt mit diesem Thema ist: „Wie verwendet man den Kryohopfen im Heimbraubereich?“ Hauptsächlich konzentriert man sich bei Cryhopfen auf die spätere Gabe, zum Beispiel im Whirlpool oder in der Gärung. Sollte der Hopfen während der Kochphase verwendet werden, ist unbedingt auf den Alphasäureanteil zu achten. Ansonsten wird das Bier unter Umständen extrem bitter. Trockenhopfen hingegen ist kein Problem, aber auch hier ist die halbe Menge fähig ein unglaubliches Aroma zu erzielen. Besonders geschickt ist es, dass es bereits Cascade, Citra, Eukanot, Mosaic oder Simcoe, die beliebten Hopfensorten der NEIPAs oder DIPAs schon zu kaufen gibt. Wer also seinem Bier einen deutlichen Hazy Touch verpassen will ist mit einem Cryohopfen gut beraten.