Die Biersuppe

Die Biersuppe

Die Altdeutsche Biersuppe oder Eiersuppe ist eine Speise mit Tradition. Man mag es kaum glauben, dass Bier in eine Ursuppe schmecken kann. Es gibt jedoch einige Rezepte von warmen Bier, für die Heilung von Krankheiten. Bis in das mittlere 19. Jahrhundert war die morgendliche Frühstücksuppe in vielen Bevölkerungsschichten beliebt. Daher kommt auch der Spruch, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Damals wurden die Suppen mit einem sogenannten Dünnbier angerichtet. Es hatte einen Alkoholgehalt von weniger als 2%. DAs Wasser aus den Brunnen war oft verleimt und das Bier wurde gekocht, so wie die Suppe und war darum wesentlicher bekömmlicher.

Auch der Begriff Hopfenkaltschale kommt aus dieser Zeit. So sprach einst Liselotte von der Pfalz: „Tee kommt mir vor wie Heu und Mist, Kaffee wie Ruß und Feigbohnen, und Schokolade ist mir zu süß, tut mir weh im Magen, kann also keines leiden. Was ich aber wohl essen möchte, wäre eine gute Kaltschale oder eine gute Biersuppe.“

Schon beim alten Fritz (1712-1786) aus Potsdam war die Biersuppe ein Genuss. Er lernte bei seinem Vater das Brauhandwerk und wusste genau, was er da zu sich nahm. Der König von Preußen sagte zuletzt: „Es ist abscheulich, dass ein jeder Bauer und gemeine Mensch sich jetzt zum Kaffee gewöhnt. Wird das ein bisschen eingeschränkt, so müssen sich die Leute wieder an das Bier gewöhnen, denn das ist zum Besten ihrer eigenen Bierbrauereien. Übrigens sind Seine Königliche Majestät höchstselbst mit Biersuppe erzogen worden. Ihre Väter kannten nur Bier, und das ist das Getränk, das für unser Klima passt.“ Damals nahmen die Kaffeeimporte der Hanse vermehrter zu, denn Kaffee erfreute sich zunehmender Beliebtheit beim Volk. Das Gold wurde knapper und die Biersuppe mit den Jahren langsam immer mehr verdrängt. Bis sie schließlich Mitte des 19. Jahrhunderts fast gänzlich ausstarb.

Rezept für die Biersuppe

Für 4 Personen

  • 500 ml helles Bier
  • 250 ml Milch
  • 20 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Kardamom*
  • 3 Stück Eigelb

Zubereitungszeit: 
30 min

1. Zuerst as Bier in einen Topf, dann fügt man Vanilleschote und Kardamom hinzu.
2. Alle Zutaten zum Kochen bringen und 10 Minuten ziehen lassen.
3. Eigelb verrühren und Milch, Mehl und Zucker dazugeben.
4. Dann beides zusammenwischen und 2 Minuten ziehen lassen. Fertig!

Bildquelle: Oma-Kocht.de