Das Team

trennelement_weiss

Das Kraftbier0711 Team wurde im September 2017 in 0711 Stuttgart gegründet. Wir sind eine Vereinigung von Bierliebhabern mit der Leidenschaft für gutes Bier, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

International Beer Sommelier
World Beer Awards Judge
concourse de lyon judge white
Idealo Craftbeer Experte

Mr Kraft


CEO & Zythologist

Internationaler Biersommelier und World Beer Awards Judge

Meine Leidenschaft für Craft Bier startete 2016, nachdem mich ein guter Freund mit einem Maisels Pale Ale und einem Köstritzer Witbier zum ersten Mal aus dem Sumpf der Alltagsbiere herausholte. Nach dieser Erleuchtung, startete meine Suche und Neugier für Biere auf der ganzen Welt durch. Egal welches Land ich bereise, ich muss dort mindestens 5 Biersorten probiert haben. Seit 2017 führe ich ein Archiv über 3.000 Biersorten. Dazu habe ich selbst mit Homebrewing 2018 angefangen und 2020 Internationaler Biersommelier. 2021 durfte ich zum ersten Mal an den World Beer Awards in Bamberg als Juror teilnehmen.

Meine 10 Lieblingsbiere

craftbeer iconGoose Island Bourbon County Stout
craftbeer iconStone Brewing Xocovesa
craftbeer iconEvil Twin Brewing Even More Coco Jesus
craftbeer iconOskar Blues Death By Coconut
craftbeer iconGruibinger Brunnenbier
craftbeer iconVeto Orangenfalter
craftbeer iconVulkan Bourbon Barrel Bock
craftbeer iconMaisel & Friends Case MCClaim
craftbeer iconOrca Boomshakalaka
craftbeer iconSchönramer Hell

International Beer Sommelier

Andy


Der Braumeister

Internationaler Biersommelier

Ich bin einer der Mitgründer von Kraftbier0711 und habe auch schon vor dieser Zeit gerne mal ein Bierchen getrunken. Bis ich die Welt der Craftbiere entdeckt habe waren Zäpfle, Wulle und Becks Gold meine gelegentlichen Begleiter eines netten Grillabends. Durch Chris kam ich zum Craftbeer. Der erste Schluck Maisel & Friends Pale Ale im Jahr 2017 war die Initialzündung in diese neue Welt. Meine Leidenschaft gilt vor Allem aromahopfigen NEIPAS, wie aktuell von Bräugier oder Blechbrut. Im Frühjahr/Sommer 2020 kam noch das Interesse für fruchtige Sauerbiere hinzu. Für den Alltag gönne ich mir gerne mal ein bodenständiges Helles, wie von Hoppebräu, Schönbuch Bräu oder aus dem Hause Gruibinger.

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconBräugier Curve Crusher
craftbeer iconHoppebräu Hammertime 2.0
craftbeer iconSchönbuch Lucky Experience
craftbeer iconGruibinger Brunnerbier
craftbeer iconEinstöck White Ale

Phil


Der Fotograf

Bei mir hat sich der erste Geschmack für ein gutes Craft Bier entwickelt, als ich mit meinen Jungs zum ersten Mal zum Tasting angetreten bin. Der Hopfenstopfer ist mir mit seinen  Zitronennoten hängen geblieben. Als Fahrer und Radlerliebhaber, steh ich auf hohe Citrusnoten und obergärig-exotische Craft Biere, sozusagen auf Sommer in der Flasche.

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconMaisel & Friends Citrilla
craftbeer iconHopfenstopfer Citra Ale
craftbeer iconSchussenrieder Naturradler

Max


Der Analyst

Durch Craft Bier hab ich mich vom klassischen Kastenkäufer Kerl getrennt. Allerdings wusste ich nicht, dass überhaupt ein größeres Sortiment an Bieren exxistiert und wo ich diese herbekommen sollte. Bis zu dem Tag, an dem ich durch unseren CBO von einem Getränkehändler mit einer unglaublichen Bierauswahl in unserer Nähe erfuhr. Nach meinem ersten Tasting war klar – Ich will nie wieder ein einfaches Kastenbier. Und damit begann unsere Reise…

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconSchönbuch Amber Ale
craftbeer iconStörtebeker Atlantic Ale
craftbeer iconWelde Pepper Pils

Thomas

Thomas


Der Hybrid

Als Genuß-Gen-Besitzer war nach meinem ersten Tasting mit den Kraftbier0711 Jungs klar, dass ich meine Gaumenleidenschaft entdeckt habe. Trotz weinbefangener Zunge reicht mein hedonistischer Horizont vom ehrlich gemachten Pale Ale, über feine Trappistenbiere und korpulenten Stouts, bis zum Ehrfurcht einflößenden Quintuple IPA. Und igrendwann wird die Zahl der Biere auch die meiner Weine übersteigen – Ansonsten gibt’s ja noch die Bier Wein Hybride…Cheers!

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconLervig Perler for Svin
craftbeer iconCantillon Gueuze Lambic Bio
craftbeer iconVan Moll Hopokalypse Now Imperial IPA
craftbeer iconHoppebräu Slyrs
craftbeer iconKraftpaule Bier-Wein-Hybrid

Yannik
International Beer Sommelier

Yannik


Der Lambic Lover

Internationaler Biersommelier

Mein Interesse an etwas Neuem und Anderem war schon immer sehr groß. Das gilt auch für Bier. Daher war es nach dem ersten Schluck Craftbier (Dolly IPA von Braukollektiv) vor ca.3 Jahren um mich geschehen. Nach und nach hab ich immer mehr probiert und konnte dann meinen Horizont dank der offenen Tastings mit Kraftbier0711 erweitern. Mein persönliches Highlight am Craftbier ist und bleibt das „Homebrewing“. Nur weniges gibt einem ein solches Hochgefühl, wenn die Maische diesen herrlichen karamelligen Duft abgibt und du dich schon auf dein Selbstgebrautes freust. Egal was am Ende dabei rauskommt, selbstgebraut schmeckt immer klasse.

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconFlügge Mija
craftbeer iconMikkeller Heated Seats
craftbeer iconRiegele Amaris

Daniel
International Beer Sommelier
World Beer Awards Judge

Daniel


Das Marketing Genie

Internationaler Biersommelier & World Beer Awards Judge

Mein erstes Craft Beer habe ich vor ca. 7 Jahren getrunken und was soll ich sage, es hat mir nicht geschmeckt. Mit dem damaligen Horizont eines Fernsehbier-Trinkers kehrte ich diesem Experiment dem Rücken und widmete mich wieder dem Bekannten. Erst ein gemeinsames Tasting sowie der rege Austausch über die unterschiedlichen Stiele mit den Jungs von Kraftbier0711 haben mein Interesse wieder geweckt. Seitdem hält meine Faszination für Craft Beer an und ich versuche diese Leidenschaft mit meiner Familie, Freunde und Bekannte zuteilen.

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconTiny Rebel Peaches & Cream
craftbeer iconBura Red Sand Amber Ale
craftbeer iconNova Runa C4
craftbeer iconSudden Death Atomic Days
craftbeer iconLandgang Helle Aufregung

Member Platzhalter
Brauer Mälzer
Diplom Biersommelier Doemens
concourse de lyon judge white

Andy


Der Brauer

Brauer & Mälzer & Doemens Diplom Biersommelier

Ich bin seit mehr als 30 Jahren bereits Brauer und Mälzer. Durch den Diplom Biersommelier bei Doemens lernte ich bereits fürh die Craftbeerwelt kennen. Heute braue ich Craftbier in meiner eigenen Brauerei Rossknecht Ziemlich beste Biere in Stuttgart Feuerbach. Zu den Jugns bin ich 2023 gestossen. Sie haben mich inspiriert und ich freue das davon auch meine Biere profitieren.

Meine Lieblingsbiere

craftbeer iconCantillon Drogone
craftbeer iconKees Bubbermann
craftbeer iconGoose Island Bourbon County Stout
craftbeer iconDust Brewing Nectar du Jura
craftbeer iconBrewski – American Pie


Unsere Gastautoren

Michael Urban

Michael Urban ist Blogger, Wissenschaftler und vor Allem Bierliebhaber. Seine Leidenschaft für den Gerstensaft lebt er in seinem eigenen Blog und als Biersommelier in diversen Biertastings aus. Wilde, hopfebetonte und fassgereifte Sude gehören zu seinen Lieblingsbieren. Vor Allem die Qualität in Lebensmitteln hat bei dem Diplom Biologen einen hohen Stellenwert. Als Bier Judge bei der Frankfurt Trophy durfte er sein Talent Biere zu bewerten schon mehrfach unter Beweis stellen. Jetzt schreibt er für uns über die nationalen Bierspezialitäten.

Daniel Tech

Daniel Tech ist leidenschaftlicher Genießer moderner Biere und begeisterter London-Reisender. Er organisiert und moderiert Craft Beer-Tastings seit Anbeginn der deutschen Craft-Welle 2015, und gastiert dafür in den Bier-Hotspots der Region Stuttgart, wie z.B. der Bierothek oder dem Stuttgarter Craft Beer Festival. Sein angesammeltes Bierwissen nutzt er auch, um ein eigenes Bier-Abonnement zu kuratieren und anzubieten.
Die ersten Kontakte zur modernen Bierwelt hatte Daniel während vieler Aufenthalte in Großbritannien. Britisches Craft Beer ist bis heute sein ausgewiesenes Fachgebiet.

Bierfaktur Matthias Kopp

Matthias Kopp ist Entertainment mit Anspruch. Ob Kunden in privatem Rahmen, Mitarbeiter auf Firmenevents oder Gäste in exklusivem Rahmen – er unterhält sein Publikum mit dieser besonderen Mischung aus Genusserlebnis, Information, Humor und der faszinierenden Welt einer Tradition, die schon 8.000 Jahre alt ist. Kopps nächste Ziele sind schon in Planung: ein Fernsehformat und natürlich ein exklusives Buch rund um das Thema Bier.

Folgt uns auf

untapped-logo

999

________

LITER BIER / JAHR

111.450

________

BITTERNOTEN

3.161

________

CRAFTBEERS