Holland Trip I - Den Haag

Holland Trip I - Den Haag

Holland ist immer eine Reise Wert, vor Allem wenn es um den Gerstensaft geht. Die Holländer haben tolle und feine Biere und sind super gastfreundlich. Dazu haben wir hier auch noch ein paar entspannte und sehr gewissenhafte Biertrinker erlebt. Angefangen haben wir mit unserer kleinen Brauereitour in Scheveningen. Dort gibt es zwei schicke Brauereien. Einmal die Stadsbrouwerij Scheveningen und Eiber Bier. Scheveningen gehört zu Den Haag und liegt an der Küste. Zum Empfang hat unser Air BnB Host uns ein leckeres Bier von der Stadsbrouwerij Scheveningen kühl gestellt. Natürlich haben wir uns schon eine Liste der namhaften Brauereien und Orte davor zurecht gelegt, aber Zufälle passieren und machen das Besondere aus.

Eiber Bier

Beim Besuch von Eiber Bier in der industriellen Vorstadt von Scheveningen, treffen wir Jasper, den Gründer des Labels an. Er führt uns im großen Industriegebäude umher. Jedoch musste er aus seiner alten Wirkungsstädte ausziehen, da die Stadt beschlossen hat dort Apartments zu bauen. Doch das neue Gebäude beinhaltet einige Startups und genug Platz für eine Ganze Brauanlage, inklusive Lagerung. Direkt nebenan befindet sich die Stadsbrouwerij Scheveningen. Die beiden helfen sich gegenseitig aus. Und Jasper erklärt, dass er vor hat hier in kleine Brewpub einzurichten. Aktuell versucht die Stadt aus dem Vorort eine bessere Gegend zu machen und baut darum immer mehr Studentenheime und Wohnungen. Besonders toll ist, dass das Gebäude direkt an einem Fluss liegt.

Hier lässt es sich im Sommer bestimmt toll mit einem frischen Einer Bier aushalten. Aktuell aber befindet sich ein Tisch mit Computer, das Eiber Fahrrad und eine Fahne dort. Wir sind gespannt, wie das Business sich entwickeln wird. Aktuell verkauft Jasper seit 2016 an 74 verschiedene Verkaufsstellen und er will ebenfalls erstmal regional bleiben mit seinen Produkten.

De Gele Kanarie

Und weiter geht es nach Den Haag Zentrum zu De Gele Kanarie oder übersetzt der gelbe Kanarienvogel. Schon am Eingang wird klar, dass es hier um das Thema Vögel geht. Aber natürlich auch um das Thema Bier. Wir treffen hier Daan Wagner, er ist Brauer in dem Projekt aus Den Haag. Warum Projekt? Ganz einfach. Heineken hat hier seinen Prototypen oder Startup gegründet. Die Bar hat eine kleine Brauanlage im Keller, die von oben durch ein Fenster beäugt werden kann. Dazu haben sie das neuste und feinste Equipment auf etwa 20qm stehen.

Das Hausbier schmeckt klasse und wirkt sehr durchdacht und ausgereift. Daan erzählt uns, dass er bereits seit einem Jahr an der Rezeptur arbeitet und sie immer wieder in den letzten 72 Suden verfeinert hat. 400l werden pro Woche gebraut. Es gibt tatsächlich auch Kunden, die schon seit den Anfängen kommen und denen das Bier immer mehr gefällt. Letztendlich generiert man durch einen kontinuierlich kommenden Kunden, auch einen Liebhaber, der sich mit der Marke und dem Bier perfekt identifiziert. Gerade testet Daan ein Wheat Ale und will in Zukunft mehr Bierstile bedienen. Neben super leckeren Burgern, ebenso Veggie Burgern, kann man hier Sjoelen, ein altes Dutch Game spielen.

Pelgrim

Nach der kleinen Mirkobrauerei im Herzen Den Haags, geht es zu einer etwas älter eingesessenen Brauerei an den Grachten. Bei Pelgrim empfängt uns Bas Radder, Barchef und leidenschaftlicher Bierliebhaber. Die Brauerei gibt es seit 1996 und leider ist der Chef vor etwa 8 Jahren verstorben. Der ursprüngliche CEO hatte mehrereRestaurants in Den Haag und kam eines Tages auf die Idee etwas neues auszuprobieren. Er wollte seiner Leidenschaft für Bier nachgehen und kaufte 1996 die alte City Hall von Den Haag. Stilgerecht wurden 2 Kupfer und Holz besetzte Kessel installiert, die sich in das Umfeld des alten schon fast denkmalgeschützen Gebäudes perfekt einfügen.

Bas führt uns durch die Hallen auch hinten in den Gärkeller und zeigt uns die Anlage, welche in der Woche 1000l schafft. Im Keller lagern Fässer für ein neues Barrel Aged Stout. Während wir über den Brauplan stolpern, geht es in das kleine Herrenzimmer mit Bar und wir kommen in den Genuss eines Raspberry Wits und eines leckeren American Pale Ales. Im oberen Bereich ist das alte Gebäude ausgebaut für Veranstaltungen und bietet genug Platz zum ausgelassenen feiern. Nach einem spannenden und langen Gespräch über die Bierwelt in Holland verabschieden wir uns und nehmen gleich noch ein leckeres Set Biere mit.

Kompaan

Als letztes geht es zu Kompaan. Wie uns gesagt wird die angesagtesten und größte Brauerei in Den Haag. Ich verabschiede mich kurz von der Familie un radle 20 Minuten ans andere Ende der Stadt. Dort liegt das Brewpub direkt an einer Gracht oder einem Anlegesteg. Das Label wurde 2012 von den zwei Jasper und Heroen gegründet und ist in Sachen Craft Beer top auf. Diverse Co Sude mit Van Moll und anderen namhaften Brauereien zeugen von hoher Experimentierfreudigkeit und wir können es kaum erwarten die Spezialsude auszuprobieren.

Seit einiger Zeit richten die beiden CEOS auch das Kompass Bierfestival in den Haag aus, bei em viele nationale, sowie internationale Brauereien anwesend sind. In der Beer Bar treffen wir Zoë, die uns durch die Hallen führt. Die Brauerei ist im Massstab ähnlich groß, wie die Landgang Brauerei in Hamburg. Also klares Mittelfeld in Brauereigröße. Hier steht alles, was das Brauerherz begehrt. Aktuell sind es auch mehrere Brauer, die hier in Schichten am Werk sind. Da die Zeit etwas drängt haben wir versucht, soviel Eindrücke, wie möglich aufzuschnappen. Die Taplist ist außerdem sehr cool und groß und das Personal durchweg freundlich und entspannt.

Zoë erklärt uns, dass die Holländer hier eher auf die einfachen Biere, wie Wheat Ale stehen, aber auch dass Sauerbiere in Mode kommen. Die Szene wächst und als sie bei Kompass vor einem Jahr angefangen hat das Pub zu leiten, kamen eher die etwas trinkfesteren Bierliebhaber in den Laden. Mittlerweile hat sich die Bar, auch durch das Festival und die steigende Bekanntheit, zu einer Institution für Craftbierkenner gemausert. Ein schönes Brewpub für Leute mit Zeit im Gepäck und mit Lust auf Burger in entspannter Atmosphäre. Die Zeit drängt und wir sagen danke und bis bald. Der Trip geht weiter nach Amsterdam und was uns hier erwartet hat, ist fast schon Next Level.