Die richtige Bier Lagerung

Die richtige Bier Lagerung

Uns hat seit Langem die Frage beschäftigt, wie man mit Bieren mit einem Korkverschlus umgeht. Es ist ja im Weinbusiness durchaus Tradition, dass man die Flaschen eher liegend lagert und von Zeit zu Zeit umdreht. Das haben wir zumindest in Filmen und aus verschiedenen YouTube Tutorials so gelernt. Doch es gibt da noch einiges mehr zu beachten bei der richtigen Lagerung von alten Flaschenbieren.

 

Lagerung und Temperatur

Die größten Feind des Bieres sind Licht und Wärme. Darum sollten die Bierflaschen auch in kühlen Räumen mit wärmstens 15°C Temperatur und einer dunklen Umgebung gelagert werden. Geschmacklich halten sich die Biere deutlich länger, wenn sie ganz dunkel lagern. Aber die Temperatur sorgt auch dafür, dass die Hefe in der Flasche sich nicht mehr groß entwickelt und aktiv wird. Alternativ lassen sich Bierflaschen auch im Kühlschrank lagern. Das ist bei den meisten Flaschen sowieso besser. Noch besser kommt die kühlere Lagerung bei Dosenbier an. Wenn ein Bier einen hohen grad an Hopfen enthält, wie bspw. IPAs, DIPAs, TRIPAS oder NEIPAs dann müssen sie auch ziemlich schnell verzehrt werden, da der Hopfen innerhalb von 3 Wochen schon deutlich an Intensität im bIer abnimmt. Eine kühle Lagerung zögert den Prozess hinaus.

 

Hopfen-, malz- und hefebetonte Biere

Also kommt es generell darauf an was für Biere man lagern möchte. Handelt es sich um hopfenbetonte Biere oder um Stouts. Hopfenbetonte Biere lassen sich nur kurzweilig lagern. Malzbetonte Biere lassen sich generell länger lagern. Aber hier kommt es auf den Alkoholgehalt an. Wenn der Alkoholgehalt deutlich über 9% Volumen liegt, wie bei den bekannten Doppelbockbieren oder Stouts, dann ist eine längere Lagerung über 1-2 Jahre möglich. Darüber hinaus entwickeln die Biere eher einen flacheren Geschmack. Biere wie Imperial Porter oder Stouts, aus Barley Wines oder Strong Ales ab 10% sind bis zu 4 Jahren lagerungsfähig und entwickeln ihren Charakter durchaus weiter. Es gibt aber auch Ausnahmen wie das Black Albert von de Struves welches sich in 4 Jahren Lagerung bei uns absolut fantastisch entwickelt hat.

Auch hefebetonte Biere lassen sich lange lagern. Lambic Biere oder Blonde, Tripel, Quadrupel Abteibiere, lassen sich auch nach Alkoholgehalt lange lagern. Bei den wilden oder sauren Lambics ist die Lagerungsfähigkeit durchaus mal länger. Einige Lambicbiere haben einen Korkverschluss. Dieser stellt nicht nur die hohe Qualität des Bieres dar, sondern sorgt auch dafür, dass das Bier länger lagerungsfähig ist. Entschließt man sich das Lambic nach 2 Jahren zu trinken, sollte es besser stehen, dunkel und kühl gelagert werden. Aber Vorsicht bei Geize Bieren kann es durchaus zum Abbau von Kohlensäure im Fall von zu kalter Lagerung kommen. So haben wir eine Horals Geuze aufgemacht und diese hatte keine Karbonisieren mehr. Das lag an der zu kalten Lagerung, wie uns das Horals Team mitteilte. Biere von Tilquin, Cantillon oder 3 Fontaine kann bewusst liegend lagern.

 

Lambic Biere

Die Flaschengröße spielt bei den Lambicbieren ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn kleine 0,375l Flaschen kann man gezielt kürzer für den Trinkgenuss stehend lagern. Während man bei den 0,75l Flaschen wissen muss, wann man die Flasche zu öffnen gedenkt. Will man das Bier länger als 2 Jahre lagern, so bietet sich eine liegende Lagerung an. Der Korken wird bei der liegenden Lagerung stetig befeuchtet und kann sich aussehen. Damit wird ein Oxidieren durch den trocknenden Korken und das Eindringen von Sauerstoff verhindert. Der weitere Vorteil dabei ist, dass sich die Hefe bei 0,75l Flaschen und größeren besser am Rand absetzt und damit sich auch besser verteilt. Im Stehen gelagert verteilt sich die Hefe auf dem Boden und setzt sich ab. Beim Ausschenken wird die Hefe in jedem Fall aufgewirbelt. Darum empfiehlt es sich auch die liegenden Flaschen, mindestens 2h vor dem Öffnen stehend zu lagern, damit das Bier so klar wie möglich heraus kommen kann. Viel Spass beim Ausprobieren.

 

Apple itunes App Store Button