Das perfekte Bieretiketten-Design

Das perfekte Bieretiketten-Design

Die Bierbrauerei hat gerade in Deutschland eine lange, traditionsreiche Geschichte und steht wie kein anderes Getränk auch international für die Bundesrepublik. Ob in Australien oder Alaska – german beer ist überall ein Begriff. Und noch nie war es für jedermann so einfach wie heute, an dieser Erfolgsgeschichte mitzuschreiben.
Denn Craft Beer, also das von großen Firmen unabhängige Bierbrauen in vergleichsweise kleiner Auflage, hat sich vom hippen Trend zu einer ernsthaften Alternative zu den altbekannten Marken etabliert. Die Kunden sind neugierig auf neue Geschmäcker und dementsprechend offen gegenüber ihnen noch unbekannten Craft Beers. Und dank leichter Zugänglichkeit der Materialien und Gerätschaften zum Bierbrauen, unzähliger Anleitungen und unkompliziertem Online-Vertrieb oder in Läden kannst auch Du mit Deinem ganz eigenen Bier durchstarten.

Die Vorteile eines ansprechenden Etiketten-Designs

Doch dadurch ist auch die Konkurrenz auf dem Craft Beer-Markt enorm groß. Wie sollst Du nur aus der Masse an unterschiedlichsten Bieren herausstechen? Einerseits natürlich durch den besonderen Geschmack Deines Bieres. Andererseits, und schon viel früher, durch optische Reize – ein Bieretikett, das potenzielle Käufer automatisch zu Deinen Flaschen greifen lässt.
Das Etiketten-Design sorgt im optimalen Fall dafür, dass Bierfreunde, die Dein Produkt noch nicht kennen und folglich nicht wissen, was sie erwartet, eine möglichst ansprechende und ausdrucksstarke Idee davon erhalten. Was es beim Bier Etiketten-Design zu beachten gibt und wie Du an Deine perfekten Bieretiketten kommst – all das erfährst Du hier.

Das perfekte Bieretiketten-Design 1

Darauf sollte beim Etiketten-Design geachtet werden

Beim Bieretiketten-Design einfach ein Motiv Deines Lieblingstieres auf die Flasche klatschen, in einer Farbe Deiner Wahl färben und fertig? So einfach ist das Bier Etiketten-Design leider nicht. Natürlich soll sich auch Dein Charakter im Etiketten-Design widerspiegeln, doch noch wichtiger sind zwei andere Aspekte: Dein Produkt und Deine Zielgruppe.
Welches Bier Du braust, sollte schon im Design Deines Etikettes angedeutet werden. Schließlich sollen interessierte Käufer beim Blick auf die Flasche erahnen können, was sie erwartet und Lust auf Deine Braukunst bekommen. Ein herbes Pils oder ein mildes Lager? Ein sonniges Pale Ale oder ein würziges Kupfer-Bier? Bilder und Designs können mehr sagen als viele blumige Worte auf Deinem Bier-Etikett.

Wenn Du es jedem recht machen willst mit Deinem Bier, kann nur eine langweilige Brühe entstehen. Daher solltest Du Dich auf eine klar umrissene Zielgruppe festlegen und diese auch beim Etiketten Gestalten nicht aus den Augen lassen. Es macht einen riesigen Unterschied, ob Du Dein Bier an einen traditionsbewussten Bierfreund verkaufen möchtest oder an ein junges, experimentierfreudiges Publikum.

Auch die Art und Weise des Verkaufs ist ein entscheidender Einfluss auf die Gestaltung der Flaschenetiketten. Bietest Du Dein Bier vor allem online oder in gut sortierten Fachläden an? Steht es als Einzelflaschen, Six Packs oder im Kasten in der Verkaufsfläche? Berücksichtige all diese Fragen beim Etiketten Gestalten.

Bierdose oder Etiketten-Design – die Qual der Wahl

Ob Dein Etikett auf Bierdosen aus Aluminium oder Glasflaschen kleben soll, ist die erste wichtige Entscheidung, die Du mit Hinblick auf Dein Bieretiketten-Design treffen musst. Auch hierbei hilft Dir der Blick auf Deine Zielgruppe. Soll Dein Bier zu einem hausgemachten Gericht am heimischen Esstisch genossen werden? Dann ist eine Flasche wohl die stilsichere Wahl. Ist Dir aber Transportfähigkeit und leichtes Gewicht bedeutender, damit Deine Kunden Dein frisches Sommer-Bier mit an den See oder zu einem Picknick nehmen können? Dann dürfte die Dose die praktischere Verpackung für Dein Bier sein.

Das perfekte Bieretiketten-Design 3

Passende Farbgebung für Dein Bieretiketten-Design

Nicht nur das Bieretikett will farbig gestaltet werden, sondern auch die Bierflasche an sich ist nicht durchsichtig, da braunes oder grünes Glas schädliches Licht besser filtert. Während grüne Flaschen vor allem mit schwarz-weißen Etiketten kombiniert werden, eventuell mit roten Elementen angereichert, bieten braune Flaschen eine dezente Grundlage für verschiedenste Farbgebung.

Traditionell war es beliebt, die Farbe des Bieres im Etikett widerzuspiegeln. Daher herrschen Braun-, Gold oder sanfte Rot- und Orange-Töne in Bieretiketten vor. Doch mit dieser Tradition kannst Du natürlich brechen, wenn Du einen zeitgemäßen, frischen Style anstrebst.

Deine Biermarke typgraphisch in Szene setzen

Wie die Bebilderung und die Farbwahl hat auch die gewählte Typographie enormen Einfluss auf die Wirkung Deines Bieretikettes. Schrift ist ein zentraler Bestandteil Deines Etikettes, schließlich sollen Deine Kunden ja wissen, was sie da gerade trinken und sich an den Namen Deines Bieres erinnern. Deiner Kreativität ist in diesem Bereich nur eine Grenze gesetzt: gut lesbar muss die Beschriftung in der von Dir gewählten Typographie sein.

Das Kleingedruckte nicht aus dem Auge lassen

Nicht nur der Name, die Bierart und andere Informationen, wie das Gründungsjahr Deiner Brauerei auf der Vorderseite der Flasche sind ein wichtiger Bestandteil eines Etikettes. Aus ästhetischer Sicht oft vernachlässigt, aber essenziell, da gesetzlich vorgeschrieben, sind inhaltliche Angaben, die in der Regel kleingedruckt auf dem Etikett zu finden sind. Dazu zählen Inhaltsmenge, Alkoholgehalt und Geschäftsanschrift. Wenn Du Dein Bier in einem Laden verkaufen willst, musst Du auch Platz für einen Barcode berücksichtigen.

Etikettenform und Größe passend wählen

Die Wahl der Form und Größe Deines Etikettes hängt maßgeblich auch an Deinem Budget. Denn alles, was von einem klassischen, viereckigen Papieretikett abweicht, kostet extra. Doch es kann natürlich auch eine sinnvolle Investition in Dein Bieretikett sein. Schließlich erregen besondere Größe, Form oder Materialien auch größere Aufmerksamkeit bei möglichen Kunden.

Das perfekte Bieretiketten-Design 2

Das zeichnet ein gelungenes Bieretikett aus

Vielleicht hast Du das geschmacklich beste Bier aller Zeiten hergestellt. Wenn aber niemand Dein Bier im Laden kauft und probiert, wird sich das nicht herumsprechen. Daher ist eine Aufgabe beim Bier Etiketten Gestalten auf Dein Produkt aufmerksam zu machen. Lust wecken auf Dein Bier kannst Du durch ansprechendes Design und harmonische Gestaltung.
Des Weiteren soll sich Dein Bier auch graphisch im Kopf zufriedener Kunden festsetzen. Wiedererkennungswert im Regal, Unverwechselbarkeit gegenüber anderer Bieretiketten und das optische Widerspiegeln des Geschmacks und Charakters Deines Bieres sind wichtige Aufgaben Deines Bieretikettes.

Bieretikett selbst designen oder in Auftrag geben?

Wie erreichst Du so ein erfolgreiches Etikett, das diese Aufgaben erfüllt? Einerseits kannst Du natürlich Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Dich selbst am Design versuchen. Andererseits kannst Du Dir auch denken: „Ich braue Bier, Etiketten designen sollen die Profis“.

Ein vielversprechender Ansatz, wenn Du das Etiketten Gestalten auslagern willst, sind Plattformen wie designenlassen.de. Dort kannst Du einen Designwettbewerb mit Deinen Vorstellungen und Erwartungen ausschreiben. Motivierte und kreative Designer schicken Dir ihre Entwürfe, aus denen Du einen Gewinner auswählen kannst. Dieses Design kannst Du für Deine Bieretiketten nutzen oder noch weiter verfeinern lassen.

christina

Christina von Designenlassen.de

Christina Burkhardt ist für das Content-Marketing bei designenlassen.de zuständig. Dort schreibt sie im Blog regelmäßig zu allen Themen rund um Design, Kreativität und Branding.

Web green