Frauen im Bierbusiness

Frauen im Bierbusiness

Was viele von uns nicht wissen, nicht nur Männer interessieren sich für Bier, sondern auch Frauen. Wir haben die schlausten und besten Frauen im Bierbusiness herausgefunden.

Das Frauen brauen ist in der Neuzeit schon eine ziemlich abgefahrene Vorstellung, dennoch war es im Mittelalter Tradition, dass die Frau nicht nur am Herd stand um zu kochen, sondern auch um Bier zu brauen. Damals galt Bier noch als Heilmedizin und hatte viele Einsatzzwecke, heute hat es nur noch den Genießer Aspekt und dieser wird von einigen Brauerinnen weiter verfolgt. Wir haben hier die bekanntesten deutschen Biermädels zusammengestellt.

Dipl. Ing. Ulrike Genz

Schneeeule

Die Brauerei Schneeeeule wurde 2016 von Ulrike Genz gegründet und hat sich der Berliner Weiße verschrieben. Alle Biere der Brauerei werden mit Brettanomyces Hefen gebraut. Mit er Berliner Weißen versucht Ulrike Ganz ein Berliner Kulturgut zurückzugeben. Vor etwa 9 Jahren startete Sie nach dem Brauwesen Studium mit einigen Eigenversuchen, die zunächst einmal missglückten. Nachdem sie in Thüringen zum ersten mal mit historischen Braubottichen gebraut hatte, fasste sie Mut und entwickelte nach und nach ihren eigenen Stil.

Schwester Doris

Mallersdorfer

Jeden Montag ist Brautag und da wird das Sudhaus um halb Vier morgens hochgeheizt. Die klösterliche Braumeisterin und Franziskanerin braut an diesem Tag ihre Biere ein. Egal ob ein helles Vollbier, ein naturtrübes Zoigl oder ein Bockbier, das Handwerk sitzt perfekt. 1974 hat sie die Abschlussprüfung an der Brauereischule Ulm bestanden und braut seitdem nach alter Tradition des Reinheitsgebotes. Gut 3000 Hektoliter produziert Schwester Doris pro Jahr mit ihren Angestellten und das mit absoluter Hingabe.

Monika Meinen-Hansen, Gisela Meinen-Hansen und Isabella Mereien

Holla die Bierfee

Die drei Bierfeen kommen alle samt aus Bayern, genauer aus dem Ort Hof. Monika bezeichnet das Hofer Brauhaus, als den schönsten Spielplatz der Welt. Nach ihrer Brau-und Mälzerlehre, und vor Allem als Deutschlands jüngste Braumeisterin, war klar, dass sie sich dazu entschied eine eigene Brauerei zu gründen. Das aber nicht alleine – ihre Schwester Gisela, ebenfalls Braumeisterin und Biersommelière, kam mit ihrer Kreativität und Leidenschaft zum Trio dazu. Zum vollständigen Trio fehlt nur noch Isabella, die nach der Meisterschule erstmal in die Schweiz abwanderte um Erfahrungen zu sammeln. Mit dieser Erfahrung im Gepäck, kam sie dann zum Brauen mit Holla die Bierfee, wieder nach Deutschland zurück.

Frauen im Bierbusiness 1

Almut Emma Zinn

Emma – Biere ohne Bart

Eines der wohl aktuell beliebtesten Biere der Craft Bier Szene ist das Emma – Bier ohne Bart. Nach einigen USA Inspirationen und gründlicher Homebrewing Vergangenheit, hat sich Almut entschlossen selbst zu Brauen. 2015 meldete sie ihr Gewerbe an und sucht nach einer geeigneten Brauerei, um dort die leckeren Biere einzubrauen. Einmal ist Brauen jn einer professionellen Umgebung wesentlich besser und schneller, und ebenso hygienischer und unaufwändiger als Zuhause.

Veronique Reynart

Fox Reynaert

Veronique arbeitet als Bierbrauerin in der kleinen Biermanufaktur. Eigentlich wollte die gebürtige Belgierin lieber Tanzen, aber ein Schiksalsschlag machte ihr diese Leidenschaft leider zunichte. Darauf entschloss sie sich dazu hobbymäßig Bier zu brauen. Was anfangs noch ein Hobby war wurde zum Lebensinhalt und ist heute eine absolute Leidenschaft, die man in dem Triple Blonde der Brauerei deutlich herausschmecken kann.

Doreen Gaumann

Freie Brau Union Bremen

Nach der Schule zog es die junge Braumeisterin zum Chemie- oder Milchwirtschaftsstudium, doch bei Beck’s haben Sie Brauer gesucht und da wird sie hellhörig. Nach er Ausbildung ginge es erstmal zu Diebels. Bis sie 2014 von der Wiederbelebung der Union Brauerei Bremen gehört hatte und sich direkt in ihrer Heimat bewarb. Während ihrer Zeit auf der Meisterschule bewirbt sie sich mit Anfang 30 bei er Brauerei und bekommt den Job, als erste und Anfangs einzige Braumeisterin. Ihr wurde die Craft Bier Welt erst richtig bewusst nach dem Studium. Heute leitete sie Führungen an und macht Tastings oder Seminare. Daneben ist sie für alles zwischen der Rohstoffannahme bis zur Abfüllung verantwortlich.

Frauen im Bierbusiness 2

Barbara Lohmeyer-Opper

Bräu z’Loh

Die Braumeisterin aus dem Isental in Bayern ist schon in der Kindheit mit dem Vater auf dem LKW zum Bier ausfahren mitgegangen. Wenn man in einer familiengeführten Brauerei groß wird, ist das so eine Sache. Die Brauerei besteht seit 1928 und es war klar, als Barbara ihr Berufsschule in München absolviert hatte, das sie sich mit ihrem Vater, ebenfalls Braumeister ergänzen würde. Die Gärung und Technik gehört zu ihren täglichen Aufgaben und sie entwickelt die Strategie des Unternehmens stetig weiter.

Barbara Friedmann

Familienbrauerei Friedmann

Schon ihre Mutter hat Immer gesagt: „Kind, lern was Anständiges.“ Und das tat die Schweizer Juniorchefin auch. Als eine der jüngsten Bierchefinnen führt sie das Unternehmen in fünfter Generation an. Im Sommer gibt es dabei keine freien Wochenenden und man muss überall anpacken. Mit gutem Beispiel geht sie voran und als Braumeisterin mit Ausbildung in Weihenstephan zeigt sie was sie kann.

Katharina Kurz

BRLO

Die Gründerin Katharina Kurz hat Craft Bier auf ihren Reisen in den USA entdeckt. Den Mitgründer Christian kennt sie aus der Studienzeit und schon da war das Hobby Bier und es war klar, dass daraus irgendwann mal was entstehen sollte. Darauf kam noch Braumeister Michael zum Team hinzu und fertig war ein dynamisches Gespann aus Leidenschaft und Tatkraft für die Kunst des Bierbrauens. Die Fränkin hatte die Idee zu eigenen Biermarke tatsächlich auf ihren Reisen durch Australien. Die dortige Biervirelfalt, dachte sie bei sich, fehlt in Deutschland. Nachdem sie Christian wiedergetroffen hatte, war klar, das dies eine neue Era des Bieres geben soll.

Tiffany Herrington

Berliner Beer Week

Tiffany braut bereits seit zehn Jahren und hat ganz klein in Seattle in diversen Brauereien angefangen. Unter anderem kannte sie den Head Brewer einer Brauerei sehr gut und schaffte so schnell den Einstieg. Heute lebt sie in Berlin und organisiert jedes Jahr doe Berliner Beer Week. Zusammen mit Cristal Peck und zwei weiteren Brauerinnen hat sie extra für die Beer Werk ein Swit & Saultry eingebraut, ein belgisches Witbier mit Rhabarber, Waldbeeren und Himalaya Salz. Das Bier kam mega gut an, genauso wie die Berliner Beer Week.