Der richtige Umgang mit Lambic Bieren

Der richtige Umgang mit Lambic Bieren

Wir haben uns gefragt, da wir einige Lambic Biere nun im Keller gesammelt haben, wie lagert man diese eigentlich richtig und wie geht man mit ihnen um?

Lagerung

Die Lagerung eines Lambic Bieres verlangt nicht viel. Es braucht einfach einen kühlen und dunklen Platz, damit die Hefe nicht weiter aktiv wird und die Biere nicht an Geschmack verlieren. Biere mit Korken lagert man am Besten auf lange Zeit liegend. Der Korken sollte möglichst feucht gehalten werden damit das Eindringen von Sauerstoff und die damit verbundenen Oxidation verhindert wird. Bei einer Oxidation bilden sich Nebenprodukte und diese können den Geschmack ins Negative beeinflussen. Möchte man aber die Biere innerhalb der nächsten 2 Jahre trinken, so empfiehlt es sich sie stehend zu lagern, damit das Sediment sich lange genug absetzten kann.

 

Ausschank

Der Ausschank eines Lambicbieres will gelernt sein. Die Lambicnerds haben dafür immer einen Weinkorb parat. Und das hat auch seine guten Gründe. Wenn man die Flasche liegend lagert so kann das Sediment sich beim Ausschenken weiter liegend am Flaschenrand aufhalten ohne dabei aufgewirbelt zu werden. Lässt man die Flaschen stehend lagern, so setzt sich das Sediment ab und die Falsche sollte in einem Zug in die Gläser geschenkt werden. Setzt man die Flasche zwischendurch ab, so wird das Sediment aufgewühlt und mischt sich unter das Bier. Das ist nicht weiter schlimm, es schmeckt trotzdem. Aber wenn man den reinen Lambicgeschmack haben möchte, sollte man darauf achten, dass die Flasche nicht zu sehr bewegt wird. Durch einen Weinkorb wird diese starke Bewegung verhindert und damit bleibt das Sediment weitestgehend auch fest am Platz. Dazu findet keine große Aufwirbeln statt und so kann man die Flasche auch mehrmals hintereinander einschenken.

Hoffentlich klappt das beim nächsten Mal besser. Ein Weinkorb steht bereit und die Flaschen sind gekühlt. Dann kann es eigentlich gleich mal losgehen.