Das Bierkulturhotel Schwanen

Das Bierkulturhotel Schwanen

Das Bierleben hat seine schönen und wunderschönen Seiten. Wir haben es uns am Wochenende mal so richtig gut gehen lassen im Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen.

Anfahrt & Ankommen

Wir fahren nach Ehingen rein und finden das Hotel schnell durch die gute Beschilderung in der Stadt. Am Besten man folgt hier seinem guten Auge und den Schildern, als dem Google Fahrassistenten. Man kann das Hotel von der Lindenstraße kommend durch die Tiefgarage gut erreichen. Kleiner Tipp: einfach klingeln, wenn man seine Zimmerkarte noch nicht hat. Oder aber man kommt über kleinere Seitenstraßen und die Schwanengasse zum Hotel, hier kann man den großen Parkplatz davor nutzen.

Der Eingang macht einen tollen Eindruck und wir werden an der Theke herzlich vom Personal empfangen. Nach dem kurzen Check-in geht es schon in unser Zimmer. Das Hotel wirkt auf den ersten Blick sehr schick und modern, geräumig und einladend. Vor Allem der Fahrstuhl mit Touch Panel oder die Gänge mit den versteckten Designelementen gefallen uns sehr. Jetzt können wir auch verstehen, warum das Hotel mit so hoch ausgezeichnet ist. Es trägt den Löwenmensch Award, gehört laut Trivago zu den wichtigsten Brauereihotels in Deutschland und ist Qualitätsgastgeber im Bereich Wandern.

Das Zimmer

Wir schließen mit der Karte unser Zimmer auf und sind vom ersten Anblick beeindruckt. Das Zimmer hat ein schönes großes Bett und direkt daran angeschlossen, eine kleine Bank mit Tisch. Die großen Fenster durchfluten den Raum mit Licht und der kleine Balkon lädt zum Verweilen ein. Hinter dem Bett befindet sich eine Konsole, die perfekt auf die Bedürfnisse des Gastes abgestimmt und unter anderem auch einen Safe und eine Kaffee- und Teestation bietet. Ein besonderes Highlight ist die begehbare Dusche, mit hauseigenem Bier Shampoo. Auf der Konsole entdecken wir einen alten Bierkasten aus Holz, mit Bierflaschen darin und einem kleinen Schild, auf dem „Bierkistenzimmer“ steht. Das Bierkistenzimmer ist ein originelles Zimmer, die die Vorzüge aus traditionellem Charakter und modernem Design perfekt vereint. Die Wandverkleidungen und der Dielenboden wurden aus dem Holz des alten Getreide- und Malzlagers gefertigt. Selbstverständlich gibt es im Hotel, für alle Hotelgäste, auch kostenfreies W-Lan. Wir machen uns für die Bierwanderung fertig und finden auf dem Schreibtisch ein kleines Touchpad, mit allen nötigen Informationen über die Region und den Bierwanderweg vor. Jetzt kann der Kurzurlaub so richtig starten und wir fühlen uns direkt entspannt und wohl.

Design

Beim Schlendern durch die Gänge des Hotels, entdecken wir immer wieder kleine Schmankerl. Gedruckt auf alte Malzsäcke finden wir hier Kunst mit Liebe zum Detail gestaltet. In allen Ecken gibt es etwas zu entdecken. Ganz witzig ist das Bierkistensofa vor dem Haus. Groß und geräumig installiert, dient es perfekt dazu ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Bierprodukte

Neben den Handseifen und Shampoos mit Bier gibt es im Hotel auch noch weitere Mitbringsel. Ein Bierlikör, Bierschnaps oder Biergelee, aus eigener Produktion, sind das perfekte Reisegeschenk für die Verwandtschaft. Wer seinen Salat etwas aufpimpen möchte, kann sich mit Bier-Balsamico-Essig oder „normalem“ Bier Essig eindecken. Es ist für alles gesorgt.

Brauereiführung

Für schlappe 9 Euro kann man sich am Abend in eine Brauereiführung einbuchen. Mit dabei ist ein frisches Bier, ein Schmalzbrot als kleine Wegstärkung und ein frisch gezwickeltes Bier am Ende der Führung – frisch aus dem Lagertank. Zwischendurch gibt’s jede Menge Informationen über die Brauerei, die Mälzerei und den Brauprozess. Untermalt wird das Ganze, vom Chef Herrn Miller persönlich, mit spannenden Anekdoten und Biergeschichten, sowie Bildern und Beispielen von Malz bis Hopfen – auch zum selbst probieren und anfassen.

Das Dinner

Nach der Brauereiführung geht es zum Dinner. Der Tisch ist wirklich schön gerichtet und wir fühlen uns sofort wohl. Das Personal ist sehr bemüht und super freundlich. Unser Menü des Abends besteht aus Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert. Dazu gibt es korrespondierende Biere. Wir fangen mit einer Malz-Bratknödel Suppe verfeinert mit geröstetem Malz an. Dazu gibt es passend ein lecker fruchtiges Pale Ale. Weiter geht es mit frischem Blattsalat und dem hauseigenen Bier-Balsamico-Dressing, verfeinert mit Orangen Filets. Passend zu den Orangen Filets gibt es ein Tangerine Dream Ale. Ein mit Mandarine Bavaria gehopftes Bier, das leicht nach Mandarinen und Citrus schmeckt.

Der Hauptgang besteht aus einem Braumeistersteak mit karamellisierter Zwickel-Bier Sauce und Malzkartoffeln, oder – wer es vegetarisch mag – aus Ricotta-Taschen mit Ratatouille Gemüse und Kräuter Pesto. Dazu gibt es ein klassisches, naturtrübes Zwickel Bier, was mit seinem würzigen Geschmack ganz herrlich dazu passt. Das Dessert ist ein Bierlikör-Eis mit frischen Erdbeeren. Dazu gibt es ein Simcoe 3, ein leicht bitteres IPA mit Holundergeschmack. Zu guter Letzt probieren wir noch ein paar Biere aus der Vielfalt der Bierkarte und gehen glücklich und satt ins Bett.

Das Frühstück

Nach einer herrlichen Nacht voll Ruhe und Entspannung, stehen wir gemütlich aus unseren Betten auf und machen uns für das Frühstück bereit. Wir ziehen uns an und gehen über die Gasse ins Brauhaus. Dort angekommen finden wir das zuvorkommende Personal an, das uns direkt einen Tisch zuweist. Wir machen uns etwas hungrig über das opulente Buffet her. Da gibt es alles von Süß bis Salzig. Frische Pancakes mit Sirup, Müsli original oder glutenfrei mit Milch oder laktosefreier Milch, direkt von regionalen Bauern. Frische Brötchen und Brot, eine große Wurst- und Käseplatte, sowie Smoothies, eine große Marmeladenauswahl inklusive dem hauseigenen Biergelee, Rührei oder gekochte Eier und vieles mehr. Wer es deftiger will kann auch zum Weißwurstfrühstück greifen. Gut gestärkt können wir nun wieder nach Hause aufbrechen.

Ausblick auf die Zukunft

Wir werden definitiv wieder kommen. Nach dem Gespräch mit dem Chef am Abend zuvor in den Brauräumen haben wir nämlich erfahren, dass er in Zukunft auch einen Wellnes Bereich anbieten möchte. Leider stehen ihm die Behörden mit etwas skurrilen Begründungen im Weg. Was wir nicht verstehen können, da der Tourismus die Gegend gut belebt und die regionale Wirtschaft damit natürlich auch. Aber ebenso spannend finden wir die angebotenen Brauseminare oder das neue BBQ, bei dem man direkt am Tisch seine Speisen grillen kann.

Wir sagen lieben Dank für den tollen Service, die entgegengebrachte freundliche Art und die tollen Biere und das Essen, das wir genießen durften. Großes Kompliment an Herrn Miller und sein Team!