Die Braubeviale 2018

Die Braubeviale 2018

Unser Phil war auf der Braubeviale 2018 unterwegs und hat einige tolle Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen.

Die Braubeviale 2018 ist die Fachmesse für Brauereien in Nürnberg. Hier treffen sich jährlich Firmen aus der ganzen Welt zum Thema Bier. Kraftbier0711 wurde eingeladen, diesem Treffen als Blogger und Presse beizuwohnen. Leider ist Phil an diesem Tag spät losgekommen und etwas in den Stau gelangt auf der Autobahn, daher war er erst zum Fachpresse Lunch am Start. Dort wurde er nicht nur kulinarisch versorgt, sondern bekam auch ein Tasting mit 4 der Gewinnerbiere des European Beer Stars 2018. Und das waren:

Das Dachsbräu Festbier in goldgelb mit einem feinen Schaum und einem leckeren hopfigen Pilsgeschmack der sich grasig herbal und mit einer leichten Bittere vollmundig im Geschmack zeigt. Der Alkohol ist komplex eingebunden und hat im Abgang eine angenehme Note.

Das Birrifico Lammbraten American Magst New Style Lager mit einer leicht milchig trüben hellgelben Farbe. Ebenso mit einer feinen Schaumkrone und Maracujanoten im Geruch. Was vorne total fruchtig ankommt wird hinten dezenter und endet in einem schönen Hopfenverältnis mit einer leichten Bitternote.

Das Krenkerupp Bryggery Dry Stout mit einer opaken leicht schimmernden Orangen Essenz und Soja Aromen im Geruch. Ein Kaffeegeschmack breitet sich auf der Zunge aus und zeigt Röstmalzessenzen, sie sich zu einem komplexen Röstabgang verbinden und im zweiten Schluck ebenso schöne Schokoladenaromen aufweisen.

Zuletzt ein Rauchbier aus dem Hause Göller mit einer bronzenen Farbe und leichten Trübe. Der Speckgeruch vorne kommt prall auf die Zunge und wirkt in der Mitte leicht moussierend. Hinten bildet sich eine dezente Süsse und das Bier geht mit einem Kassler-Honig Geschmack zu Ende.

4 tolle Biere und dann noch dieses Shooting mit der Hallertauer Hopfenkönigin. Da kann man schon neidisch werden. Aber die Jungs von Lemke hat er auch getroffen. Was sagt man dazu?

Nach einem Plausch ging es weiter in die Hallen und dann zunächst zum stand der Barth Haas Group, wo schon Mark Zunkel von der New Beer Generation auf ihn mit 4 leckeren Research Bieren gewartet hat. Die Biere dienen dem Zweck den Hopfen der Barth Haas Group im Bier verständlich zu machen. Das ist auch gelungen. Mit dabei waren 4 köstliche Biere. Von diesem Stand aus ging es noch zum US Hops stand, um dort mal ein paar leckere Bier zu verkosten und dann in die diversen Halten, um die Bierbranchenluft zu schnuppern und sich ein wenig über die neuen Verfahren zu updaten. Und wenn man mal auf Promis der Bierbranche trifft, so wie den österreichischen Bier-Papst Conrad Seidl, dann muss man doch mal eben ein Beweisfoto machen. Auch wenn der Fotograf mit Phils Kamera nicht so konnte.

Insgesamt war die Brau 2018 ein tolles Erlebnis und Phil erzählt noch heute begeistert von seinen Eindrücken. Ebenso haben wir natürlich auch gute Kontakte knüpfen können zu weiteren Bloggern, wie Mareike von Feiner Hopfen und diversen weiteren Biersommeliers. Wir können die Messe nur empfehlen und werden nächstes Jahr dort mal alle auftauchen und uns überzeugen.

Eindrücke von der Braubeviale 2018