HALO FC2142 von Hanna Instruments

HALO FC2142 von Hanna Instruments

Heute haben wir ein geniales, neues Tool für unser Heimbrauen von Hanna Instruments Deutschland GmbH bekommen. Der HALO FC2142 ist ein Messgerät mit Bluetoothfunktion für die PH Wert Erkennung speziell für Bier, Maische und Würze. Dr. K. Fejfar, Anwendungsberaterin bei Hanna Instruments Deutschland GmbH hat uns persönlich besucht und uns die Technik des HALO FC2142 genau erklärt. An diesem Punkt sei gesagt, dass der Service von Hanna Instruments wirklich top ist.

Unpacking & App

Das Gesamtpaket des HALO FC2142 beinhaltet ein Messgerät mit Sicherheitshaube und Konservierungsmittel, 2 Reinigungsflüssigkeiten, einen Behälter mit Konservierungsflüssigkeit und jeweils 2 Packungen einer PH 4.01 und 7.01 Probe um das Gerät zu kalibrieren. Für den Start läd man sich die App von Hanna Instruments – Hanna Lab im Play Store oder App Store herunter. Ihr findet sie hier:

Nach der Installation muss man die Einstellungen bestätigen und Bluetooth aktivieren. Das macht die App in der Regel automatisch. Der einzige Unterscheid zwischen der Android und iOS App ist, dass man bei Android mehr Freigaben erteilen muss. Beide funktionieren nach unserem Test einwandfrei. Sobald man die App gestartet hat, bekommt man auch schon den Startbildschirm mit dem aktuellen PH Wert angezeigt. Im Menü hat man die Möglichkeit seine Messung, die Log History (Messungshistorie), eine Proben Info und ein Hilfecenter aufzurufen.

Aktivieren muss man den HALO FC2142 mit einem lagen Klick auf die Mitte des oberen schwarzen Feldes. Darauf blinkt er blau und sollte dann auch direkt in den Bluetootheinstellungen der App zu sehen sein. Hat man ihn einmal aktiviert, so ist die Einstellung gespeichert.

Kalibrierung

Nach dem erfolgreichen Aktivieren, muss die Kalibrierung des HALO FC2142 erfolgen. Die Kalibrierung erfolgt durch ein Zwei Punkte System, welches sehr genau misst. Im Bereich des Heimbrauens sollte der PH Wert nicht über die 8 PH Grenze hinausschießen, sondern sich unter 7 PH befinden. Für die Kalibrierung nimmt man die feine Schutzhaube unterhalb des HALO FC2142 mit der Konservierungsflüssigkeit langsam ab. Die darin befindliche Flüssigkeit ist konzentriert und verhindert ein verschmutzen und ein Abweichen der Werte. Trotzdem wird empfohlen den HALO FC2142 regelmäßig bei häufiger Anwendung neu zu Kalibrieren. Denn bei dauernder Messung der Maische, bleiben Restextrakte gerne an dem Messende hängen und verändern so schnell die Werte. Ein leeres Glas hilft die beiden Tüten mit den PH Flüssigkeiten aufzustellen. Daneben sollte auch ein Glas Wasser positioniert werden, um die jeweilige Flüssigkeit abzuspülen.

In der App gibt es unter Einstellungen den Punkt Calibrate (Kalibrieren). Nach Klick darauf kann man den HALO FC2142 von der Schutzhaube freimachen und in die 7.01 PH Wert Flüssigkeit tunken. Sie sollte dabei nicht anstoßen und frei in der Flüssigkeit geschwenkt werden. Das Gerät erkennt den stabilen Wert und mit click auf confirm (bestätigen), kann man die Kalibrierung sichern. Danach spült man sie mit Wasser und gibt sie in die 4.01 PH Flüssigkeit. Mit erneutem Klick auf confirm sind beide Werte gespeichert und der HALO FC2142 ist bereit für den Einsatz.

Erste Versuche & Einstellungen

Die ersten Versuche starten wir mit normalem Wasser. Tunkt man die Probe rein, erkennt sie sofort den PH Wert. Gespeichert wird das Ganze mit Klick auf Einstellung und Save (speichern). Darauf zeichnet die Probe im Sekundentakt die Werte auf. Am Ende purzeln einige Werte heraus und sorgen für eine sehr genaue Messung über lange Zeiträume hinweg. Man kann sich zwischendurch Werte speichern, die dann in der Liste grün erscheinen und einen Zwischenstand erkennen lassen. Auch kann man hier bei der Messung die Entwicklung des PH Wertes in der Maische genau beobachten. Es gibt diverse Ansichten im Listen-, Tabellen- oder Schriftformat. Auch kann man bei den Einstellungen in der App seine gewünschte Anzeige auf der Startseite einstellen. Hier gibt es die Möglichkeit Temperatur in C° oder F°, PH oder MV, Nachkommastellen, Ansicht einzustellen oder auch grafische Dashboardeinstellungen vorzunehmen. Je nach Land und Anwendung kann der Nutzer hier sich individuell austoben.

Im Einsatz

Nun ist der HALO FC2142 bereit für den Einsatz. Wir sind gespannt was wir an unserem Bier noch durch die Messdaten verändern oder verbessern können. Wir haben ein Summer Saison Bier mit Sauermalz gebraut und den Halo FC2142 getestet. Das normale Leitungswasser hat einen Wert von 7,57 ergeben, also noch im normalen Bereich. Vielleicht könnte man schon hier nachjustieren um den Wert auf 7 zu drücken. Im weiteren Schritt haben wir die Würze vor dem Kochen gecheckt. Hier kam ein Wert von 5,09 PH heraus. 5,5 entspricht ungefähr dem PH Wert von Tee, insofern passt alles hier. Der PH Wert von Bier bleibt ungefähr auf diesem Wert stehen, darum passt das auch erstmal für uns. Bier ist im Wesentlichen schon ziemlich sauer, dennoch sind Wein und Fruchtsäfte nochmal saurer.

Fazit

Es ist spannend, dass unser Wasser einen eigentlich guten PH Wert aufweist und wir dieses erstmal bedenkenlos zum Brauen verwenden können. Auch toll ist zu sehen, wie sich der PH Wert langsam aber deutlich während der Kochphase verändert. Der HALO FC2142 ist quasi unser Deep Dive in das Heimbrauen. Danke an Hanna Instruments für den Heimbrau-Support und an Dr. K. Fejfar für die ausführliche Einführung in den HALO FC2142.