Geschmack im Mund neutralisieren

Geschmack im Mund neutralisieren

Beim Craftbeer Tasting kommen so einige Geschmacksvarianten auf die Zunge und diese können im Laufe des Abends immer mehr werden. Doch ab einem bestimmten Punkt nimmt der Geschmackssinn im Mund die vielen Aromen nicht mehr richtig auf und dann ist es Zeit diese zu neutralisieren. Wir sind den Fragen nachgegangen, wie funktioniert unsere Zunge und mit was lässt sie sich bei einem Tasting neutralisieren?

Wie funktioniert der Geschmackssinn?

Im Laufe der Evolution haben wir einen Sinn für Sauer oder bitter entwickelt. Diese beiden Komponenten haben uns schon damals gesagt, welche Lebensmittel genießbar sind und welche nicht. Süß und Salzig hingegen sind of ein Hinweis auf nährstoffreiche Lebensmittel.

Der Geschmack ist ein gut geschnürtes Paket aus Sinneseindrücken und Gefühlen. Die Zunge kann sowohl Geschmacksqualitäten, als auch Beschaffenheiten und Temperaturen wahrnehmen. Dabei spielt der Geruchssinn auch eine große Rolle. Der Geschmack ist auch eng mit den Gefühlen verbunden, da beide Sinne an das unwillkürliche Nervensystem gekoppelt sind. Guter Geschmack kann zur Bildung von Speichel und Magensäften führen. Wir kennen das indem wir den gegenüber bitten sich vorzustellen in eine Zitrone zu beissen, und zu beschreiben was dabei im Mund passiert.

Es gibt 5 Grundqualitäten, die von der Zunge an das Gehirn weitergeleitet werden. Einmal Süß, Sauer, Salzig, Bitter und Herzhaft-würzig, auch umami genannt. Dazu kommt noch fettig und scharf, obwohl das keine richtig deutlichen Geschmacksqualitäten sind. Auf der Zunge haben wir für den intensiveren Geschmack zusätzliche Geschmacksapillen. Das sind die kleinen Erhebungen in der Schleimhaut, die sowohl die Zungenfläche vergrößern, als auch die Geschmackswahrnehmung deutlich verstärken.

Wie kann man den Geschmack neutralisieren?

Es gibt verschiedene Methoden den Geschmack während eines Tastings zu neutralisieren. Einmal gibt es die Möglichkeit mit Lebensmitteln entgegenzuwirken. Dafür empfiehlt sich Weissbrot, Toastbrot, Salzbrezeln oder Reis also eigentlich salziges was auch einen Eigengeschmack hat. Dazu kann man ebenso gut Kaffee trinken oder riechen oder auch einen guten schwarzen Tee. Ebenso funktioniert auch dunkle Schokolade oder Schokolade ab 70% Kakaoanteil. Und zu unserem Erstaunen auch sehr gut funktioniert ein Sauerbier zwischendurch. Der Geschmackssinn wird aus Selbsterfahrung bei Tastings wirklich neutralisiert, so dass man wieder neu durchstarten kann.