Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier

Heut zu Tage gibt es ja wirklich alles. Auch glutenfreie Biere. Aber wie soll das gehen bei soviel Getreide im Bier und trotzdem noch dem Reinheitsgebot unterworfen gebraut? Wir haben uns heute mal ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.

Bier besteht bekanntermaßen aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser. Also kommt die Bierherstellung ohne Getreide schon mal gar nicht in Frage. Aber was passiert, wenn jemand eine sogenannte Glutenunverträglichkeit hat?

Was sind Gluten und was gibt es für alternative Getreidearten?

In der Tat enthält Bier Gluten oder auch Klebereiweiß genannt. Das Eiweißgemsich entsteht wenn der Getreidekeimling mit Wasser in Berührung kommt, um für das Biermalz zu keimen. Man sieht dieses Struktur deutlich beim Ansetzen eines Teiges. Der Teig bildet zusammen mit Wasser eine klebrige, gummiartige Masse. Aber die gute Nachricht ist, dass sich in glutenfreiem Bier keinerlei Gluten befinden. Es gibt auch Getreidearten ohne Gluten wie Mais, Reis oder Hirse. Ebenso gibt es Pseudogetreidearten wie Amaranth, Buchweizen und Quinoa. Da frägt man sich aber, ob glutunfreies Bier nun mit einem dieser Getreidearten hergestellt wird.

Herstellung von glutenfreiem Bier

Für Brauer gibt es natürlich immer die Möglichkeit ein glutenfreies Getreide zum Bierbrauen zu verwenden oder sie nutzen einen anderen Weg, das Bier glutenverträglich zu machen. Um ein Bier mit glutenfreiem Getreide einzubrauen benutzt man Reis, Hirse oder auch Buchweizen. Das Malz wird bei diesem Verfahren aus den genannten Sorten verwendet. Manchmal wird es auch gemischt mit anderen Getreidesorten. Dabei bleibt der Glutenwert aber immer noch gering. Im Brauprozess mit glutenfreiem Getreide ist die Hefegabe wichtig. Die Hefe sollte ebenso glutunfrei sein, wie das verwendete Getreide.

Eine weiteres Verfahren ist das enzymatische Abbauen der Gluten im Bier. Das Bier wird dabei auf herkömmliche Weise eingebraut. Die Gluten aus der Gerste werden mit Hilfe von Enzymen abgebaut und das Bier weist am Ende nur noch minimale Spuren von Gluten auf, so dass ein Mensch mit Unverträglichkeit davon nicht betroffen ist. Ebenso ist so die Herstellung von Weizenbier möglich. Die neuste Innovation auf dem Markt sind die neuen glutenfreien Getreidesorten, welche durch Kreuzung
Gezüchtet werden.

Glutenfreies Bier inner 2

Glutengehalt von Bier

Hier eine kleine Liste zu den unterschiedlichen Richtwerten des Glutengehaltes in unserem Bier.

BierstilGlutengehalt in mg/kg
Pils12
Vollbier hell27
Vollbier dunkel46
Weißbier2740
Alkoholfreies Bier32
Malzgetränk34

Wie ist es mit dem Geschmack und wo gibt es die Bierw?

Die Biere haben anfangs zwar einen wässrigen Geschmack, aber die Rezeptur wird stetig verbessert. So kann die Schaumkrone und Qualität mit der Zeit überzeugen. Es gibt tatsächlich auch schon alkoholfreie Bier ohne Gluten, die ebenfalls stetig in der Rezeptur und dem Brauverfahren verbessert und weiterentwickelt werden.

Glutenfreies Bier ist nicht so sehr verbreitet und findet sich meist in den Regalen des Biomarktes wieder. Die Anzahl der Menschen die an Zöliakie leiden ist in Deutschland niedriger und darum sind die glutenfreien Bier auch noch eher Nieschenbiere. Der Aufwand zur Herstellung ist dementsprechend teuer und da einige kleine Brauereien die Produktion in Angriff nehmen, auch in Zukunft eher nicht günstig. Dafür bekommt man aber ein hochwertiges Bier, dass mit hochwertigen Rohstoffen eingebraut wurde und das sollte einem zumindest für den Genuss das Geld Wert sein.

Weitere Links zum Thema:

Beerjack – Glutenfreis Bier
Zöliakie – Treffpunkt
Glutenfrei – Kochen