Die Ölfreunde

Die Ölfreunde

Die Ölfreunde aus Beuron Thiergarten haben uns zwei wunderbare Öle zukommen lassen. Das eine ist ein Kräuteröl basierend auf einem Rapsöl, das zweite ein Hopfenöl, perfekt zum Bier passend. Die Geschichte der Ölfreunde ist schnell erzählt. Paul der Gründe rund Ölmüller, hatte eines Tages im Dezember unter dem Weihnachtsbaum eine Ölmühle anstatt einer Playstation vorgefunden. Aber bevor jetzt alle sagen, sowas schenkt man doch seinem Sohn nicht, muss man noch ein bisschen mehr darüber wissen. Paul’s Familie ist nämlich begeistert und hat im Wesentlichen sein Hobby für Essen geprägt. Bananenchips herstellen, Apfelchips pressen und Sauerkraut stampfen sind nur ein kleiner Teil, den die Familie liebend gerne zusammen macht. Als dann die Ölpresse plötzlich auf dem Tisch stand, sprang der kreative Geist von Paul direkt drauf an und ab dem Moment war kein Halten mehr. Mittlerweile kommt es nicht mehr auf die guten Ideen und Rezepte an, denn davon hat Paul zu Genüge im Kopf, sondern darauf, die Flut von Anfragen in den Griff zu bekommen. Er war schon in einigen Fernseh- und Radiosendungen zu Gast und ist nun bei uns hier auf dem Blog.

So eine Ölpresse läuft gut und gerne auch mal an harten Tagen bis zu 11h. Durch den Energieverbrauch, hinterlässt das natürlich eine kleinen Fussabdruck im System. Darum arbeitet Paul auch mit regionalen Anbietern zusammen und so entstand auch die Idee zum Hopfenöl. Die Produkte sind in Bio Qualität mit Demeter Siegel. Was schon einiges heisst. Aber wie schmecken die beiden Öle? Beide Öle fließen wunderbar in unser Verkostungsglas. Sie reichen wunderbar. Das Kräuteröl riecht nach Rosmarin und Estragon, sowie Thymian. Auf der Zunge ist es warm, weich und geschmeidig. Die Aromen entfalten sich ganz allmählich im Gaumen und das sehr langsam und angenehm. Genauso verhält es sich auch mit dem Hopfenöl. Dieses ist wunderbar hopfig im Geruch und geht in Richtung Nuss. Hopfen riecht btw besser als Hanf und auch auf der Zunge kann es sich schmecken lassen. Es schmeckt lecker nusszig, leicht Nougat um Abgang mit den Blättern zusammen. Ein tolles Öl für alle die ihre Salate verfeinern oder mal was innovatives mit Nachtisch und Eis ausprobieren wollen. Das Kräuteröl hingegen passt zu deftigeren Speisen, wie Ofenkartoffeln oder einem darin eingelegten Steak. Beide Öle haben eine Menge Omega 3 und 6 Fettsäuren und sind unbehandelt und kaltgepresst, so dass die volle Vielfalt an Mineralien und Spurenelementen vorhanden bleibt. Einfach lecker und genial!