Dräger Alcotest 3820

Dräger Alcotest 3820

Er ist da, der Dräger Alcotest 3820. Das schnellste und messgenaueste Gerät in Sachen Alkoholtest. Auch die Polizei verwendet Dräger Modelle. Wir haben ihn direkt ausgepackt und ausprobiert. Ihr wisst ja, dass wir uns für Don’t Drink and Drive aussprechen. Das bedeutet wir trinken kein Bier im Unverstand, sondern zelebrieren die Biere in Tastings, wobei jeder von uns etwa 0,1-0,15l pro Bier zu sich nimmt. Am Ende kommen hier durch die Messung etwa 0,2 -0,4 Promille raus. Sollte einer aus dem Team mehr intus haben, so ist er definitiv fahruntüchtig und dann bleibt das Auto vor Ort stehen.

Auch für die Sicherheit vor Weihnachten und mit Hinblick auf die Feiertage, einschließlich der schon davor stattfindenden Weihnachtsmärkte, kommt uns der Alcotest 3820 von Dräger extrem gelegen. Denn hier machen wir keine kleinen Tastings, sondern trinken eher einen Glühwein oder hier und dort mal einen Met. Diese Getränke kann man leider nur schwer einschätzen, da der Alkoholgehalt zwischen 10 und 20% schwanken kann. Kommt dann noch ein Bier dazu ist man definitiv fahruntüchtig.

Der erste Test

Für den ersten Test haben wir uns zu einem Tasting in Stuttgart’s Kraftpaule getroffen. Hier probieren wir den Alcotest aus. Mit zunehmender Stunde und jeder weiteren Runde geht natürlich auch der Alkoholpegel nach oben. Uns interessiert vielmehr, was nach so einem Abend rauskommt, wenn man mal nicht nach den Bieren schaut und sich einfach mal der Stimmung hingibt. Chris hatte am Ende etwa 1,8 mg/l, daraus ergibt sich ein Promillewert von 0,36, also ganz klar fahruntauglich. Andy hingegen war bei etwa 0,4 Promille. (Randbemerkung: man kann unterschiedliche Messeinheiten im Menü einstellen (mg/L, μg/100 mL, μg%, μg/L, g/210 L, g/L ‰, %, mg/100 mL, mg%, mg/mL). Die direkte Anzeige in Promille ist natürlich auch möglich).

Features

• Qualität vom Weltmarktführer mit über 60 Jahren Erfahrung im Alkoholmessgerätesektor
• Konzipiert für eine einfache Handhabung im kompakten Format
• Made in Germany mit entsprechend hochwertiger Technik
• Wechselbare Mundstücke, die man in der Spülmaschine waschen kann
• Weltweites Servicenetzwerk für einfache Nachkalibrierung

Man sieht schon deutlich, dass es beim Alkoholtest nicht nur auf die Alkoholmenge ankommt, sondern vielmehr noch auf die Faktoren Körpergröße, Gewicht, psychische und physische Beschaffenheit, Fitness, Gene, was man davor gegessen hat und wie lange und wann zuletzt man getrunken hat.

Wichtig ist dabei, dass man mindestens 10 Minuten mit dem Test nach dem letzten Schluck Alkohol wartet, da man sonst Gefahr läuft einen stark erhöhten Wert zu messen. Grob gesagt möchte man die Korrelation zwischen dem Blutalkoholwert und dem Alkohol in der ausgeatmeten Lungenluft messen. Wenn man noch Restalkohol im Mundraum hat, dann wird dieser natürlich auch gemessen und führt zu einem erhöhten Wert. Entscheidend ist jedoch der Blutalkoholwert.

Nach dem Test können wir sagen, dass der Dräger Alcotest 3820 ein verdammt geniales Gerät ist. Er ist einfach in der Bedienung und sehr modern gestaltet. Sieht sogar ein bisschen aus, wie ein moderner schwarzer iPod. Wir können ihn definitiv jedem weiterempfehlen, der sich in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen sicher sein möchte, ob er noch fahren kann oder nicht. Definitiv ist er ein cooles Gadget und Geschenk für Freunde, Eltern oder Verwandte. Cheers!