Die neue Bierkultur 4.0

Begeisterung, Leidenschaft, Faszination

Die neue Bierkultur 4.0

Die neue Bierkultur 4.0 wurde uns vom Fachverlag Hans Carl und Carllibri geschickt. Die Autoren sind Markus Fohr, Axel Kiesbye und Wolfgang Stempfl.

√úber die neue Bierkultur 4.0

Als wir schon angefangen haben uns durch das Buch durchzust√∂bern, war sofort klar, dieses buch packt uns total. Angefangen mit einem Zitat von Albert Einstein: ‚ÄěDrei Dinge sind unendlich, das Universum, die menschliche Dummheit und die Vielfalt des Bieres, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.‚Äú

Bier ist Vielfalt, ein ganzes Universum sozusagen und das f√§ngt bei er Geschichte der Menschheit an und h√∂rt bis heute nicht auf. Gersten, Hopfen, Malz und Wasser sind mit der Hefe, die wichtigsten Rohstoffe im Bier. Aber dazu kommen auch noch Kr√§uter, Gew√ľrze, Fr√ľchte, Honig, Kaffee und jede Menge mehr. Die Brautechniken und die Reifung des Bieres erm√∂glichen unendliche M√∂glichkeiten.

In diesem Buch werden aus professioneller Sicht, die Rohstoffe, das Sudhaus, die G√§rung, die Lagerung und Reifung, die Filtration, Aufbau und Betrieb einer Schankanlage, Reinigung, Gl√§serpflege und richtiges Zapfen zun√§chst erkl√§rt. Bevor es dann in gro√üen Schritten zu einem der interessantesten Parts des Buches geht, der Sensorik. Hier lernt man die Grundlagen f√ľr Bierverkostung kennen und die psychologischen Zusammenh√§nge beider Bewertung von Bieren. Geschmacksfehler erkennen und die Organisation von Bierverkostungen bilden den abschlie√üenden Rahmen zu diesem Kapitel.

Faszinierend sind auch die verschiedenen Bierstile dieser Welt. Und ebenso interessant, wie unterhaltsam, wie man einen Bierkeller richtig orangisiert. Ein paar Marketing Grundlagen schlie√üen sich an und gehen √ľber in den Part Foodpairing. Weiter tolle Tipps und Tricks zur Ern√§hrung und Gesundheit helfen dem Leser dabei, sich und der Bierwelt noch weiter zurecht zu finden. Das richtige Bierglas f√ľr den richtigen Anlass und die richtige Biersorte darf nicht fehlen dabei und zu guter Letzt noch ein paar psychologische Faktoren, sehr gut erkl√§rt. Die zukunftsorientierten Trendanalysen sind mit am entschiedensten f√ľr unsere Kauffrage zum Buch. H√§tten wir es dankbarer Weise nicht geschenkt bekommen, so h√§tte uns sp√§testens diese Sparte √ľberzeugt es kaufen zu m√ľssen.

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen