Heaven's Door Straight Rye Whiskey

Heaven's Door Straight Rye Whiskey

Das Bremer Weinkolleg ist stets bemüht eine der besten Sortimente, was Whisky anbelangt in ganz Europa zu stellen. Die Auswahl ist gigantisch und die Whiskys sind absolut fantastisch, wie wir bereits schon mehrfach probieren durften. Auf unserem Plan steht heure der Heaven’s Door Tennessee Bourbon für den eine einzigartige Maische Rezeptur aus Tennessee verwendet wurde. Nach 8 Jahren Lagerung ist er reif für die Flasche. In der Mash Bill für Bourbon Whisky spielt Mais die Hauptrolle und muss zu mehr als 51% enthalten sein. Es werden für diesen Whisky speziell 30% kleine Körner verwendet. Diese Bemühungen zahlen sich letztendlich auch aus. Denn dieser Whisky hat 2018 Gold bei der World Spirits Competition in San Francisco gewonnen und ebenso 96 Punkte in der Ultimate Spirits Challenge errungen. Dazu hat er Doppelgold in der NY World Wine & Spirits Competition und wurde zum Bourbon des Jahren 2021 im Meininger Spirits Award gewählt.

Die Flasche selbst ist schön, aber nicht sehr auffällig gestaltet. Im Glas präsentiert sich der Whisky goldgelb und lässt leichte Ränder ölig am Glas beim Schwenken zurück. Der Geruch ist ein wunderbarer Bourbon mit einem Hauch Rauch. Vorne trifft er geschmeidig blumig mit zarten Rauchnoten auf die Zunge. Dann entwickelt er sich charakterstark und kraftvoll. Im Gaumen kommen Vanillenoten und leichte Karamell mit etwas Bittere hinzu. Die Bittere mundet aber fein mit den Fassnoten und dem leichten Raucharoma. Äußerst harmonisch und für einen Bourbon extrem elegant ist der Nachhall.