Hefe waschen

Hefe waschen

Hefe Waschen was ist das denn, haben wir im ersten Moment gedacht, aber dann kam uns die Erleuchtung direkt eingeworfen.

Hefe kann man bei richtiger Handhabung immer wieder verwenden, also die Brauer empfehlen bis zu 10 mal. Es kommt dabei natürlich auch auf den Stamm an. Das sogenannte Hefewaschen passiert nach der Hauptgärung. Wenn die Hefe sauber gemacht wurde, kann sie einige Wochen für den nächsten Braugang im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Um die Hefe zu waschen braucht man ein kleines Glas und ein großes Glas mit sterilem Wasser. Um die Gläser und Deckel steril zu bekommen, kann man sie einfach in kochendes Wasser für etwa 15 Minuten legen. Dann nimmt man die Gläser mit einem Gegenstand vorsichtig aus dem Topf, so dass man sich nicht verbrennt. Etwas Wasser darf in den Gläsern bleiben. Danach schließt man sie und lässt sie abkühlen.

Das große Glas füllt man dann mit sterilem Wasser und gibt dieses zum bereits abgeschlauchten Gärbehälter dazu. Dann lässt man den Gärbehälter für einige Stunden stehen und wartet bis die Hefezellen und der Hopfentrub sich abgesetzt haben. Der Hopfentrub am Boden ist etwas dunkler und gröber und sollte am Schluss unbedingt im Gärbehälter bleiben. Darum ist nach dem erfolgreichen Absetzen des Hopfentrubes Vorsicht geboten. Um die Hefe nun in unser abgekochtes kleines Glas zu befördern, wird die Kernhefe über dem Hopfentrub vorsichtig in das kleine Gefäss gegossen oder mit einer sterilen Kelle abgeschöpft und hineingegeben. Anschließen kommt die Hefe in den Kühlschrank. Und fertig ist das Hefewaschen.