Die Top 10 größten Brauereien in Deutschland

Die Top 10 größten Brauereien in Deutschland

Wir haben uns gefragt, wer eigentlich bei uns in Deutschland die No 1 der größten Brauereien ist. Seit 1492 werden in Deutschland mehr als 85 Millionen Hektoliter Bier im Jahr produziert. Doch de rKonsum geht langsam zurück. 2018 fiel Deutschland auf den dritten Platz der Top 10 Bier des weltweiten pro Kopf Konsums. Doch was hat unser Land noch zu bieten und wer sind die Top Player auf dem Markt. Wir sind der Frage nachgegangen.


carlsberg

Platz 10 – Carlsberg

Carlsberg ist nicht nur weltweit eine große Marke, sondern auch in Deutschland gut aufgestellt. Mit den Marken Lübzer, Astra, Carlsberg, Duckstein und Holsten punktet die Brauereigruppe mit einem Jahresumsatz von 2,4 mhl.

veltins

Platz 9 – Veltins

Platz Neun belegt die abseits bekannte Dosenbiermarke Veltins. Grevensteiner ist mit von der Partie, w as sie auf einen Jahresumsatz von 2,7 mhl bringt. Veltins wurde 1824 im sauerländischen Mischte gegründet und ist nach wie vor in Familienbesitz.

warsteiner

Platz 8 – Warsteiner

Das Familienunternehmen Warsteiner aus NRW wird seit 265 Jahren von der Familie Cramer geleitet. Mit dazu gehören auch Frankenheim, Herforder, König Ludwig und Paderborner. 1753 beginnt die Geschichte der Brauerei und in der Stadt Wahrsten, hat die Brauerei einen hohen Stellenwert als bedeutender Arbeitgeber und als kleines Bierimperium. Der Umsatz pro Jahr beträgt 3,3 mhl.

tcb

Platz 7 – TCB Gruppe

Die TCB Beteiligungsgruppe wurde 2001 in Berlin gegründet. 203 wurde das Frankfurter Brauhaus übernommen und sich auf die Herstellung von PET Flaschen spezialisiert. Seit 2011 gehört Feldschlösschen dazu und wenig später kam die Gilde Brauerei aus Hannover an Bord. Der Jahresumsatz beträgt 2,4 mhl.

paulaner

Platz 6 – Paulaner

4,5 mhl setzt die Brauerei Paulaner jährlich um. Der Name des Bieres kommt von dem münchner Paulanerorden und geht bis auf das 17. Jahrhundert zurück. Zum Unternehmen gehören Fürstenberg, Kultbücher, Hoepfner und Schmucker. Außerdem beliefert die Brauerei drei ganze Festhallen auf der Wiesen. Die Produktpalette reicht von Hefeweissbier über Bierspezialitäten, wie Bock oder Zwickel.

krombacher

Platz 5 – Krombacher

Die Bierwerbung von Krombacher vor den Fussbalspielen oder Blockbustern mit der wunderbaren Seelandschaft dürfte jedem ein Begriff sein. Mit 5,8 mhl pro Jahr ist sie die beliebteste deutsche Biersorte. Mit dazu gehören auch Eichener, Rhenania Alt und Rolinck. 2017 wurde die Brauerei unter den Top Brauereigruppen der Welt auf Platz 32 vermerkt.

oettinger

Platz 4 – Oettinger

Neben dem Hauptstandort der Brauerei Oettinger im bayrischen Oettingen wird auch in Gotha, Mönchengladbach und Braunschweig Bier produziert. 1333 wurde von dem Adelsgeschlecht „von Oettingen“ das fürstliche Brauhaus gegründet. 1956 wurde es von der Familie Kollmar übernommen. Seit den 90ern wurde die Brauerei radikal auf niedrigpreise ausgerichtet und ist vom deutschen Biermarkt mit etwa 6 mhl Ausstoss pro Jahr nicht mehr wegzudenken.

bitburger

Platz 3 – Bitburger

Bitburger ist jedem ein Begriff. Die Großbrauerei gehört mit den Marken Köstritzer, Liter und Wernesgrüner zu den absoluten Top Brauereigruppen national und international. Mit 6,3 mhl pro Jahr auch kein Wunder. Dabei hat alles 1817 klein angefangen mit dem Braumeister Peter Wallenborn. 2005 startete die Dachmarke Bit dann durch und die Firma wurde gänzlich neustrukturiert.

ab-inbev

Platz 2 – AB InBev

Wie solle es auch anders ein. Anheuser Busch dominiert nicht nur den globalen Biermarkt, sondern auch das Absatzvolumen in Deutschland. Mit von der Partie sind Becks, Hasseröder, Franziskaner und Löwenbräu. Der Absatz pro Jahr beträgt 6,6 mhl.

radeberger

Platz 1 – Radeberger

Mit Jever, DAB und Berliner Pilsner sichert sich die Brauerei Radeberger den ersten Platz in Deutschland. 10,8 mhl im Jahr sind auch kein Pappenstiel. Aus der ehemaligen Aktienbrauerei „Zum Bergkeller“ wurde wenig später 1885, die Radeberg Exportbrauerei. 1952 entstand durch den Erwerb der Aktienmehrheit der Dr. August Oetker KG zunächst die Oetker Gruppe und diese wurde schließlich in die Radeberg Gruppe umbenannt. Dazu zählte bis 2017 auch Bionade und heute noch Jever, Freiberger, Allgäuer Brauhaus, Schöfferhofer Weizen, Selters und Tücher.