Heimbrau & Homebrewing Awards

Heimbrau & Homebrewing Awards

Wir sind selbst Hobbybrauer und interessieren uns natürlich dafür, wie den Freunden und Verwandten unser Bier schmeckt. Aber wer mehr wissen will, wie sein Bier schmeckt, der reicht seine Kreation am Besten bei einer Heimbrau Challenge ein. Hier bewertet ein erfahrenes Komitee an Juroren das Bier nach den Kriterien Kreativität, Aussehen und Geschmack. Um sein Bier besser bewerten zu können empfiehlt es sich einfach mal an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen.

 

Deutschland

VHD
Die Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer Deutschland e.V. veranstaltet seit 1999 jährlich einen Wettbewerb. 1995 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet eine Austasuchplattform für die in Deutschland verstreuten Hobbybrauer zu ermöglichen. Die Braubewegung hat mittlerweile über 700 Mitglieder und tauscht sich regional sogar aus. Die Biere können in drei Kategorien Eingericht werden und die Verkostung findet durch eine von den Hobbybrauern festgelegte Jury statt. Der Gewinn wird mit einer Urkunde gewürdigt und jeder Teilnehmer erhält seine Verkostungsergebnisse zugesandt.

Heimbrau Convention
Die HB Con ist einer der größten deutschen Hobbybrauer Festivals in Deutschland und findet auf Schloss Romrod statt. Zum Festival gibt es einen Hobbybrauer Wettbewerb zu dem man sich bewerben muss. Die Plätze dafür sind begrenzt. Die Biere werden nach den Kriterien der BJCP beurteilt. 2019 wurde die Veranstaltung zum ersten Mal durchgeführt. Die Brauer dürfen in dieser Zeit auf dem Schloss gemeinsam brauen. Nebenbei gibt es einige Seminare über das Hobbybrauen, die man besuchen kann um sich fortzubilden.

Camba Bavaria
Die Brauerei am Chiemsee in Truchtlading laden seit 2012 jährlich zu einem Bierfestival. Teil dieses Biervestivals ist ein Hobbybrauwettbewerb. Eine professionelle Jury führt die eingesendeten Biere. Der Gewinner hat die Ehre sein Bier auf der 10hl Braukon Anlage brauen zu dürfen. Natürlich mit Unterstützung von Camba. 200l bekommt er dann mit nach Hause. Der zweiter und dritte Preis sind Sachpreise.

Stötebeker „Deutscher Hobbybrauer Wettbewerb“
Der deutsche Hobbybrauer Wettbewerb findet seit 2015 statt und wird im Rahmen des Störtbeker Bierfestivals ausgetragen. Im großen Foyer stellen die Hobbybrauer dem Publikum ihre Flasche oder das Fass vor. Der Sieger wird von einer Jury as Braumeistern und Störtebeker Mitarbeitern, darunter auch die Biersommelier Weltmeisterin Elisa Raus, ermittelt. Der Sieger darf sein Bier auf der großen Anlage Einbrauen und bekommt 50 Kästen mit nach Hause. 2020 wurde das Irish Red von Martin Tietz zum Siegerbier gekürt und in einer digitalen Live Verkostung vorgestellt.

Berliner Hobbybrauwettbewerb
Seit 2015 gibt es diesen von Rory Lawton, dem Bier Evangelisten, Moderator und Schriftsteller, gegründeten Wettbewerb. 2016 hat er sich mit den Vertreter der uBrew Berlin, Christian Gläser zusammengetan und eine Neuauflage organisiert. Dabei werden Biere in 6 Kategorien von Berlin und Brandenburg eingereicht. Die 6 Kategorien haben wiederum 4-13 Unterkategorien und die Flaschen müssen am vorgegebenen Tag persönlich von den Brauern abgegeben werden. Pro Bier wird eine Gebühr von 10€ berechnet und das Siegerbier wird auf einer großen Anlage gebraut.

Best Brew Challenge
Die Best Brew Challenge word von dem Malzkonzern Bestmalz veranstaltet. Es gibt sie bereits seit 2015 und der Wettbewerb findet online statt. An einem bestimmten Tag wird mit mindestens 5% Best Special X® Malz von Bestmalz eingebraut. Die Stammwürze muss zwischen 11° und 14° Plato liegen. Eine international Jury verkostet die Biere und führt den Gewinner.

Crafbeer Messe Mainz
Die Craftbeer Messe Mainz veranstaltete 2016 unter einem bestimmten Motto eine Crew Challenge. Bei dieser Challenge wurde nicht reinheitsgebotkonforme Zutaten verwendet. Das Siegerbier wurde Festivalbier des Folgejahres und die Teilnahme am Wettbewerb war kostenlos. Jeder Teilnehmer erhielt freien Eintritt zum Festival.

Bremer Craft Bier Tage
In Bremen finden von der Brau Union gestaltet seit 2016 die Bremer Craft Bier Tage statt. Im Mai dürfen Hobbybrauer aus Bremen und Umgebung ihr Bier einsenden. Der Einsendeschluss ist der 12. September. Das Siegerbier wird auf der 2hl Anlage. Der Brauerei gebraut. 20l davon erhält der Sieger.

Internationaler Brauwettbewerb TUHH
Die technische Universität Hamburg Harburg veranstaltete 2016 einen Brauwettbewerb mit einer Abgabefrist vom 2. Bis 4. September. Berechtigt waren Braugruppen bis zu 3 Leute, unter denen einer mindestens Student an der Uni sein musste. Die Mindestmenge, die eingereicht wurde betrug 20 Liter. Mittlerweile ist aus dem Wettbewerb eine kleine Community entstanden.

 

Schweiz

Swiss Homebrewing Society
In der Schweiz gibt es die sogenannte Homebrewing Society, die jedes Jahr einen Wettbewerb veranstaltet. Alle Teilnehmer werden in einer Rangliste mit ihren eingereichten Bieren veröffentlicht. 2020 musst wegen Corona leider der Wettbewerb ausfallen.

SIOS Trophy
Die SIOS ist eine Seite für Heimbrauequipment mit Rezepten und Kursen. Die Gruppe veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb. Professionelle Brauer und Hobbybrauer stehen bier to bier gegenüber. Eingereiht werden kann in 17 Kategorien. Auch Biere mit besonderen Zutaten werden akzeptiert. Die Ergebnisse werden ebenfalls in einer Rangliste online veröffentlicht.

 

Österreich

Austrian Beer Challenge
Die Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauer entstanden etwa um 2005 mit dem Ziel die Heimbrauer als Verein zusammenzuführen und ihre Biere zu bewerten. Martin seidl ist die treibende Kraft hinter dem Wettbewerb und 2019 wurden bereits 593 Beire eingereicht. 70 geschulte Juroren haben diese bewertet unter dem Kriterium der BJCP Kategorien. Der erste und zweite Platz bekommt denAustrian Beer Challenge Award. Zusätzlich erhalten alle Biere, die die Mindestanzahl an Punkten erreichen, das BierIG-Qualitätssiegel.

 

UK

UK National Homebrew Competition
Die Homebrew Competition akzeptiert Bierstile die den Richtlinien der BJCP entsprechen. Der Wettbewerb findet in Bristol statt und 2016 gab es bereits 380 registrierte Biere von 214 Hobbybrauern. Die ersten drei Plätze erhalten Medaillen und die Kategoriesieger bekommen den „Best of Show“ Preis.

Marston’s Home Brew Challenge
Hier kann jeder Einwohner aus Großbritannien mitmachen der älter als 18 Jahre ist. Die Biere werden mit Name und Adress eingereicht. Die Jury bewertet Kreativität, Aussehen, Aroma, Geschmack und Balance. Die Ergebnisse werden während dem Marston’s Home Brew Academy Event veröffentlicht. Der Gewinner wird zum Homebrewer des Jahres gekürt und bekommt einen Gutschein für Bier Equipment im Wert von 500 Pfund.

 

USA

America Homebrew Competition
Die National Homebrew Competition ist der weltweit größte internationale Bierwettbewerb, bei dem die herausragendsten selbstgebrauten Biere, Met und Cider von Hobbybrauern weltweit ausgezeichnet werden. Die erste Runde des National Homebrew Competition findet an 11 Austragungsorten in den USA von März bis April statt. Die besten Bier-, Met- und Cider-Beiträge der ersten Runde kommen in die Finalrunde des Wettbewerbs auf der AHA National Homebrewers Conference. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen in 28 Stilkategorien.

Boston Homebrew-Wettbewerb
Der Boston Homebrew Wettbewerb steht voll und ganz in der Tradition des Brauens. Dieser Wettbewerb bewertet Einsendungen von vielen der besten Brauer aus dem ganzen Land und wird von einigen der Gründungsmitglieder des Beer Judge Certification Program bewertet. Der Wettbewerb ist eine vom BJCP sanktionierte Veranstaltung und darum werden auch die BJCP Stilrichtlinien beachtet. Die Einreichungen werden von den Juroren neu klassifiziert und sichergestellt.

Ohio Brew Week Homebrew Competition
Cameron Fuller, der Gewinner des Best in Brew Week Homebrew Competition sitzt hier in der Wettbewerbsorganisatorin mit Jody Grenert. 281 Biere werden jährlich eingereicht und es gibt einen Hauptpreis.