Dosen Klopfen

Dosen Klopfen

Wir haben uns gefragt, wie man eine Bierdose richtig öffnet. Immer wieder sehen wir Freunde und Bekannte, die schon seit langer Zeit einfach auf den Verschluss oben auf der dose klopfen mit dem Argument, die Kohlensäure würde dadurch weniger werden. Leider stimmt das nicht so ganz, denn die Kohlensäure sammelt sich nicht nur oben in der dose, sondern zu allen Seiten. Warum? Ganz einfach. Die Kohlensäure bleibt durch die Bewegung der Dose an den Seiten und der unebenen inneren Beschichtung haften. Folglich bringt es nicht viel klopft man nur oben auf der Dose. Wie die richtige Technik dafür funktioniert zeigen wir euch anhand einiger Schaubilder.

 

So ist es falsch

Die Dose hat innen keine ruhige Art. Die Kohlensäure fängt sich an den Seiten. Klopft man nun oben, kann die Kohlensäure an den Seiten nur bedingt nach oben, um sich dort im Deckel zu sammeln und beim öffnen einfch zu entweichen. Es wird auf jeden Fall etwas Flüssigkeit beim Öffnen nach oben gepumpt werden.

Dosen Klopfen falsch

So ist es richtig

Die Dose ist innen durch die Metallbeschichtugn rauher in ihrer Oberflächenstruktur. Daher haften sich hier die einzelnen Kohlensäurebläschen an. Durch Abklopfen der gesamten Dose steigen die einzelnen Bläschen bis zu dem Deckel auf und sammeln sich dort, als Kohlensäureblase. Beim Öffnen entweicht die Luft und die Flüssigkeit bleibt drin.

Dosen Klopfen richtig

Wir haben einmal eine Standard Kraftbier0711 Dose für euch herausgepickt. Die Dose sieht von außen sehr unscheinbar aus. Wie schon erwähnt bildet sich an den Innenwänden der Dose Kohlensäure ab. Wenn man jetzt oben klopft, erwischt man zwar einige Perlen die nach oben drängen aber längst nicht alle. Darum empfehlen wir alle Seiten von oben nach unten oder andersherum abzuklopfen. Damit ist sichergestellt, dass die Kohlensäure komplett oben abgelagert ist. Beim öffnen kann die so nicht die Flüssigkeit, durch die kleine Öffnung drücken. Es sei denn natürlich das Bier ist durch und überkarbonisiert. Das kommt vor, wenn die Hefe ihre Arbeit zu gut gemacht hat oder wenn ein Fremdkörper mit ins Bier reingerutscht ist. Dabei kann man leider auch nicht mit Klopfen abhelfen. Aber versucht es gerne selbst aus und klopft eine normalerweise gut sprudelnde Dose von oben bis unten an den Seite und natürlich zusätzlich auf dem Deckel ab.