Farny Bierbrand

Farny Bierbrand

Von Farny haben wir einen wunderbaren Bierbrand bekommen. Thomas Pinn war selbst direkt vor Ort bei uns um uns dieses wunderbare Destillat zu übergeben. Farn ist ursprünglich eine Edelweissbrauerei aus dem Allgäu in Kißleg. 1928 erwarb Oskar Farn, Gründer der Brauerei drei Alpen auf der Nagelfluhkette. Die Falkenauge wurde zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region und schließlich 2018 als Ort für das perfekte „Lager-Finish“ der Whiskys und Bierbrände ausgesucht. Das Bergklima gibt dem Whisky und Bierbrand eine hohe Komplexität. Die Noten und Aromen bilden sich hier aus den Fässern auf 1.439 Metern Höhe sehr schön aus. Für den Farn Bierbrand werden 10 Liter dunkles Weissbier auf 0,5l Destillat verwendet. Der Brand darf dann in einem Rotwein- Eichenholzfass reifen. Bei Zimmertemperatur genossen, kommt das Aroma am Besten rüber.

Der Farn Bierband hat einen wunderbaren goldgelben, fast orangenen Ton. Er ist klar und bildet leichte ölige Ränder im Glas ab. Im Geruch erkennt man schon die Traubennote der Weinfässer und eine leichte mitschwingende, vanillige Whiskynote. Vorne ist er wunderbar weich und fühlt sich auf der Zunge mit Barriquenoten geschmeidig ein. Die Mitte ist ebenso weich und bleibt lange auf der Zunge liegen. Im Abgang bekommen wir leichte Whiskynote, Barrique, Holz und eine tolle Vanilleessenz mit zarten Anklängen vom dunklen Weissbier. Süß und sanft geht er in de Gaumen ein. Ein wirklich empfehlenswerter Bierbrand aus dem Allgäu.