Das Bier unserer Ahnen

Das Bier unserer Ahnen

Das Bier unserer Ahnen wurde verfasst von Holger Schmidt-Wiegers und handelt von der Norddeutschen Braugeschichte. Veröffentlicht wurde das Werk beim Diplomica Verlag.

Über das Bier unserer Ahnen

Das Buch wurde uns von unseren Biersommelier Kollegen empfohlen. Wit haben auch schon einiges über die Norddeutsche Braugeschichte von Axel von Überquell erfahren dürfen. Doch hier folgt die detaillierte Geschichte in Form dieses Buches. Besonders spannend ist die das Kapitel Bier und seine Bedeutung gleich zum Start. Es zeigt den Bierverbrauch und die Kultur um den Gerstensaft in den frühen Anfängen des 13. Jahrhunderts. Die Brauerei als auch die Frauen werden gesondert erläutert und damit auch das Brauwesen näher betrachtet. Aufschlussreich sind die Bereiche Malzen und Brauvorgang um 1826. Die damaligen Methoden unterscheiden sich von den heutige, aber es ist spannend, wie die Brauer damals gearbeitet haben. Mit dem Niedergang der Hanse und dem Niedergang der nordischen Bieren, schließt sich eine Ära des guten Geschmacks. Doch wie kam es soweit? Das erfahrt ihr in diesem Buch.

Weiter geht es mit dem Wissen um das historische Brauwesen. Der mit interessanteste Part im Buch, der sich mit der Herstellung von Luftmalz und Hopfenextrakt befasst. Das Hopfenrösten gehört ebenfalls dazu, wie die Zusatzstoffe in den damaligen Bieren. Rezepte und Brauprotokolle folgen aus direktem Fuße und bieten einen wunderbaren Einblick ind ie damalige Welt des Bieres. Aber sie regen auch zum Nachbrauen an. Das Lübecker Rotbier, die Braunschweiger Mumme oder der Broyhan sind uns direkt ins Auge gesprungen. Auch die Erfurter Schlunz oder das Kufenbier sind spannende historische Bierstile, die bereits in Vergessenheit geraten sind. Im Anhang kann man was über das Kalträuchern und weitere spannende Themen erfahren. Insgesamt gibt das Buch einen ausführlichen Einblick in die alte traditionelle Kultur der norddeutschen Bierwelt. Wirklich empfehlenswert für Sammler und Liebhaber alter deutscher Bierstile.

Das Bier unserer Ahnen hier kaufen >