Hopfen und Malz ist langweilig

Hopfen und Malz ist langweilig

Wen Hopfen und Malz zu langweilig ist, dann brauen wir eben mit Pizza. Das dachte sich Jeppe Jarnit.Bjergso von Evil Twin Brewing.

Mike Murphy, der amerikanische Braumeister, lebt und Norwegen und braut bei Lervig in Stavanger Bier ein. Davor half er in Dänemark eine weitere Brauerei aufzubauen und lernte dort Jeppe kennen. Jede hatte die Idee zu seinem Freund zu reisen und mal was ganz verrücktes auszuprobieren. Es ging darum dem Bier einen norwegischen Touch zu verpassen, ähnlich wie in Taiwan Secchuan Pfeffer benutzt wird, sollte eine Zutat her, die sich mit Norwegen identifizieren lässt. Haifischflosse, war die Erste Idee, doch dann wurde es die Grandiosa Tiefkühlpizza, die sich im Jahr 40 Millionen mal in Norwegen verkauft.

Natürlich schmeckt man die Pizza bei dem hohen Alkoholgehalt nicht besonders heraus, darum eine weiter Zutat. Norwegen ist das reichste Land Europas und daher kann man ja auch mal etwas Geld verkochen. Also wurden 6.000l der 25.000l Anlage herausgeschöpft und in ein kleines Nebensystem gegeben. Dort wurde Malz und Zucker hinzugefügt, um das Bier noch höher zu fermentieren. Am Ende sollte es ein Staut werden. Außerdem fügten die beiden Enzyme für einen noch höheren Alkoholgehalt hinzu. Zu guter Letzt kam die Schinken.Paprika-Pizza rein und das Geld erst nach der Vergärung. Mike nahm für 100 Dollar und noch ein paar norwegische Kronen für die Würzigkeit. Durch den hohen Alkoholgehalt werden alle Keime entfernt. Das Geld war natürlich nicht futsch, sondern wurde erneut in eine Pizza investiert nach dem abschütten des Sudes.

Bereits am Beginn ist klar, das Staut soll 20% haben und wird nicht vielen Leuten schmecken. Dennoch wird das Mundgefühl sämig sein und das Schokoladenaroma sich entfalten können.
Das Big Ass Money Staut wird in die USA importiert und wenn ihr schnell seid, dann erwischt ihr vielleicht eines der beliebten Biere. Cheers

Quelle