Früchte

Früchte

Bier schmeckt oft nach Früchten, wenn es obergärig eingebraut ist. Doch wenn man einen wirklichen Fruchtgeschmack erzeugen möchte, bleibt einem meistens nichts anders übrig, als das Bier mit Früchten gären zu lassen. In Belgien gibt es dazu eine lange Brautradition und wir haben uns mal schlau gemacht wo die Früchte im Bier herkommen und wie sie dort hineingelangen.

Geschichte

Im Gegensatz zu den meisten Bierstilen, hat das Fruchtbier keine durchgängige historische Linie. Man weiss jedoch, dass es bereits vor 9.000 Jahren in China ein Bier, oder Getränk mit Honig, Reis und Weißdornfrüchten / Trauben gegeben haben soll. Eine weitere Referenz kommt aus Ägypten, wo unter anderem Granatäpfel und Datteln im Bier zu finden waren. Während die Deutschen dem Reinheitsgebot folgen und die Engländer eine Frucht im Bier verschmähen, widmeten sich die Belgier dem Fruchtbier und probierten sich mit sogenannten Lambics aus.

Ab 1950 wurde darum mit Himbeeren, Pfirsichen, Bananen, Traube, Erdbeeren, Äpfeln und Ananas gebraut. Lambics sind im Grunde

Herstellung und Geschmack

Die Biere sind von Natur aus hell und nehmen die Farbe des jeweiligen Obstes an. Die Stärke des Charakters hängt oftmals stark mit der verwendeten Frucht zusammen. Himbeeren, Kirschen, und Pflaumen haben ein aggressiveres Aroma als Pfirsich und Blaubeeren. Das Malz- und Hopfenaroma macht ebenfalls einen großen Teil in der Vergärung aus. Hopfen kann als Ausgleich zur Frucht hinzukommen oder aber nur als Basis fungieren. Der Sud muss etwa 6 Monate reifen und auf 100 Liter Bier kommen ca. 12 kg Kirschen vermischt mit einer halbwilden Hefe.

Der Geschmack dieser Delikatesse, kann von angenehm bis aggressiv reichen. Der Zucker wird im Bier gewöhnlich vollständig fermentiert, wodurch ein trockenes Finish entsteht. Die Biere werden wenig nachgesüßt, wobei die Restsüße meistens schon genügt. Es sollte weder zu stark nach Fruchtsaft, noch nach künstlicher Stärke schmecken. Die Balance zwischen den beiden Welten ist entscheidend um ein gutes Fruchtbier zu brauen.